Kaltstartprobleme Honda Bali 50
Hello again 😉
Leider lässt mich mein Roller nicht zur Ruhe kommen und ich habe mich jetzt an sein letztes verbleibendes Problem gewagt:
Das Kaltstartverhalten.
Aber davor noch Daten zum Roller und was gemacht wurde
Honda Bali sj50 af32 bj 1997 2T
11.000 Km
letztes jahr (davor stand der Roller 2 jahre)
Werkstatt
-zündkerze neu
-vergaser gereinigt
-luftfilter neu
Ich, nachdem Werkstatt teuer und unhöflich
- luftfiltergehäuse anständig gesäubert(der alte filter hatte sich zersetzt)
- vergaser kontrolliert
- membranblock erneuert
- Riemen und Gewichte neu
dieses jahr:
- e-choke auf verdacht wegen kaltstartschwäche getauscht
Roller war nie getuned!
Roller ist nicht getuned!
Das Problem:
Wenn der Roller über Nacht oder nach kurzer Fahrt einige Stunden stand lässt er sich sehr schwer starten.
Mit e-start geht garnichts. kicken zwischen 20 und 40 mal.
dabei zündet der roller beim kicken oft, kommt aber nicht.
gegen ende läuft er ganz kurz an (unter 1 sekunde, vllt 2 zündungen nach kicken) und geht dann wieder aus.
wenn er länger läuft muss ich oft 20 sekunden mit dem gasgriff spielen bis er mit gas mal einmal hochtourt statt ausgehen zu wollen.
wenn er mal 1-2 minuten läuft hat er keine probleme mehr! tourt sauber hoch, standgas hält er auch ohne probleme seit ich es leicht erhöht habe. läuft seine 45kmh ohne zu meckern.
Was ich getestet habe:
- Kompression 4bar! (evtl messfehler? wenn er einmal da ist läuft er wie geschmiert und nur 11tausend km runter)
- kein sichtbarer zündfunke (vllt zu hell draußen?) aber geräuscht als würde er überspringen, ähnlich einem kurzschluss(das geräusch)
- Zündkerzenbild folgt, eine Seite ist dunkler als die andere, leider keine längere Vollgasfahrt vor dem Bild, eher halbgas. Gewinde ist leicht feucht, elektroden trocken.
Was ich (eher) ausschließe:
- Spritversorgung, da er ansonsten Top läuft und auch nach längerer Standzeit Benzin in der Schwimmerkammer ist.
- Kompression da er ansonsten läuft wie eine 1. Kann er bei 4 bar so gut laufen?
Ich hatte am ehesten gedacht, dass der Zündfunke beim kalten Block zu gering ist um das Gemisch richtig zu zünden.
Was sagt ihr zum Zündkerzenbild?
Wo würdet ihr den Fehler am ehesten Vermuten?
Bitte tötet mich nicht bei falscher Beschreibung oder unsachgemäßer Verwendung von Fachbegriffen o.ä und euch gegenseitig nicht bei unterschiedlichen Meinungen.
Danke und lg
40 Antworten
Hey Also sie haben nur 4 bar kompresion ? Das ist zu wenig normal sollte die kompresion zwischen 8 und 12 bar liegen
Oder du schaust mal nach ob die simerringe von der Kurbelwelle noch in ordnung sind Desweiteren läuft er zu mager er bekommt zuviel Benzin und zu wenig Öl.
Tipp von mir am besten nen neuen Zylinder Kit bzw simerringe erneuern und dann klappt es auch wieder mit dem kaltstart 🙂
@Chrom666
@Bamako
der elektrodenabstand ist eig ganz okay, da ist die perspektive glaube ich nur schlecht. ich hänge mal 2 bilder an wo man es besser sieht. aber ja, ich war an der kerze nicht dran nur die werkstatt. aber von der war ich eh nicht überzeugt, daher versuche ich jetzt alles selbst zu machen. die haben zb auch den luftfilter erneuert und vergaser gereinigt weil der sich zersetzt hatte und in den vergaser gezogen wurde. als ich den roller wiederbekommen habe hatte ich in den luffikasten geschaut und der war völlig verdreckt mit dem alten luftfilter und verharztem öl etc.
da wär mir nach 2 tagen wieder der vergaser zugegangen hätte ich das nicht saubergemacht.
eine neue kerze hatte ich auch schon im kopf, evtl in verbindung mit der zündspule, wollte aber nicht nur auf verdacht 15€ dafür ausgeben wenn es eigentlich was anderes ist
@Kawasabsi
woran erkennst du dass er zu wenig öl bekommt? kerzenbild? hatte wegen den 4bar eher an die kolbenringe gedacht, dass da der druck flöten geht weil die evtl verdreckt sind und nichtmehr richtig arbeiten.
