Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaltstart Ruckeln

Kaltstart Ruckeln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. November 2011 um 11:35

Hallo,

seit mehreren Wochen ärgert mich die Kiste.

Beim Kaltstart geht im Leerlauf die Drehzahl kurz auf 2000 und danach ruckelt der Motor ganz stark zwischen 1000-1200 - als ob er keine Luft bekommen würde. Vereinzelt hört man noch zwei- dreimal ein lautes knacken aus dem Motorraum (klingt gar nicht gesund). Der Spuk geht etwa 30 Sekunden, danach läuft er wieder ruhig und die Drehzahl pendelt sich auf die normalen Werte ein, so wie man das auch kennt.

Im Fehlerspeicher steht nix! Habe den Kühlmitteltemperaturgeber mal erneuert, aber das war es nicht.

Auch den Liqui M. Injektion Reiniger habe ich probiert.

Schwer zu finden, da der Fehler wirklich nur beim ersten Start auftritt. So kann man lange suchen.

Beim freundlichen werde ich ja arm, wenn die ewig suchen müssen (und dann auch nix nix finden).

Die Zündkerzen + Luftfilter sind auch erst wenige Wochen alt und die Zündspulen wurden bei der Zündspulen-Aktion neulich überprüft. Es werden auch keine Zündaussetzer gemeldet. Im Fahrbetrieb ist alles normal.

Die Leistung ist gut, daher habe ich den LMM als Ursache einfach mal ausgeschlossen.

Was kann das denn noch sein? Drosselklappe? Einspritzdüsen?

Irgendjemand eine Idee?

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ev. verdreckte Drosselklappe, diese mal gereinigt?

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:39

Nein noch nicht. Dachte, eine verdreckte DK müßte sich auch mit warmen Motor im Leerlauf zu erkennen geben. Sieht mir auch nicht so leicht aus, die auszubauen. Werde ich wohl mal als nächstes probieren...

Themenstarteram 12. November 2011 um 7:46

Also die Drosselklappe wars auch nicht. Hatte den Wagen bei einem Bekannten in der Werkstatt. Große Ratlosigkeit. Nix im Fehlerspeicher. Er hat zuletzt die Sekundärluftpumpe vermutet, meinte dann daß mein Auto evtl gar keine hätte. Stimmt das? Und wenn da doch eine ist, ist die nicht nur für die Abgaswerte beim Kaltstart zuständig?

Zitat:

Original geschrieben von Beanpole

Er hat zuletzt die Sekundärluftpumpe vermutet, meinte dann daß mein Auto evtl gar keine hätte.

Zumindest gibt es eine für den 2.0 ALT zu kaufen.

Motordämmung Demontieren und Lucky Lucky Beifahrerseite machen. Hab Gelesen da soll gerne mal Wasser drin stehen!!

Eventuell kann man die Pumpe hören beim Kaltstart, der Motor muss wirklich Kalt sein, am Besten über nacht Gestanden haben, dann mal Motor Starten und vorne Hören ob man da ein Fön artiges Geräusch wahrnimmt!

________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Beanpole

Und wenn da doch eine ist, ist die nicht nur für die Abgaswerte beim Kaltstart zuständig?

Bei kaltem Motor (bis ca. 60s nach dem Kaltstart) wird der Motor mit fettem Gemisch betrieben. Zudem sind der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht betriebsbereit. Dadurch werden hohe Schadstoffemissionen (HC und CO) verursacht. Durch die Sekundärlufteinblasung, die in den ersten 60s aktiv ist, wird Luft in den Abgaskrümmer geblasen und dadurch HC und CO zu H2O und CO2 oxidiert.

Die HC-Emissionen werden dadurch um ca. 20% reduziert.

Die CO-Emissionen werden dadurch um ca. 40% reduziert.

____________________________________________

Symptome:

-Motorruckeln

-Blasgeräusche

-Schmorschäden im Motorraum

;kann in etwa davon kommen das das Rückschlagventil defekt ist. Dadurch können Abgase über die Sekundärluftpumpe in den Ansaugtrakt gelangen.

Themenstarteram 12. November 2011 um 17:32

Ok danke! Weiß jetzt nicht genau, wie ich das demontieren muß, um da ran zu kommen, aber ein Föngeräusch beim Kaltstart ist da defenitiv nicht. Kann mich noch gut erinnern, wie das damals geklungen hat, als noch alles i.O. war und das war schon ziemlich laut zu hören. Vielleicht ging die Pumpe da schon dem Ende entgegen.

Hier ist noch ein Video vom Start. Das knacken (4x) am Ende ist in Wirklichkeit noch viel lauter und kommt genau unter der Ansaugbrücke raus. Würde gerne mal wissen, was da überschnappt bei dem Geruckel. :(

http://www.youtube.com/watch?v=SiD1Ps9Hm4Q

Schalter oder Multitronic?

Habe was Gelesen das nur der 2.0 mit MT die Sekundärpumpe hat!!????

Nicht zu verwechseln mit der Unterdruck Vakuumpumpe die nur der 2.0 mit MT haben soll.

Themenstarteram 13. November 2011 um 7:07

Manuelle Schaltung. Hmm...wenn meiner die Pumpe jetzt doch nicht haben sollte, verstehe ich nicht, was das Getriebe mit den Abgasemissionen zu tun hat. Inbesondere, da das alles ja nur kurze Zeit beim Startverhalten stattfindet.

Aber bei diesem Angebot steht auch nur was von MT. Ich befürchte fast, daß Du Recht hast. :(

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100825

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:01

Die (freie) Werkstatt weiß nicht mehr weiter. So´n Schiet...

Das komische ist:

Der Fehler trat kurze Zeit später auf, nachdem die Benzinpumpe erneuert wurde. Zufall? Hab dann einfach mal den Kraftstoff-Filter wechseln lassen (kann ja mal nicht schaden - selbst beim Benziner). Keine Veränderung leider. Das ist wieder einer der ganz blöden Fehler, auf die man einfach nicht kommt...

Das hört sich an, als wenn der Motor am Anfang zu fett oder zu mager läuft. Was ist denn alles davon abhängig? Wenn mal bloß das MSG keine anne Hacken hat...

am 25. April 2012 um 14:28

Hallo,

habe seit kurzem folgendes Problem.

Wenn der 1,6er kalt ist, ruckelt er zwischen 1800-3000, bei 2500 verschluckt er sich teilweise regelrecht, nach ca. 500m ist alles wieder vollkommen in Ordnung als wäre nichts gewesen...Tritt wie gesagt nur auf, wenn er kalt ist/über nacht steht.

An was kann das liegen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist' überführt.]

Ev. Temperaturgeber.

Was sagt der Fehlerspeicher?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist' überführt.]

am 25. April 2012 um 14:33

Ich hab so ein 08/15 Fehlerspeicherauslesegerät...von "Cartrend" da zeigt er mir "No Codes" an...

Vor 2.000 KM wurden Zahnriemen-Kit Wasserpumpe und Thermostat getauscht, Fahrzeug zeigt die Temperatur ganz normal an.

Fahrzeug hat jetzt 111.000 km drauf...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist' überführt.]

Hab bei meinem 2.0 ähnliches Theater gehabt.

Beim Reinigen des Luftmassenmessers und der Drosselklappe war mir dann ein Riss in dem kleinen Rüssel, der vom Ansaugtrakt ins Kurbelgehäuse führt, aufgefallen. Hab das ganze dann provisorisch abgedichtet und voila, Ruckeln ist weg.

Solche Lecks soll man wohl auch gut mit Bremsenreiniger ausfindig machen können. Einfach bei laufendem Motor am Ansaugtrakt "rumsprühen". Wenn er anfängt unrund zu laufen, ist irgendwo ein Leck.

Btw. natürlich auch die Drosselklappe und den Luftmassenmesser zu reinigen. Da sollte google bzw. sie Suche weiterhelfen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist' überführt.]

am 17. August 2012 um 20:42

Noch jemand eine Idee???

Auto war letzt Woche zur Inspektion da trat der Fehler nicht auf, Zündkerzen sind neu, Zündkabel sind in Ordnung.

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist' überführt.]

am 4. Oktober 2012 um 22:36

Hallo

Hab das selbe Problem, war in Belgien und musste mit leuchtender MKL zum freundlichen, nach der Fehlerdiagnose, sagte man mir, ich sollte mir eine neue Vor-Kat-Lambdasonde kaufen. Die MKL war seit dem nicht mehrr an. In Deutschland direkt zu KFZ-Teile 24, Sonde gekauft, montiert, das selbe Problem. Ruckeln beim Start, egal ob warm oder kalt. In Deutschland beim freundlichen sagte man mir, ich benötige doch eine neue Kurbelwellenentlüftung ! Diese würden gerne brechen. Also nochmal investiert, nach zwei Tagen, das selbe wieder. Hat jemand von Euch eine Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen