ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaltstartproblem

Kaltstartproblem

BMW R 1100
Themenstarteram 16. August 2020 um 9:26

Hallo bin neu hier im Forum

Habe mir mein Wunschmotorrad gekauft.

Sie war leider abgemeldet wie ich sie mir angesehen habe . Bein starten hatte der vorbesitzer den choke bis zum Anschlag gezogen und sie sprang erstmal nicht an . Wir hatten 36grad im Schatten. Nach langem örgeln kam sie dann. Stank stark nach benzin und lief unruhig. Bin sie dann ohne Schild ein kurzes Stück über die Landstraße gefahren.alles ob soweit.

Dachte mir das sie halt schon lange steht und sie wäre die letzten drei jahre kaum bewegt worden.

Habe sie dann gekauft aus 2ter Hand. Habe sie dann abgeholt mit dem Trailer. Zuhause macht sie aber die gleichen Probleme.

Beim starten zündet sie in unregelmäßigen Abständen springt aber nicht an. Nach langem örgeln läuft sie dann.

Beim Fahren merkt mann dann nichts . Und beim Warmstart funktioniert es bestens.

Hat jemand einen Tipp für mich.???

Besten Dank im vorraus.

Gruß olaf

Beste Antwort im Thema

Und schauen ob der Gaszug schön verlegt ist und nicht versehentlich an einem Drosselklappenstutzen an der Einstellschraube falsch positioniert ist.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@halifax schrieb am 16. August 2020 um 16:54:39 Uhr:

Und schauen ob der Gaszug schön verlegt ist und nicht versehentlich an einem Drosselklappenstutzen an der Einstellschraube falsch positioniert ist.

Ich tippe auch auf ausgehängten Gaszug.........der Klassiker

Warum startet sie dann gut, wenn sie warm ist?

@Jungbiker hat es doch anfangs geschrieben.

 

Der Sprit muss raus, 3 Jahre alt. Da zersetzt sich das gelumpe.

Keine zündwilligkeit mehr da.

 

Da braucht man nicht über Gaszüge Orakeln.

 

Ich würd ALLE Flüssigkeiten tauschen, inkl. Sprit und Spritfilter im Tank. Natürlich auch alle Filter und Kerzen. Und dann ultimate rein.

 

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man auch die Einspritzdüsen ziehen, und reinigen (lassen)...

Oder noch besser, wenn Geld keine Rolle spielt, von Tills neue der R1200 rein.

 

PS:

Neue Bremsflüssigkeit muss auch gleich mit gemacht werden, wenn der Tank einmal runter ist...(so alt wie der Sprit ist :( )

Reifen sind wahrscheinlich auch schon Steinalt.

 

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:39

Habe fast alles schon gemacht außer die Düsen. Kommen jetzt die von der 1200er rein. Und dann mal sehen.

@BmReh

Läuft die Maschine immer noch schlecht oder hast du sie noch nicht getestet?

Benzinfilter würde ich noch tauschen, wenn eh schon die Verkleidung ab ist.

Anleitungen, falls gewünscht, findet man hier: www.carlsalter.com

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:09

Wenn sie läuft läuft sie super kein Stottern kaum kfr und wenn sie kalt ist will sie nicht anspringen. Am Wochenende kommen die neuen Einspritzdüsen dann werden wir sehen

Läuft die Spritpumpe bei Zündung ein vernünftig an?

Es muss genug Kraftstoffdruck im Rail anliegen.

 

Auch konnte der Motor Temperatursensor einen Schaden haben.

am 21. August 2020 um 7:23

Ist denn inzwischen der drei Jahre alte Sprit ausgetauscht?

Themenstarteram 21. August 2020 um 7:25

Klar und schon 250km super plus durch. Braucht auch nur noch 1min örgeln bis sie läuft

@BmReh

 

Das ist doch schon mal ein kleiner Fortschritt.

Hast Du die Düsen getestet? Spritzbild.

 

Die Tipps vom EZ-ES-Freak sind auch gut.

Funktioniert die Anzeige von der Öltemperatur korrekt?

Werden Zwischentemperaturen angezeigt? (die Balken zwischen kalt und warm)

 

Benzinpumpe könnte auch sein. Benzinfilter verdreckt, Filterstrumpf zu oder kaputt,

Benzinpumpe verschmutzt. (Hoffe, dass du dir das sparen kannst. Eklige Arbeit).

 

Wieviel Km hat die Maschine eigentlich gelaufen?

 

Noch was zu der Maschine. Ich glaube, das ist das Modell, bei dem sich der Kunststofftank gerne mal aufbläht und dann die Verkleidung nicht mehr korrekt drauf passt. Also die Maschine möglichst wenig in der Sonne parken (Schattenparker :D) und darauf achten, dass die Tankentlüftung immer frei ist (Entlüftungsschlauch nicht knicken, quetschen).

Themenstarteram 21. August 2020 um 13:46

Na mit der oeltemperaturanzeige das habe ich noch nicht nachgesehen die geht nicht . Warum?????? Die tankanzeige geht. Laufen tut sie super war heute kurz auf der Autobahn die q mal langsam wieder ans fahren gewöhnen. Hatte vorher die r1100r ist schon ein Unterschied mit der dicken . Macht Laune. Wenn jetzt noch die Düsen von Tills drin sind hoffe ich das wieder ok ist. Danke für die Tipps . Bin auf vespa geeicht an die boxer muss ich mich antasten.

Der Öltemperaturfühler ist mit dem Steuergerät gekoppelt. Ist die Maschine kalt, wird mehr Sprit eingespritzt.

Bei moderneren Maschinen jedenfalls. Ob das bei deiner auch so ist, weiß ich nicht genau, weil du ja noch die Standgaserhöhung hast. Sollte die Temperaturanzeige jedenfalls nicht funktionieren, wäre das schon eine mögliche Fehlerquelle, wo ich mal genauer nachsehen würde. Manchmal ist der Stecker nur etwas korrodiert. Bisschen Kontaktpflege mit "Kontakt 60" und es geht wieder (manchmal, nicht immer).

Themenstarteram 21. August 2020 um 14:13

Werde ich mal nachsehen wenn sie nackig ist.

Danke

Ebenso mit der Motorsteuerung verknüpft ist der Lufttemperaturfühler am Deckel des Luftfiltergehäuses. Dies ist ein NTC, d.h. mit zunehmender Lufttemperatur wird der Widerstand des Gebers kleiner.

Ist dieser nun durch bzw. hat da eine Leitung nen Kabelbruch, meint die Motronic, das Moped stünde in der Arktis und fettet extrem an. Umgekehrt: Hat der Geber einen Widerstand, der gegen 0 geht, meint die Motronic, das Moped stünde in der Wüste und magert extrem ab ... und genau das könnte die Ursache für Kaltstartprobleme sein, da bei kaltem Motor ein fetteres Gemisch benötigt wird als bei heissem Motor ...

Bei den momentanen rund 25° Aussentemperatur sollte der Widerstand des Lufttemperaturfühlers ca. 650 Ohm betragen! Und da technisch für den Öltemperatürfühler der gleiche NTC verbaut ist, sollte bei einem kalten Motor, der ebenso zur Zeit eine Temperatur von 25° hat, ebenfalls der Widerstand rund 650 Ohm entsprechen ...

Themenstarteram 22. August 2020 um 14:14

Guter Tipp werde ich mal nachmessen .

Danke

Deine Antwort