ich hatte ja gehofft, um große reparaturen am motor drum herum zu kommen weil ich da angst habe was kaputt oder falsch zu machen. fange zwar im sommer eine kfz-mechatroniker ausbildung an aber bis auf die sachen die ich jetzt schon am roller gemacht habe, habe ich nie an motoren geschraubt und da bin ich ja nur bis zum membranblock vorgedrungen mit viel viel ärger wegen spezialschrauben etc.
es gibt 2 simmerringe an der kurbelwelle richtig? einen richtung vrio und einen auf der anderen seite? der variokasten ist pfurztrocken als muss der simmerring auf jeden fall in ordnung sein
der komplette motor tropft auch nicht oder ist irgendwo feucht von außen. hatte noch nie tropfen o.ä am abstellplatz
Wenn du dir die Spitze von der Zündkerze anschaust ist die ( Bild ) Weiß
Weiß = zu mager =zu viel Luft zu wenig Benzin
Schwarz = zu fett = zu viel Benzin /Öl Gemisch zu wenig Luft
Perfekte Zündkerze ist rehbraun
Also ich sag mal so wenn du dir das nicht zutraust dann frag jemanden der das schon mal gemacht hat (Werkstatt ) eigentlich hatten die den Fehler sofort sehen bzw erkennen müssen wie gesagt 4 bar ist zu wenig das kann man auch gut testen wenn man den Kick betätigt und das sehr leicht geht es sollte ein gewisser Gegen Druck da sein
ich würde die Kerze erneuern oder zumindest versuchen, diese vorsichtig mit einer Kerzenbürste mit Messing-Borsten von den Rückständen zu befreien - und den Elektrodenabstand korrigieren. Zusätzlich ein neuer Kerzenstecker wäre auch nicht verkehrt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kawasabsi schrieb am 23. April 2018 um 20:51:06 Uhr:
Hey Also sie haben nur 4 bar kompresion ? Das ist zu wenig normal sollte die kompresion zwischen 8 und 12 bar liegen
Oder du schaust mal nach ob die simerringe von der Kurbelwelle noch in ordnung sind Desweiteren läuft er zu mager er bekommt zuviel Benzin und zu wenig Öl.
Tipp von mir am besten nen neuen Zylinder Kit bzw simerringe erneuern und dann klappt es auch wieder mit dem kaltstart 🙂
na 8-12 ist aber sehr hoch gegriffen bei einem 2 tackter, 4Bar ist schon wenig ,mein bali mit neuem Zylinder bring im kaltem zustand ohne den Gashahn aufzudrehen 6 bar das kann man bei einem neuem Zylinder so als richt wert nehmen bei einem 2 Tackter . bei einem 4 Tackter kommt 8-12Bar Kompression gut hin aber nicht bei einem Honda Bali 2 Tackter .
@TE
deine Kaltstart Probleme könnten tatsächlich an deiner fehlenden Kompression liegen.
eine gute Werkstadt hätte aber bevor sie blind links Losschrauben erst einmal die Kompression gemessen, sie hätten sich ein Bild von deiner Zündkerze gemacht die muss ja sowieso raus wenn die Kompression gemessen wird, und sie hätten deine unterdruck Leitung überprüft . das alles vorab zu prüfen dauert keine 30 min.
Meine Empfehlung bevor du jetzt anfängst den Zylinder zu tauschen und fileicht unnötig Geld verbrennst , check erst mal an allen teilen die Luft ansaugen können ob er irgendwo Nebenluft zieht. oder ob er irgendwo Kompression verliert zb. am ASS oder am Zylinderkopf stimmen den der anzugsmoment ?ist der Auspuff ok?
@1a_Rollerdoc da bringt es auch nichts neue Zündkerzen nur zu kaufen dann sind sie wieder weiß das ist ne Einstellungs Sache aber trotzdem sollte man den Zylinder und Kolben neu
@Carbon30 es kommt immer auf den Roller an wie viel bar Komprison er hat hatte auch schon Roller die nach Zylindertausch 12 bar hatten
Also, ich habe nirgends an Gummiteilen Risse entdeckt. Alle Verbindungen sind fest angezogen.
Mit Bremsenreiniger ist der Roller kaum besser angesprungen. Habe mit dem estarter gestartet und dabei 3 großzügige Sprühstöße in den Stutzen zum Vergaser gegeben. Danach noch zirka 10-15 mal mit dem kicker, er ist kurz gekommen aber wieder ausgegangen. habe dann den luffi wieder eingebaut und danach ging er nach 5 kicks an. also etwas schneller, es liegt aber demnach nicht am gemisch, dass er nicht anspringt.
heißt also kompression oder zündfunke oder?
Kompression oder Zündfunke:
Zündfunke kannst du mit einer neuen Kerze und einer neuen Zündspule/Stecker ausschließen. Kostet nicht viel und darf gerne eh nach ner Zeit getauscht werden!
Wobei ich nicht glaube dass die Zündspule zu schwache Leistung bringen kann, sie geht oder eben nicht. Wenn denn wären eher Stecker und Kerze der potentielle Störfaktor
Kompression messen habe ich im groben im Handgelenk wenn der Kickstarter mit der Hand gedrückt wird.Je nach dem wie viel Widerstand und ich weiß ob ich ein Messgerät brauche oder nicht.
Wenn du eine Person noch dabei holen kannst,in der Zeit wo du startest soll der mal die Luftansaugung vom Luftfilter mal etwas zu halten das nicht soviel angesaugt wird,springt er dann besser an kannst du schon mal den Zylinder öffnen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 25. April 2018 um 13:33:25 Uhr:
Kompression messen habe ich im groben im Handgelenk
1940 hat man das vllt noch so gemacht 😛
Wie unterscheidest du, wenn der Kicker anders untersetzt ist?!
Zitat:
@hondabali50 schrieb am 25. April 2018 um 12:43:22 Uhr:
Mit Bremsenreiniger ist der Roller kaum besser angesprungen. Habe mit dem estarter gestartet und dabei 3 großzügige Sprühstöße in den Stutzen zum Vergaser gegeben. Danach noch zirka 10-15 mal mit dem kicker...
Grundsätzlich nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Das Zeug verfliegt derart schnell...!
Also Starten und beim Starten reinsprühen...
Zitat:
@Bamako schrieb am 25. Apr. 2018 um 13:13:51 Uhr:
Wobei ich nicht glaube dass die Zündspule zu schwache Leistung bringen kann, sie geht oder eben nicht.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass in der Spule mit der Zeit die Isolierung von Drähten kaputt gehen kann und dann Kurzschlüsse die Spannung klauen. Werde ich auf jeden fall jetzt tauschen und wenn das nichts hilft muss ich wohl oder übel an den zylinder dran und da mal reinschauen 😉
@Bamakodas mit der luft werde ich mal machen, kann ja auch mit tesa einen teil zukleben und schauen ob er besser anspringt. wenn er dann wieder ausgeht ist das ja egal solange er zügig anging.
@Papstpowerhabe während des sprühens mit dem estarter gestartet, sollte normalerweise auch gehen, die batterie hat genug kraft. kicken konnte ich halt nur direkt danach, denke aber dass sich irgendwas hätte tuen müssen beim estart
@Papstpower
Hatte von dir auch nicht so viel Gefühl erwartet,entweder man hat es oder nicht.
Du kannst dir bestimmt nicht vorstellen das die Sinne sehr gute Messgeräte sein können ,man muss sie nur benutzen.
Ich frag mich nur, warum da nicht schon längst ne neue Kerze drin ist. Der Zweitaktfahrer hat seit je her ne Ersatzkerze dabei, oldschool oder nicht, macht einfach Sinn.
Nu steht 4 Bar Kompressionsdruck im Raum, Wer gemessen, womit gemessen, wie gemessen - keine Ahnung, Hauptsache 4 Bar.
Aber mach ruhig, kauf einen neuen Zylinder, meinetwegen nen neuen Roller. Darf ja jeder machen, wie er möchte.
Ich würde erstmal mit dem einfachsten und billigsten anfangen - und das wäre eben die Kerze.
Kerzenstecker halten auch nicht ewig, wenn der oll aussieht, auch neu. Ach und ja, die Batterie mal wirklich voll laden, so halbgares führt doch zu nichts. Und wenn die dann, trotz voller Ladung, wieder nur ein paar Motorumdrehungen hält, ist die vermutlich auch platt 😉
Zitat:
@kranenburger schrieb am 25. April 2018 um 16:21:59 Uhr:
@Papstpower
Hatte von dir auch nicht so viel Gefühl erwartet,entweder man hat es oder nicht.
Du kannst dir bestimmt nicht vorstellen das die Sinne sehr gute Messgeräte sein können ,man muss sie nur benutzen.
Es zählen nur Messwerte. Denn nur diese sind genau (wenn richtig gemessen) und vergleichbar.
Du misst über den Kicker, die letzten haben wir schon belächelt als per Daumen gemessen wurde. Genau das gleiche. Mach du das so, aber bitte nicht als Messwert fürs Forum.
Dass man irgendwann nen Drehmomentschlüssel im Arm hat stimmt jedenfalls. Naja, ein gefühl fürs Material sollte man schon haben. Deshalb durchaus möglich, dass man mit viel Erfahrung sagen kann, ob Kompression gut oder nicht.
Als allgemeiner Ratschlag in nem gelegenheitsschrauberforum eher unpraktisch. Also ich kann am Kickstarter auch nicht viel ausmachen. 😛
Es gibt ja aber auch Leute die kaufen sich ne Winkelscheibe wenn im WHB steht 35NM und 2x45 Grad (nutzlosestes Werkzeug ever). 🙄