ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaltstart Motor klappert

Kaltstart Motor klappert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 19:52

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem. Der Motor klackert beim Starten meistens wie auf dem Video. Das passiert aber nur wenn er ein paar Stunden stand aber auch nicht immer.

Weiß jemand woran es liegt?

Ist ein e320 bj 2002.

Leider kann ich mein aufgenommenes Video, warum auch immer nicht hochladen.

 

Hier ein anderes wo es sich genau so anhört.

danke in Vorraus. :)

 

https://m.youtube.com/watch?v=Zn89BdDHfmA

Beste Antwort im Thema

@Koelner67

Du hast den Hinweis verstanden? Wahrscheinlich nicht.

Ein 5WXX ist immer gleich Kaltviskos, egal was nach dem W steht. Wer den Unterschied von einem 5W30 zu einem 5W40 zwischen den Fingern spürt, sollte sofort in der Schmierstofftechnik anfangen. Die Deppen dort machen das mit hochkomplizierter Technik.

@mawurz

Ein 5W30 hat nichts mit Kurzstrecke und nur bedingt mit wenig Drehzahl zu tun. Die Zahl vor dem W gibt die kaltviskosität an. Vereinfacht: je geringer diese Zahl, umso dünnflüssiger ist es bei Kälte (hier schon deutliche Minusgrade gemeint), die Zahl nach dem W wie Temperaturstabil das Öl bei Hitze ist. Motorräder fahren selten im Winter, haben aber locker Drehzahlen jenseits der 15.000. Hier empfiehlt sich ein 15W50. Ein Diesel dreht etwa 5.000 Umdrehungen und erzeugt erheblich weniger Wärme als ein hochdrehender Motor.

Zu Deinem Problem. Klappern die Hydrostössel oder die Kette? Welche Ölwechselintervalle wurden gefahren? Gerade die langen Ölwechselintervalle über 2 Winter führen dazu, dass das Öl durch Schadstoffeinträge und beim Diesel durch Ölverdünnung wegen Dieseleintrag in seinen Schmierfähigkeiten stark nachlässt und die hydraulischen Kettenspanner verklebt (bei VAG ein riesen Problem, bei DB bin ich noch zu neu und weiß das nicht). Deine Schilderung lässt aber auf eine gelängte Steuerkette schließen. Dies sollte schnellstens überprüft werden, bevor die Kette überspringt. Aus Deinem Video kann ich nichts raushören, finde den Motor generell sehr laut. Ein kurzes Klappern (5-10 sek) der Steuerkette nach längerer Standzeit ist tollerabel, da die Spanner erst wieder mit Öl gefüllt werden müssen.

Ich denke mal, der User @Mackhack wird noch seinen Senf dazu abgeben - der hat Erfahrungen mit dieser Baureihe und auf den solltest Du hören :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich persönlich fahre das Quartz Total 9000 Energy 5W40. Ist vollsynthetisch, hat Mercedes Freigabe 229.5 und kostet in der Bucht zwischen 20 und 25€ die 5 Liter Kanne. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nehme Mobil 1 0W40 vollsynthetisch, kostet etwas mehr und wechsle jährlich. Ein 40iger Öl hat mehr Reserven bei hohen inneren Motortemperaturen (kleine Autobahnhatz oder Hängerbetrieb). Ein 30iger Öl verwende ich nicht - wozu auch: kostet meistens mehr, weils bei VAG als Longschleiföl vorgeschrieben ist und ist keinesfalls besser als ein hochwertiges 0/5W40. Es ist faszinierend, dass es Leute gibt, die am Motorlauf die Ölviskosität erkennen. Aber man kann auch gegen den Reifen treten, und weiß danach aufs Zehntel genau den Reifenluftdruck.

@mawurz

als erste und preiswerteste Massnahme würde ich einen erneuten Ölwechsel mit einem vollsynthetischen Öl durchführen. Deine Angabe, 7000 km drin und auch ein 5W40 besagt nicht viel. Geade bei den 5w40 Ölen gibt es viele nicht so hochwertige, z.b auch bei Thomas Phillipps, Norma, Atu usw. Wenn dein Vorgänger mit der Wartung sehr großzügig umgegangen ist, kann es schon sein, dass der Motor innerlich verdreckt ist. Gutes Öl lößt diesen Dreck, und ist innerhalb kurzer Zeit rabenschwarz. Hier im Forum wurde berichtet, dass die Kette McOil preiswerte Wechsel anbietet und auch ein Shell Hellix Ultra vollsynthetik verwendet (wenn in Auftrag gegeben). Wenns Dein Problem lösst, ist gut, wenn nicht, weißt Du zumindest erst einmal, dass Dein Öl neu und hochwertig ist. Dann kann die Suche weiter gehen. (Ich glaube aber, dass danach alles gut ist)

Viel Erfolg

 

Edith: lt. Wartungsplan wäre mein eigener Wechsel im Oktober 19 fällig. Habe vor 3 - 4 Wochen gewechselt - die Brühe war rabenschwarz und hat sich nur mühselig von der Pumpe absaugen lassen. Kosten: 2x 20 € für 5l-Kanne Öl + Filter rd.10€, macht 50€ aus. Der Betrag sollte wohl jährlich drinne sein.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 12:14

Ja da hast du recht danke für die Antworten.

