Kaltstartproblem 1,6 (mal wieder )

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo.

Von jeher ( Bj 08-06) habe ich sporadische Kaltstartschwierigkeiten bei kälterm Wetter.

Heute war es wieder soweit. Wagen springt nicht an.......nach Zündung extrem unrunder Motorlauf, keine Gasannahme......starke Rauchwolke am Auspuff, dann nach 1 Min. fängt sich der Wagen und läuft zuverlässig rund.
Fehler tritt sporadisch auf.

War deswegen mehrmals in der Werkstatt Herbst / Winter ´05 ´06.
Tempfühler gewechselt und angeblich SW Update ausgeführt. Leider ohne Erfolg.

Gibt es ein neues SW Update ? Oder was ist da die Ursache ???

Scheint ja nicht ganz unbekannt zu sein :-(

Gruß

Images

19 Antworten

Moin,

HIER geht´s übringends zum ursprünglichen Thread...

Grüße mollix

Ich hätte es nicht gedacht, aber morgen muss unser Caddy (16600 km) bis 18.00 Uhr beim Dealer sein, damit die ihn am Freitag morgen unter die Lupe nehmen können!

Meine Frau hat mir berichtet, dass unser gutes Stück letzte Woche zwei mal nicht gleich angesprungen ist.

Ansonsten läuft der Caddy top und mir ist an den Wochenenden noch nichts aufgefallen.

Allerdings, ich "glühe" unseren 1,6er auch regelmäßig vor, weil ich das vom Kangoo gewohnt bin ........................ 🙂

Ehrlich gesagt hätte ich den Caddy mit Sicherheit noch nicht in der Werkstatt angemeldet, wenn ich nicht hier von den anscheinend typischen "Problemchen" des 1,6er gelesen hätte.

Bis Samstag muss das Auto fit und wieder bei uns sein, denn dann steht eine Fahrt mit 6 Jungs ins Technikmuseum auf dem Programm, wo mein Sohn seinen 11. Geburtstag feiert.

Ist aber schon etwas komisch. Der Caddy fühlte sich bisher so souverän an, doch jetzt ist er unserem Kangoo unterlegen.

Der hat jetzt 96000 km auf der Uhr und ist immer perfekt gestartet.

Keine Bange,

das Software Update dauert nur wenige Minuten. Danach ist dieses Problem beseitigt.
Am Besten, Du sprichst den Meister mal direkt auf das Update an .

:-) Images

Genau das habe ich getan. Wahrscheinlich hätte ich das Auto ja ohne mein "Motor-Talk-Wissen" noch gar nicht in die Werkstatt gebracht.

Zuerst sagte der Kundendienstbeaurtragte meines Händlern ja noch "na ja, diese Internet-Foren". Aber dann sah er auf seinem PC nach und siehe da, er fand dort auch die Problematik des 1,6.

Das Update wurde gemacht, und der Caddy sogar noch kostenlos gewaschen.

Hat sich also gelohnt.

Aber wie gesagt, bis auf diese zwei morgendliche "Mucken" ist unser Caddy die Zuverlässigkeit schlechthin.

auch Update gemacht....

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

Genau das habe ich getan. Wahrscheinlich hätte ich das Auto ja ohne mein "Motor-Talk-Wissen" noch gar nicht in die Werkstatt gebracht.

Zuerst sagte der Kundendienstbeaurtragte meines Händlern ja noch "na ja, diese Internet-Foren". Aber dann sah er auf seinem PC nach und siehe da, er fand dort auch die Problematik des 1,6.

Das Update wurde gemacht, und der Caddy sogar noch kostenlos gewaschen.

Hat sich also gelohnt.

Aber wie gesagt, bis auf diese zwei morgendliche "Mucken" ist unser Caddy die Zuverlässigkeit schlechthin.

Erst nachdem ich den Freundlichen auf das Update ansprach, schaute er in seinen Computer und siehe daaaa...

Das Update wurde gemacht es gab schon 3 neuere Versionen als in meinem Wagen.

Der Wagen wurde dann noch nicht vom Freudnlichen sondern vom Regen gewaschen...

Jetzt bin ich wieder weiter Testfahrer für VW...

Deine Antwort