ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaltstartproblem! Motor springt erst nach mehreren versuchen an

Kaltstartproblem! Motor springt erst nach mehreren versuchen an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:36

hallo motor talker,

fahre einen W203, C270 CDI (Baujahr 2005 / Facelift) Automatik, KM 140.000

folgendes Problem:

wenn der wagen über die nacht in der garage ruht, kein problem beim starten, wenn die temperaturen normal sind, kann der auch draußen stehen, auch dann kein problem beim starten.

sobald es nass, feucht, kalt, kühl was auch immer wird, habe ich probleme.

der wagen steht über die nacht draußen vor der garage und es ist kalt oder nass, springt er beim ersten mal nicht an. erst beim 3., 4., 5. etc. versuch.

wenn der aber in der garage steht, wie schon gesagt kein problem.

aber bei den derzeitigen temperaturen hilft auch die garage nichts mehr, heute habe ich den auch darin nicht beim ersten mal gestartet bekommen.

was kann das sein? (der akü ist es nicht)

bitte um eure hilfe...

bei weiteren infos einfach fragen, ich antworte-...

danke...

Beste Antwort im Thema

hey dedema21,

wenn du die genormten original-Leitungen beim :) holst, sind die O-Ringe mit dabei . also "kompletti" - mußt nur noch die alten rausstöpseln und die neuen rein machen...

nun ist meine frage, ob ich teilenummern brauche, um beim freundlichen die teile zu bestellen oder allein der fahrzeugschein genügt? Fahrzeugschein reicht aus - aber ggf. hat der die Dinger nicht auf Lager und muss sie bestellen...(nochmal warten ist angsagt)

wonach muss ich fragen, reicht die aussage "kraftstofffilter + kraftstoffleitungen und O-Ringe" oder gibt es da genauere bezeichnungen, wie eben teilenummer oder so?

der Kraftstofffilter ist an sich ein geschlossenes System den bekommst du auch im Zubehör - ebenfalls komplett - also nur anschließen und ggf. zuvor mit Diesel füllen...

Rechne mal beim :) alle 4 Leitungen + Filter ca. 100-120 Euro

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hey,

(der akü ist es nicht):D

...der Diesel braucht richtig "Saft" zum starten (bei Minustemperaturen kommt zum "anlassen" noch das vorglühen dazu - was bei plus-Temperaturen ja nicht gebraucht wird). Also selbst wenn die Batterie den Motor noch dreht, kann die Batterie für den morgentlichen Eis-Kaltstart zu schwach sein - ggf. prüfen (lassen)...

weitere Ursache könnte L U F T im Kraftstoffsystem sein (müßte man aber sehen können in den Kunsstoffleitungen = Luftblasen)

Die Unterdruckleitung(en) sind oder werden in den Anschlüssen mit O-Ringen abgedichtet. - diese wiederum haben die Eigenschaft, dass sie im Laufe der Zeit brüchig\porös werden - außerdem ziehen sich diese bei Minustemperaturen stärker zusammen und so zieht das KS über Nacht Luft...

;)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 20:56

Hi Pepsi,

Für kalte Tage, wie zur Zeit, sind deine Angaben akzeptabel und verständlich. Aber wie ich ja schon sagte, das erste mal ist es mir im Frühling passiert, da hatten wir keine minus Temperaturen, aber es war nass...!

Deswegen habe ich das ja erwähnt, zurzeit ist es die kälte.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass es Bei sogesagten zimmertemperaturen anspringt und bei kalten und nassen Tagen Schwierigkeiten habe.

Ich kann mit jedem darauf wetten, dass der anspringen wird, sobald der Paar Stunden in der "warmen" Werkstatt verbracht hat.

Damit das Problem wieder auftritt, muss ich es nur für einige Stunden draußen stehen lassen (bei jetzigen temp.) bei angenehmen trockenem Wetter passiert auch dann nichts, erst wenn es nass ist....aber warum????

kann das irgendein Sensor sein, der Bei kalte und nasse Probleme macht?

Sind es die kraftstoffleitungen, die undicht sind etc.?

Sind es die vorglüh-Kerzen (oder wie auch immer die heißen), von denen eine oder mehrere defekt sind? Aber warum startet der dann trotzdem?

Heute morgen wollte ich zur Arbeit, in die Garage, zündung an, Motor startet und geht keine 2 sek. Später aus und danach habe ich mehrmals probiert zu starten und beim 6-7 versuch hat es geklappt.

Nach 6 Std. Habe ich mir gedacht, gehst du mal zum auto und schaust ob der anspringt, wieder das selbe: Zündung an, Motor startet und geht sofort wieder aus. Wieder abermals versucht aber diesmal ohne Erfolg. Bei gefühlten -20 grad hatte ich auch ehrlich gesagt keine Hoffnung. Wenn der in der Garage schwer startet, dann draußen erst garnicht.

Nun steht mein Benz auf dem firmenparkplatz, werde es morgen per ADAC zur Werkstatt fahren lassen. Wie gesagt, sobald der einige Stunden in der "warmen" Werkstatt verbracht hat, wird er wieder anspringen, jede Wette!

Bitte helft mir, was kann das sein?

am 1. Dezember 2010 um 21:11

Hallo,

also wir hatten einen ähnlichen fall, der Fehler war das der Diesel bei den temperaturen seine fließeigenschaft verloren hat. nachm abschleppen in die werkstatt und paar stunden im "warmen" sprang er wieder an. Also in dem Fall is Winterdiesel angesagt.

Vom Kunden wissen wir das er noch Sommerdiesel getankt hatte.

soweit ich weiß verfügt der Motor 612 schon über Kraftstoffvormwärmung, aber das muss das Problem nicht lösen.

Also das hier soll nur an Denkanstoß sein woran es auch liegen könnte.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:32

Hi,

Wie gesagt, wenn es nur bei jetzigen temp. Vorkommen wurde, dann wäre es eine Möglichkeit mit dem winterdiesel, aber es ist auch mal im März passiert, es ist im September passiert etc.

habe mich gerade im w203 Forum ein wenig umgeschaut, allein auf der ersten Seite gibt es 3-4 Themen mit dem selben Problem, d.h. Es durfte kein unbekannter Fehler sein, und das komische ist, dass fast alle threadstarter einen C270 CDI fahren??!!

Eine Kinderkrankheit vom 270er?

Pepsix hat Dir doch einen Rat gegeben:

"Luft im Kraftstoffsystem"

Einfach die SuFu benutzen.

Grüße

Hellmuth

tausch die O-Ringe im Niederdruckbereich des Kraftstoffsystems aus und du wirst dich wundern

wie der auf einmal wieder anspringt ;)

 

war zumindest bei mir so:D

 

(sind glaube ich 4 Stück, kann man auch ohne Probleme selbst machen)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:51

hi,

soooo, heute wurde per ADAC der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt.

davor haben die versucht per überbrücküngskabel den wagen zum starten zu bekommen, aber ohne erfolg natürlich.

der meister wird morgen erst mit den kraftstoffleitungen anfangen zu überprüfen. die batterie hat natürlich in den 2 tagen erheblich gelitten, mehr als 20mal versucht zu starten, da bleiben eben rückstände...

er sagte, es könnten auch die sensoren sein, nockenwellensensor oder so und noch eine hat er genannt, komme ich nicht mehr drauf. es wären öfters diese sensoren, die probleme machen...

mal gucken, ob allein der aufenthalt in der "warmen" werkstatt ausreichen wird, den wagen wieder zum starten zu bekommen. wenn die batterie natürlich mitspielt.

werde weiterhin berichten und bin für eure hilfen natürlich auch immer offen...

bis denn...

PS: habe noch bis februar eine gebrauchtwagen-garantie von mercedes, würde die eingreifen?

am 3. Dezember 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von dedema21

hi,

soooo, heute wurde per ADAC der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt.

davor haben die versucht per überbrücküngskabel den wagen zum starten zu bekommen, aber ohne erfolg natürlich.

der meister wird morgen erst mit den kraftstoffleitungen anfangen zu überprüfen. die batterie hat natürlich in den 2 tagen erheblich gelitten, mehr als 20mal versucht zu starten, da bleiben eben rückstände...

er sagte, es könnten auch die sensoren sein, nockenwellensensor oder so und noch eine hat er genannt, komme ich nicht mehr drauf. es wären öfters diese sensoren, die probleme machen...

mal gucken, ob allein der aufenthalt in der "warmen" werkstatt ausreichen wird, den wagen wieder zum starten zu bekommen. wenn die batterie natürlich mitspielt.

werde weiterhin berichten und bin für eure hilfen natürlich auch immer offen...

bis denn...

PS: habe noch bis februar eine gebrauchtwagen-garantie von mercedes, würde die eingreifen?

Der Servicetechniker wird dann eine Anfrage an Mercedes starten, dann kommt auf ob die Garantie greift. Hast du die Mercedes Mobilo Life Garantie?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 21:15

hi,

genau wie ihr es gesagt habt, hat mir der meister heute die diagnose gegeben; in den kraftstoffleitungen sind Blasen zu sehen. er sagte, wir sollten ersteinmal den kraftstofffilter wechseln, denn wenn der nicht mehr seine aufgabe erfüllt, dann wäre es normal dass in den leitungen blasen zu stande kommen. daraufhin sagte ich, dass wir samt filter alle leitungen neu machen sollten.

nun ist meine frage, ob ich teilenummern brauche, um beim freundlichen die teile zu bestellen oder allein der fahrzeugschein genügt?

wonach muss ich fragen, reicht die aussage "kraftstofffilter + kraftstoffleitungen und O-Ringe" oder gibt es da genauere bezeichnungen, wie eben teilenummer oder so?

und wisst ihr, was mich das alles kosten würde (nur Material)?

danke im voraus.

hey dedema21,

wenn du die genormten original-Leitungen beim :) holst, sind die O-Ringe mit dabei . also "kompletti" - mußt nur noch die alten rausstöpseln und die neuen rein machen...

nun ist meine frage, ob ich teilenummern brauche, um beim freundlichen die teile zu bestellen oder allein der fahrzeugschein genügt? Fahrzeugschein reicht aus - aber ggf. hat der die Dinger nicht auf Lager und muss sie bestellen...(nochmal warten ist angsagt)

wonach muss ich fragen, reicht die aussage "kraftstofffilter + kraftstoffleitungen und O-Ringe" oder gibt es da genauere bezeichnungen, wie eben teilenummer oder so?

der Kraftstofffilter ist an sich ein geschlossenes System den bekommst du auch im Zubehör - ebenfalls komplett - also nur anschließen und ggf. zuvor mit Diesel füllen...

Rechne mal beim :) alle 4 Leitungen + Filter ca. 100-120 Euro

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 22:37

hi pepsixx und motor talker,

habe die teile dank eines kollegen der bei MB arbeitet für ca. 80€ gekauft, ohne seine % hätten es ca. 120€ gekostet, wie du es sagtest ;)

der meister hat die leitungen und den kraftstofffilter gewechselt, davor hatte er per fehlerspeichergerät nach einer fehlermeldung gesucht aber es war natürlich nichts hinterlegt, keine fehleranzeige.

nach dem wechsel hat er versucht den wagen zu starten, leider ohne erfolg. mehrere zündungsversuche aber der sprang einfach nicht an. dann hat er den wieder an das gerät angeschlossen und so versucht irgendwelche daten zu bekommen, die relevant sein könnten, warum der nicht startet und siehe da, der druckbereich der beim starten notwendig ist bewegt sich zwischen 10 und 20 bar, er sagte viel zu wenig, mit diesem druck würd der nie starten und hat sich an sein rechner gesetzt um zu gucken, wie hoch es normalerweise sein müsste.

in der zeit habe ich ihm von meiner erfahrung erzählt, dass der dieses kaltstartproblem bei wenig kraftstoff (unter 10L) eher macht als bei reichlich diesel, der tank war knapp unterm 1 bzw 2. strich (also müssten es min. 10L sein, war längst noch nicht in der reserve)

er meinte daraufhin auch, dass dieses druckproblem von irgendeinem regler/sensor/pumpe (was auch immer, hab den fachbegriff nicht mehr im kopf) kommen könnte, wir sollten mal 10-20L diesel tanken.

gesagt getan, 20L diesel dazu, der wagen ist immer noch am gerät angeschlossen und siehe da, die karre springt an und der druck bereich ist deutlich über 200bar (ich meine es waren 280 oder so) und so muss es sein sagte er.

nun ist die frage, ob es an den neuen leitungen und am filter lag, da die ja kein kraftstoff hatten oder ob es irgendetwas mit der tankfüllung zu tun (fachbegriffe habt ihr, kenne mich nicht aus)

um sicher zu gehen, haben wir beschlossen, dass der wagen eine nacht (von montag auf dienstag) draußen stehen bleibt und die volle kälte zu spüren bekommt (es waren ca. -10°). ich war der überzeugung, dass der nicht starten wird, aber der meister sagte mir am nächsten tag, dass er beim ersten zündversuch den wagen zum laufen bekommen hat; der wagen wäre zwar nicht direkt im ersten umlauf angesprungen (also nicht direkt nach dem schlüsseldrehen), sondern hätte drei umläufe gebraucht (weiß nicht , wie ich es sonst beschreiben soll, aber ihr versteht es schon)

jetzt ist eben die frage, warum der direkt nach dem wechsel der leitungen und des filters den notwendigen druck nicht erzeugen konnte, und ob es wirklich mit der tankfüllung etwas zu tun hat. das wird sich dann zeigen, sobald der tank wieder unterm ersten strich ist.

nun sind drei tage vergangen und ich habe den wagen zwar jedesmal beim ersten versuch starten können, aber wie oben schon gesagt nicht direkt nach dem schlüsseldrehen, habe jedesmal angst, dass der wieder nicht anspringen wird.

was sagt ihr nun zu dem fall, kann da irgendwas mit dem tank sein (sieb, regler, sensor, pumpe oder was auch immer), oder sind immer noch irgendwelche leitungen undicht, so dass der irgendwo luft zieht und deswegen den druck nicht erzeugen kann?

danke für euer interesse...

hey dedema21,

danke für deine ausführliche Rückmeldung....

warum, der Motor nach dem Leitungstausch den nötigen Druck im Rail nicht aufgebaut hat - lag vermutlich an der "Restluft" in den neuen Leitungen bzw. im Filter - das ist aber Spekulation - und so aus der Ferne eine reine Vermutung...

Wenn die Rücklauf menge zu groß ist, reicht der Raildruck (Einspritzdruck) nicht mehr zum starten (sollte min. 120bar oder mehr sein).

(=Raildruckregler)

A B E R: da der Motor jetzt auch bei Kälte anläuft scheint doch alle "paletti" zu sein;)

klar muß sein, dass der Motor bei diesen Temperaturen vorgeglüht werden muss!!! also Schlüssel rein und drehen (wie im Sommer) is nicht:)

wenn der bei der 2.\3. Umdrehung kommt = ok!

wenn's länger dauert nochmal melden

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 23:17

hallo,

kaum läuft der wagen 5 tage, nun wieder ein problem, schätze mal basierend auf dem obigen:

nachdem die leitungen wie oben schon beschrieben getauscht wurden, habe ich den wagen jedesmal beim ersten zündversuch zum starten bekommen, auch wenn nicht bei den ersten umdrehungen.

als ich mir die kraftstoffleitungen beim laufenden motor angeschaut habe, kamen die mir schon komisch vor, aber ich dachte so wie ihr, leitungen neu, filter neu, vielleicht deswegen. aber ist es denn wirklich normal, dass durch diese leitungen der diesel nicht "vollständig" durchläuft? d.h. ohne verzögerung, ohne luft oder wie kann ich es anders beschreiben...normalerweise dürfte ich doch nicht sehen, wie diesel da drin durchläuft, oder? es müsste doch eine volle leitung sein die an einem stück durchfliest, aber ich sehe es.

wenn ich es an einem beispiel klarmachen sollte, dann vielleicht so:

wenn man von einem vollen glas per strohhalm wasser saugt, dann fliest es ja in dem strohhalm als ein ganzes stück durch, und wenn man dass ende vom glas saugt, dann kommt es ja stückweise, also mit luft dazwischen, genau so fliest das diesel durch die leitungen, nicht als volles stück sondern mit luft dazwischen.

so lief der auch 5 tage, bis heute auf dem rückweg von neuss nach hamm auf der linken Spur (!) A46 der wagen einfach aus ging!!! ja der ging einfach aus!!! schlüssel raus, auto verriegelt, wieder entriegelt, schlüssel rein, auto springt an, läuft keine minute und geht wieder aus! mehrere zündungsversuche, auto orgelt aber springt nicht an. wieder adac angerufen und abschleppen lassen, der sagte auch, dass der wagen luft zieht und dass es nicht normal wäre (die leitungen meint er).

was ist das für ein .... das kotzt mich ehrlich langsam an!

bitte um eure ratschläge...

danke...

Nach Deiner Beschreibung hast Du weiterhin Luft in den Kraftstoffleitungen.

Irgendwo ist also eine Undichtheit, die sich bei Kälte stärker bemerkbar macht.

Wie ich schon schrieb: Die SuFu kennt alle Möglichkeiten der Dichtungsproblematik.

Grüße

Hellmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaltstartproblem! Motor springt erst nach mehreren versuchen an