Ist ein so dünnflüssiges Öl wie das 0w40 noch empfehlenswert wenn der Motor schon 160tkm runter hat ?

Ja, muss aber jetzt los, kann erst heute abend ausführlicher antworten.

Probiere es einfach aus. Beim OM642 empfehle ich keinem ein 0W... Öl. Das ist dünn wie Wasser. Ich fahre wieder 5W30. In Deutschland braucht man kein 40er oder gar 50er Öl. Es sei denn man fährt 1/4 Meile Rennen.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 12:59

okay danke :)

Warum bitte braucht man in D kein XW40? Warum ist ein 40iger Öl dünn wie Wasser, ein 30iger nicht?

Wie dünn ist ein Öl bei 130° in der Ölwanne gegenüber 20°. D Die Zahl nach dem W gibt die Heißviskosität an. Was ist schlimmes daran, wenn da genügend Reserven vorhanden sind? Was ist schlimmes daran, wenn ein Öl bei minus 20° problemlos zur Ölpumpe fließt und innerhalb von 2 sek. den ganzen Motor durchölt. Warum wird beim AMG mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 30iger Freigabe drinstehen, sondern eher die Empfehlung 5W50?

Im Forum "Fahrzeugtechnik" gibt es einen ellenlangen Ölthread. Die ersten 80 Seiten sind ausreichend, insbesonders die Aussagen von Sternendocktor.

Natürlich gibt es vollsynthetische 30iger Öle die fast die 40iger Werte schaffen, aber welch Zufall: das sind dann die 0W30. Warum soll ich mir weniger hochwertiges Öl einfüllen und dann noch mehr bezahlen?

Du hast mich missverstanden. Ich schrieb, dass das 0W... dünn wie Wasser ist, im Gegensatz zu dem 5W... das mit dem 5W30 hatte ich nur erwähnt, weil ich kein 5W40 brauche. Je höher die Zahl hinter dem W desto Temperaturfester ist das Öl. Da wir hier nicht wie @Mackhack in einem Land leben wo es an 364 Tagen im Jahr heiß ist, reicht ein 30er Öl vollkommen aus.

@chruetters

ich denke, den Unterschied von 0W zu 5W werden wir nicht feststellen. Ich habe mich aber auch bewußt für ein 5W entschieden, ebenso für ein W40. Warum soll ich auf Reserven bei hoher Last verzichten, wenn ich diese Reserve sogar preiswerter bekomme. Außerdem wird das Öl im Laufe der Zeit durch Schadstoffeinträge, insbesonders Kraftstoffeintrag bei Kaltstarts, sowieso "dünner" und nähert sich damit einem 30iger. bei Dir gehts dann in Richtung 20iger Heißvisko. Jeder wie er mag, bei mir gibts kein 5W30. Im Audiforum wird über massivste Steuerkettenprobleme berichtet (da aber meist Längung, nicht die Kettenräder), welche sich auf zu lange Wechselintervalle und zu dünnes Öl zurück führen lassen. Teilweise Ölschlamm in der Wanne, verklebte Kettenspanner usw. Eindeutiger Rat: 15 TKm/ jährlicher Wechsel und ordentliches ÖL. Gestern sass eine Kundin bei mir. Die hat Ihren Fabia mit rund 130 TKm geext - Kettenriss mit entsprechendem Motorschaden. Alle Wartungen vorschriftsmäßig ausgeführt - mit Longschleiföl. Und das ist bei VAG immer ein XW30.

Habe meinen 500er lieb und gebe ihm Gutes. An zu gutem Öl ist noch kein Motor gestorben. Dem Motor ist es auch egal, ob immer schönes Wetter ist oder nur an ein paar Tagen. Nächste Woche soll Mackhack-Wetter in Deutschland herrschen. Wenn bei der Autobahnhatz oder stundenlangem Staurumgestehe der Ölfilm abreißt, tuts dem Motor weh :)

Noch eine Ergänzung: egal wie dünn ein 0Wxx im kalten Zustand ist, Dein 5W30 ist bei 100° C erheblich dünnflüssiger. Probiers aus. Bedenke auch, dass an den Kolbenringen Temperaturen jenseits der 150° herrschen und Eure Turbos nach einer erfolgreichen Autobahnhatz glühen können. die Temperaturen muss das Öl abkönnen.

@juri.gagarin ,

dann meinst du ein 5W40 ist besser als ein 0W40 oder 5W30 ? Und auch bei langen Autobahnfahrten ist ein 5W40 besser oder habe ich da was falsch verstanden.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 21:31

Also sollte ich bei meinem Problem nun 0W40 probieren oder eher nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen