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Kaltstartgeräusche 1.8 TFSI - Steuerkette Ja/Nein? Wer kennt eine gute Werkstatt Raum WI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2022 um 17:11

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A4 1.8 TFSI 88kW tritt beim Kaltstart ein leicht klapperndes/nagelndes Geräusch auf. Ich habe die Steuerkette im Verdacht, finde aber es klingt irgendwie nicht wirklich wie ein typisches Steuerkettenrasseln bin mir aber unsicher. Außerdem schwankt die Leerlaufdrehzahl in den ersten 20 Sekunden für mein Gefühl mehr als gewöhnlich auf dem noch etwas höheren Niveau, bevor sie sich dann auf etwa 900 U/min absenkt. Ich habe mal eine Aufnahme von einem Kaltstart angehängt. Laufleistung ist momentan 204.000km - ob die Steuerkette schonmal getauscht wurde weiß ich leider nicht genau. Bei ca. 135.000km wurde die TFSI typische Reperatur bezüglich der Kolbenringe durchgeführt der Ölverbrauch ist auch ganz normal niedrig (nicht nachgefüllt auf den letzten 12.000km) - auf dieser Rechnung, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat ist die Steuerkette zumindest nicht aufgeführt.

Ich war bei meiner Werkstatt, die konnten das Geräusch anhand des Videos nicht zuordnen und haben mir empfohlen jemanden aufzusuchen, der/die sich gut mit diesen Motoren auskennt.

Nun zwei Fragen:

1. Kann jemand von Euch dieses Geräusch evtl einordnen? Ist es doch die Kette oder ggf. ein Kettenrasseln im Anfangsstadium?

2. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Wiesbaden (Hessen), die sich gut mit diesen Motoren auskennt?

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10 Antworten

Das Geräusch von Sekunde 2-3 ?

Das normal.

i.d.R. nur bei Kaltstart, wenn er länger Stand.

Macht meiner, vom Nachbar der Golf Cabrio mit TSI, vom Kollege der 2017ér A3 TFSI auch...

 

Bei deinem müsste man eigentlich auch den Stehbolzen des Kettenspanner Kontrollieren können, vom 1.8 Gen.3 ist es anbei Beschrieben, deiner ist Gen.2,...:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-betriebstemperatur-t7207481.html?...

 

Sollte wohl irgendwie so zu Sehen sein:

https://youtu.be/tePuEXuwIoI

Zitat:

@opaaudi schrieb am 17. November 2022 um 18:21:36 Uhr:

Das Geräusch von Sekunde 2-3 ?

Das normal.

i.d.R. nur bei Kaltstart, wenn er länger Stand.

Macht meiner, vom Nachbar der Golf Cabrio mit TSI, vom Kollege der 2017ér A3 TFSI auch...

 

Bei deinem müsste man eigentlich auch den Stehbolzen des Kettenspanner Kontrollieren können, vom 1.8 Gen.3 ist es anbei Beschrieben, deiner ist Gen.2,...:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-betriebstemperatur-t7207481.html?...

 

Sollte wohl irgendwie so zu Sehen sein:

https://youtu.be/tePuEXuwIoI

Hab das selbe Geräusch.. finde es eigentlich nicht so normal .. vielleicht könntest du uns ja erklären woher das Geräusch kommt. Lg

Genau weiß ich es nicht, aber das Geräusch vom TE macht meiner auch seitdem ich ihn seit 2016 Fahre, wie erwähnt vom Nachbar und Kollegen auch

 

Gibt dazu auch modellübergreifend einige Threads,....wo nichts gefunden wurde, man kann auch ein Drama Veranstalten wo nichts ist.

 

 

Macht deiner vielleicht doch ein anderes Geräusch?

 

 

https://m.youtube.com/watch?v=R3tGv4zU5YM&feature=emb_logo

 

Oder Mal hier reingeschaut;

 

https://m.youtube.com/watch?t=438&v=Zp6V1fjlQ_w&feature=youtu.be

 

 

Und wie erwähnt, man kann auch den Kettenspanner überprüfen was eigentlich jede weitere Diskussion unnötig macht !?

Meiner macht die selben Geräusche wie bei dem Ersteller.

Ist auch nur maximal 1 sek das er so klingt meistens beim Kaltstart dann ist es auch wieder weg. Stört mich jetzt nicht unbedingt aber interessant wäre es trotzdem zu wissen woher das genau kommt.

Zitat:

@flo_a4b8 schrieb am 17. November 2022 um 18:11:56 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A4 1.8 TFSI 88kW tritt beim Kaltstart ein leicht klapperndes/nagelndes Geräusch auf. Ich habe die Steuerkette im Verdacht, finde aber es klingt irgendwie nicht wirklich wie ein typisches Steuerkettenrasseln bin mir aber unsicher. Außerdem schwankt die Leerlaufdrehzahl in den ersten 20 Sekunden für mein Gefühl mehr als gewöhnlich auf dem noch etwas höheren Niveau, bevor sie sich dann auf etwa 900 U/min absenkt. Ich habe mal eine Aufnahme von einem Kaltstart angehängt. Laufleistung ist momentan 204.000km - ob die Steuerkette schonmal getauscht wurde weiß ich leider nicht genau. Bei ca. 135.000km wurde die TFSI typische Reperatur bezüglich der Kolbenringe durchgeführt der Ölverbrauch ist auch ganz normal niedrig (nicht nachgefüllt auf den letzten 12.000km) - auf dieser Rechnung, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat ist die Steuerkette zumindest nicht aufgeführt.

Ich war bei meiner Werkstatt, die konnten das Geräusch anhand des Videos nicht zuordnen und haben mir empfohlen jemanden aufzusuchen, der/die sich gut mit diesen Motoren auskennt.

Nun zwei Fragen:

1. Kann jemand von Euch dieses Geräusch evtl einordnen? Ist es doch die Kette oder ggf. ein Kettenrasseln im Anfangsstadium?

2. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Wiesbaden (Hessen), die sich gut mit diesen Motoren auskennt?

Das mit dem hohen Drehzahlen beim Start habe ich auch das geht dann mal 20-30 sek bei etwa 1200 U/min.

Natürlich nur wenn er eine Weile stand. Bisher dachte ich immer das der kat so schneller auf seine Temperatur kommen soll.

Was mich jetzt aber irritiert ist das ich seit gestern meine standheizung umgestellt habe. Vorher nur Innenraum jetzt Innenraum mit Motorvorwärmen. Durch das deaktivieren eines Ventils sind ja jetzt beide Wasser Kreisläufe offen. Nach dem ersten Test heute morgen war das Auto etwa 40-45 grad warm nach etwa 15 min Laufzeit. Nach dem Start is wie gewohnt das Geräusch gekommen was auch nach 1 sek wieder weg war, die Drehzahlen sind hoch auf etwa 1200 u/min sind dann aber direkt abgefallen auf etwa 900 u/min. Also kann die hohe Drehzahl die ich sonst hatte eigentlich nichts mit dem kat zu tun haben oder? Da ja nur Wasserkreislauf warm ist. Etwas umständlich geschrieben aber ich hoffe man versteht alles und vielleicht kann mir einer erklären warum er vor der Umstellung immer 20-30 sek hohe Drehzahlen hatte. Lg

Die einen Schreiben es kommt von der HD Pumpe, andere meinen von der Ölpumpe....Ölpumpe, weiß nicht, HD Pumpe vielleicht schon eher.

Themenstarteram 20. November 2022 um 11:10

Zitat:

@opaaudi schrieb am 17. November 2022 um 18:21:36 Uhr:

Das Geräusch von Sekunde 2-3 ?

Das normal.

i.d.R. nur bei Kaltstart, wenn er länger Stand.

Macht meiner, vom Nachbar der Golf Cabrio mit TSI, vom Kollege der 2017ér A3 TFSI auch...

 

Bei deinem müsste man eigentlich auch den Stehbolzen des Kettenspanner Kontrollieren können, vom 1.8 Gen.3 ist es anbei Beschrieben, deiner ist Gen.2,...:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-betriebstemperatur-t7207481.html?...

 

Sollte wohl irgendwie so zu Sehen sein:

https://youtu.be/tePuEXuwIoI

Erstmal vielen Dank für die Antwort und die schnelle Reaktion :)

Mit dem Geräusch von Sekunde 2-3 meinst du dieses etwas lautere Summen oder? Das habe ich auch schon in anderen Threads gelesen dass das wohl normal ist. Klingt meiner Meinung nach etwas wie eine Pumpe oder so, wie du auch weiter unten geschrieben hast.

Ich meinte eher dieses grundsätzlich etwas nagelnde Geräusch kurz nach dem Start. Mir ist aber jetzt nochmal aufgefallen, dass man das aus dem Innenraum fast deutlicher hört, wahrscheinlich da alles andere gedämpfter ist. Ich versuche davon die Tage nochmal eine Aufnahme zu machen und die hochzuladen.

Das mit der Verschleißkontrolle ist ein guter Tipp - vielen Dank :) Da werde ich mal nachschauen - muss mich nur um eine Bühne kümmern oder es direkt in der Werkstatt nachschauen lassen.

Der Motor hat ja sozusagen drei Steuerketten wenn ich das richtig gesehen habe bei Recherche im Internet. Weißt du zufällig auf welche Kette man durch dieses Loch dann sieht?

Will auch kein unnötiges Drama machen aber war mir bei der Kombination aus der Laufleistung und den fehlenden Infos über einen ggf. schon erfolgten Steuerkettentausch (vermute aber eher nicht dass die schonmal gemacht wurde) doch etwas unsicher und will keinen Motorschaden aufgrund von überspringen o.ä. riskieren.

LG

Nageln/Tickern ist normal beim FSI/TSI/TFSI, kommt von den Einspritzdüsen....

Themenstarteram 20. November 2022 um 11:14

Zitat:

@opaaudi schrieb am 20. November 2022 um 12:12:33 Uhr:

Nageln/Tickern ist normal beim FSI/TSI/TFSI, kommt von den Einspritzdüsen....

also würdest du sagen anhand meiner Soundfile dass da keine ungewöhnlichen bzw kritischen Geräusche vorhanden sind oder?

Hochdruckpumpe macht mitunter denke ich auch eine Geräuschkulisse, ggf. etwas "klappern / Quietschen" vom Riementrieb möglich....

 

Hör sonst z.b. auch mal hier rein vom älteren und neueren A5 TFSI

 

1.8 2013'er:

https://m.youtube.com/shorts/Gsg03ALz6UQ?feature=share

 

2.0 2018'er:

https://m.youtube.com/shorts/_6RERVNonnA

 

Oder hier ein älterer FSI:

https://m.youtube.com/watch?t=41&v=IUq1kLK0Xqg&feature=youtu.be

 

 

 

Hier noch was von einem 1.4TFSI;

https://m.youtube.com/watch?t=1&v=R3tGv4zU5YM&feature=youtu.be

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