ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kaltstart mit E85

Kaltstart mit E85

Themenstarteram 7. März 2012 um 8:22

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem Kaltstart bei E85 unter Temperaturen so um die null Grad?

Meiner springt nun sehr schlecht an. Würde ein Zusatzsteuergerät daran was ändern ( hat jemand so ein SG drin)?

Mein FZ: MB E200T, Bj 95, 236 PS

Grüße an Alle

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 12. März 2012 um 14:56

Danke!

Mischen ist mir einfach zu stressig. Ansich läuft meiner mit E65 am unproblematischsten und auch Verbrauchsmässig am besten, wobei ich das für die aktuellen Preise nachrechnen müsste.. Mir ist es jedenfalls zu "doof" jedesmal beim tanken reinzurennen und zu Fragen : Können sie nochmal freischalten? Muss ich gleich bezahlen oder gehts dann zusammen?

genau, bei mri auch so.  Faulheit siegt... ;-)

am 12. März 2012 um 19:19

Meiner läuft nach nem Steuergerät-Reset zwar schlimmer als ein Sack Nüsse, aber das heißt noch lang nicht dass ich Hilfe aus der Wuchersprit-Ecke annehme :P Falls es garnicht gehen sollte verblas ich den halben Tank E85 noch irgendwie und tank dann maximal 5 Liter E5 :o

Der Reset brachte bei meinem 96er Audi gar nix ausser beschissenem Leerlauf bis er die Lernwerte wieder hatte.

 

Auch der Kaltstart verbesserte sich um keinen mm, obwohl er sonst auch mit Sommerware bis in den Begrenzer läuft.

Einzelabstimmung mit Sommerware Anfang Mai wird hier hoffentl. ein für alle Mal Abhilfe schaffen.

 

Mal sehen wie der kleine Corsa mit anderer Software auf E85 anspringt, die nächsten 4 Wochen dürfte ja noch Winterware geliefert werden od. wann ist immer die genaue Umstellung?

 

Gruß, Lars

 

Nur mal bitte für mich als E85-Neuling, was hat es denn auf sich mit "Winterware" und "Sommerware" Ist die E85 Zusammensetzung denn eine andere?

Bezüglich dem Kaltstartverhalten bei E85. Ich habe meinen R36 von Speed-Concept anpassen lassen, aber ohne Zusatzsteuergerät oder zweiten Chip etc. Er läuft prima, nur beim Kaltstart am Morgen muss ich 2 Sekunden länger orgeln lassen als vorher. Beim Durchstöbern alter Thread bin ich auch über Motorvorwärmer gestossen und zwar von "DEFA" http://waeco.com/at/produkte/pkw/6624.php

Diese Lösung wäre preislich eine Alternative zu einer Standheizung. Einen warmen Innenraum bräuchte ich nicht. Mir würde der Motorvorwärmer vermutlich genügen, weil einen Carport habe ich. Eis kratzen muss ich daher nicht. Muss das Auto über Nacht an die 230V Steckdose? Das wäre sonst Käse. An meinem Carport oder im Geschäft habe ich doch keine Steckdose. Die Fernbedienung dazu wäre noch klasse. So könnte ich vom Schlafzimmer aus das System starten und nach Geschäftsschluss genau so.

 

Wer kann mir mehr über die Systeme erzählen?

Zitat:

Nur mal bitte für mich als E85-Neuling, was hat es denn auf sich mit "Winterware" und "Sommerware" Ist die E85 Zusammensetzung denn eine andere?

Winterware enthält bis zu 25% Benzin, sprich: Es ist eher E75.

Zitat:

Er läuft prima, nur beim Kaltstart am Morgen muss ich 2 Sekunden länger orgeln lassen als vorher

Wenn er dann sofort perfekt den leerlauf hält und auch sonst keine Probleme macht beim losfahren, würd ich mir da nicht weiter den kopf drum zerbrechen. Sollte es kälter werden, und das problem sich verstärken... Würd ich die jungs von speed-concept nochmal ransetzen das richtig zu machen.

Zitat:

Muss das Auto über Nacht an die 230V Steckdose?

Ja!

Verbrenner-standheizungen laufen in der regel auch ohne murren mit E85. Die sind zwar etwas teurer, haben aber den vorteil dass du unabhängig vom 230v netz bist...

Gruß

Hallo,

ich habe heute mal die Zeit gestoppt. Es dauert genau 3 Sekunden, dann springt er an und schnurrt wie ein Kätzchen. Er läuft fast sogar ruhiger, als vorher. Bei einem weiteren Start, meinetwegen ein paar Aufenblicke später, ist kein Unterschied zu spüren, zwischen E85 und 98 Oktan.

Schade dass der Motorwärmer an die Steckdose muss. Ist ja ziemlich unpraktisch. Aber könnte man nicht einen 12V/230V Umwandler einbauen und den Motorwärmer dann daran anschliessen? Das ginge halt auf die Batterie, aber die wird ja hinterher wieder aufgeladen.

Zitat:

ber könnte man nicht einen 12V/230V Umwandler einbauen und den Motorwärmer dann daran anschliessen?

Kann schon, nur hat selbst der kleinste vorwärmer schon 1400 watt....

Damit lutschst du eine durchschnittliche autobatterie in 15 minuten leer. Und bis dahin ist der motor nicht wirklich vorgewärmt. ;)

Oooh, merci für die Info. Dann ist das wohl keine gute Idee.;)

Moin,

zum Motorvorwärmer nur mal so ein Gedanke:

Du hast ein Carport.

Frage wie weit vom Haus? - wäre eine Verlegung einer 230 V-Leitung möglich?

Wenn ja - meine Grundidee: von innen abschaltbare Leitung ggf.

mit Zeitschaltuhr für die Heizdauer (Ford empfiehlt mind. 2 Std. vor Fahrtbeginn).

Schadet aber auch nicht dem Motor wenn´s länger dauert (Nacht).

 

Zur Leistungsaufnahme.

Hacki schrieb etwas von 1.400 W, in meinem Kfz beträgt die Leistungsaufnahme

"nur" 400 Watt - ist aber auch zuviel, um es von der Starterbatterie zu nehmen.

Motorvorwärmer hat aber im Winter auch den Vorteil, dass Du keinen Kaltstart

mehr hast und die Heizung praktisch sofort warme Luft abgibt.

Nun denn 10m wären es schon. Aber ich könnte mir auch noch einne Tiefgaragenstellplatz mieten. Der wäre genau gegenüber vom Haus. Da hat es dann keine Minustemperaturen.

am 20. Mai 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Wenn er dann sofort perfekt den leerlauf hält und auch sonst keine Probleme macht beim losfahren, würd ich mir da nicht weiter den kopf drum zerbrechen. Sollte es kälter werden, und das problem sich verstärken... Würd ich die jungs von speed-concept nochmal ransetzen das richtig zu machen.

Stimmt aber wohl nicht allgemein, denn ich muss bei meinem noch etwas warten. Ist so um 8-12 Grad. Da verschluckt er sich, wenn ich Gas gebe, und wenn man nicht aufpasst, geht er wieder aus. ;)

Zitat:

Stimmt aber wohl nicht allgemein, denn ich muss bei meinem noch etwas warten. Ist so um 8-12 Grad. Da verschluckt er sich, wenn ich Gas gebe, und wenn man nicht aufpasst, geht er wieder aus.

Dann isser halt nicht perfekt eingestellt. Ganz einfach.

Das klingt so als würde die beschleunigungsanreicherung nicht zum E85 passen, drum magert er ab und zündet nicht, wenn du gas gibst.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen