ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaltstartproblem 320 CDI

Kaltstartproblem 320 CDI

Themenstarteram 9. November 2007 um 19:17

Hallo,

ich mal wieder mit meiner Neuanschaffung...:mad:

Mein W210 320cdi macht seit neustem was seltsames...

Ich steige Morgens ein, glühe vor und starte, der Motor spingt sofort an läuft eine Sekunde und geht wieder aus. Dann glühe ich neu vor und nichts passiert...Könnte glaube den Anlasser glühend leiern.:eek:

Nach mehrmaligem Zündung an/aus Spiel lief er dann an...problemlos und auch dann während des Tages keine Probleme mehr...nur Morgens gleich obwohl das Auto auch 9-10 Std auf dem Firmenparkplatz steht.

Wegfahrsperre ? der Fehlerspeicher hat diesbezüglich nichts drin.

Nalle

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Nalle !

Deine schwirigkeiten sind die Injektoren (einspritzdüsen) die rücklauf menge im rücklaufschleuchen ist zu hoch , das wegen beim startvorgang kann er kein einspritzdruck aufbauen .Springt nicht an . Sowas wird von Steuergerät nicht überwacht daswegen kein antrag im fehlerspeicher . Und wenn er anspringt dann im leerlauf leuft beschissen ?? Habe ich recht ?? abhilfe neue injektor 1 oder 2 oder alle 6 .

Im bezug auf wegfahrspäre mann kann nur im Fach werkstatt sowas feststellen ob der Schlussl von Fahrzeug erkannt wird . Kaputten Injektoren kann auch ein ordentlicher Freie werkstatt feststellen .

mfg Motorschaden hmm

Hi Nalle,

suche doch mal unter "undichte Rücklaufleitungen" o. ä. . Dadurch kommt Luft ins System :(. Hatte das Problem auch und nach dem Auswechseln einiger verhärteter O-Ringe war es vorbei!:)

Gruß

Franjo001

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:39

5 Injektoren wurden diesen Sommer abgedichtet und einer wurde getauscht. Das Auto läuft im Leerlauf einwandfrei.

Heute wars zum ersten mal auch auf der Arbeit obwohl das Auto nur etwa 7 Std stand...kommt mir fast vor als hätte es was mit der Aussentemperatur zu tun bzw Feuchtigkeit...weil es die letzten Tage regnet....aber nur vermutet.

Nalle

Hallo Nalle,

ich würde mich Franjo001 anschließen. Die Problematik des Leerlaufens ist bei den 220er CDI bekannt. Die Symptome sind dann genau die, wie Du es beschreibst. Ursachen können sein die Undichtheiten an den von Franjo001 genannten O-Ringen. Es gibt aber noch weitere mögliche Quellen wie Undichtheit zwischen den Steckkupplungen und Schläuchen (bedeutet neue Schläuche) oder Undichtheiten am Kraftstofffilter (bedeutet Filter neu abdichten). Bemühe ein wenig die Suche – es steht reichlich darüber in den Foren 202 und 211.

Gruß Grandi

Korrektur:

Mit dem 211 habe ich mich vertan, habe den 210er gemeint.

Gruß Grandi

Themenstarteram 14. November 2007 um 16:23

Also, konnte leider noch nicht fündig werden...

Herausgefunden habe ich nur, dass wenn ich mit 3/4 Gas starte der Motor dann über den "toten Punkt" läuft.

Vielleicht bildet sich wirklich irgendwo eine Luftblase...

Aber dennoch, wenn die Kiste läuft schnurrt der wie ne Katze, keinerlei Laufunruhe ... nichts.

Nalle

Hallo Nalle, nur zur Info: Mit 3/4 Gas zu starten ist für den Motor, bei jetzigen Temperaturen sowieso, nicht gerade gesund. Solltest Du deshalb nicht als Problemlösung betrachten.

Gruß Grandi

Kuk doch einfach mal unterm Fahrzeug nach ob sich da immer ein Fleck bildet der vom Dieselkraftstoff stammen könnte fals da etwas undicht ist.

Hi,

ich schliesse mich der Aussage von Franjo 001 an,ich hatte das gleiche Problem bis zum Totalausfall.Nach dem wechseln von 3 Nullringen und der Dichtung vom Dieselfilter war wieder alles ok.Kontrolliere auch mal die Leitungen ,diese könnten beschädigt sein, zum Beispiel durch eine Maderbiss.

Gruß aus LE.

Hallo Strahlender Stern,

wir sprechen hier von Undichtheiten, die nicht den Kraftstoff nach Außen treten lassen! Es geht hier um Leckagen die Eintritt von Luft in die Leitung zufolge haben. Hilfreiches Stichwort: Unterdruck. Nalle wird deshalb keine Dieselflecken zu sehen bekommen, wenn die Diagnose von Franjo001 stimmt (was ich gar nicht anzweifle!).

Gruß Grandi

Themenstarteram 15. November 2007 um 12:14

Ganz genau, es gibt keine Dieselflecke und auch kein Geruch...

Wenn ich wüsste welche O Ringe Franjo wechseln musste würde mich das nicht gerade wenig weiter bringen.

Nalle

Hi Nalle,

verfolge doch einfach die Rücklaufleitungen!

Die führen vom 1. bis zum letzten Injektor und von da aus weiter zurück. Erstens können diese selbst porös sein (also eventuell gleich wechseln; Meterware! ;)) und damit Luft in's System eindringen lassen, zweitens wirst Du im weiteren Verlauf auf einige Steckverbindungen stoßen; da sind kleine O-Ringe verbaut, die mit der Zeit verspröden. Diese auswechseln und es sollte gut sein.

Zumindest was diesen Fehler betrifft und ohne Garantie ;).

Gruß

Franjo001,

der die Suche eigentlich aussagekräftig fand! :(

also leute ich hatte das problem auch.....besonders wenn die nase meines babys höher war als das schnuckelige heck.....dann sprang der immer ungern an....eine vielleicht zwei sekunden....habe bei der kleinen inspektion das bei MB machen lassen. da wurden die leitungen und die dichtungen ausgetauscht und siehe da es flutscht alles wieder vom feinsten....ich muss zugeben im nachhinein hätt ich es selbst austauschen können, habs bei der inspektion machen lassen und ein vermögen war weg....

Servus grandi.Angenommen es giebt eine Undichtigkeit an der Kraftsoffzufuhrleitung dann kann ich mir durchaus vorstellen das da Kraftstoff austritt da es wie ich meine mit einem Systemdruck von mehrreren 100 bar arbeitet.Aber könnte mich natürlich auch irren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen