Kaltstartproblem 1,6 (mal wieder )
Hallo.
Von jeher ( Bj 08-06) habe ich sporadische Kaltstartschwierigkeiten bei kälterm Wetter.
Heute war es wieder soweit. Wagen springt nicht an.......nach Zündung extrem unrunder Motorlauf, keine Gasannahme......starke Rauchwolke am Auspuff, dann nach 1 Min. fängt sich der Wagen und läuft zuverlässig rund.
Fehler tritt sporadisch auf.
War deswegen mehrmals in der Werkstatt Herbst / Winter ´05 ´06.
Tempfühler gewechselt und angeblich SW Update ausgeführt. Leider ohne Erfolg.
Gibt es ein neues SW Update ? Oder was ist da die Ursache ???
Scheint ja nicht ganz unbekannt zu sein :-(
Gruß
Images
19 Antworten
Hallo images.
Unser Caddy hatte letztes Jahr ja auch diese Schwierigkeiten, nach einem SW-Update in der ersten Jahreshälfte ´06 läuft und startet er bisher ("...klopf auf Holz..." ) aber absolut problemlos.
Da ich Morgen (wegen Schiebetüren nachjustieren) aber bei unserem Freundlichen bin, frage ich gern mal zwecks einem neuen Update für Dich nach. 🙂
Grüße und schönen Abend
Oli
Nabend,
habe seit dem SW-Update keine Probleme mehr!
Hatte seinerzeit glaube ich auch die Version geposted, finde den Thread aber nicht mehr (MT-Suche...!!!).
Meine mich zu erinnern, dass die Version, die meinem 🙂 von WOB genannt wurde, online nicht zu Verfügung stand. Er hatte aber eine CD mit einem vorherigen Stand, der dann geflasht wurde, seitdem keine Startprobs bei Temperaturen +/-5°C mehr.
Startfreudiges neues Jahr, Grüße
mollix
Vielen Dank für Eure Informationen.
Ich würde mich freuen, wenn ich die SW Versionsnummmer bekommen könnte. Ich vermute nämlich, dass mir zwar gesagt wurde ich hätte ein SW Update bekommen, es aber nicht gemacht wurde ! Ich habe auch die Werkstatt gewechselt !!!
Ich hoffe, dieses Problem gelöst zu bekommen :-)
Grüße Images
Sorry aber was ist ei SW update ?
Das heißt wohl Softwareupdate oder auch Fahrzeugsoftwareaktualisierung
Gruß Andy
Nun hatt's mich auch ,, erwischt " muss Die. zum update, hoffe es hilft. Kommt eurer 1.6 mit dem Kaltstartproblem auch nicht mehr über 3.000 Umdrehungen ?
Jetzt bin ich auch dabei - seit Samstag schwieriges Starten und "Leerlaufsägen".
Der Caddy steht eben in der Werkstatt und bekommt ein SW-Update, leider keine Ahnung welche Version.
Dachte schon es hätte etwas mit LPG zu tun, aber Dank MT bin ich beruhigt...
Hatten heute unser Update ! Der Hugo zieht wieder wie ne eins ,hoffe das es noch mal kalt wird um zu sehen ob das Kaltstartproblem auch beseitigt ist .
Hallo Gemeinde ! Nach meinen Update klingt der Caddy wie ein Ferrari nur an dessen Leistung hapert es gewaltig ! Bin heute Landstr. gefahren ca. 15 km geradeaus. Motor warm ( 90 Grad ) aus dem Stand brauchte der Caddy 1 min und 47 s um auf Tempo 120 km zu kommen und dann kam nicht's mehr trotz Vollgas * staun * vor dem Update sprang er schlecht an ( bei Kälte ) aber brachte dann seine Höchtgeschwindigkeit locker , was soll ich machen * heul *
Kann vll. mal jemand hier die neuste Softwareversion reinschreiben die das Kaltstartproblem lösen soll ?
War heute zum 5 x ! mal beim ,,freudlichen " zum 5 x mal null Ergebniss , bekomme morgen neue Kraftstoffpumpe vll. fährt der Hugo dann mal wieder schneller 120 Kmh * hoff *
Heute früh minus 6 Grad , Zündung an losgefahren nach ca. 100 m abruptes stottern Motor aus , erst nach mehrmaligen Neustart mit Vollgas ging er wieder an und fuhr denn auch , wenn auch sehr laaansam ( Höchstgeschwindigkeit 120 Kmh ) Null Power der Motor , die Drehzahlen nur im Keller auch bei warmen Motor .
Habe das gleiche Problem beim 1.6ér Golf V. Ist ja auch der gleiche Motor denke ich.
Kann jemand genaueres über das softwareupdate sagen und ob es wirklich hilft?
Problem gelöst ! Es lag nicht am Update ! Der Kat hat sich ganz langsam aufgelöst . Mein 1.6 sprang frühs schlecht an und hatte nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 120 kmh ! Der freudlich hatte keine Erklärung warum das so ist , bis eines Tages ein seltsames Geräusch vom Caddyboden in den Fahrgastraum an meine Ohren kam. Ich hin zum Freundlichen ließ ihn neben mir Platz nehmen , und siehe da nach wenigigen Metern stand seine Prognose fest. Das ist der Kat kein Zweifel. Nächsten Tag neuen Kat drunter und der Hugo läuft wieder wie eine Biene * freu *