Kaltstart-lehrlauf
Hallo!
Ich habe so ein problem.Seit ich den MAF und lehrlaufmotor gereinigt habe pasiert beim kaltstart das der lehrlauf zu lange oben bleibt und beim fahren wen ich zbs. aus 1 in 2gang schalte bleibt er hängen auf 2500u/m und wen ich die kuplung nicht löse bleibt er hängen auch 20sekunden.Wen ich kuplung trete bei 1500 komt er hoch auf 2-2500.Das alles dauert nur bis ich cca 1km gefahren und pasiert nur nach längerem stehen (über nacht) und kaltem morgen.Mit dem start spray habe ich schon nach undichten stelen gesucht und nichts gefunden.🙄
28 Antworten
auch der SSM hat nichts gebracht,da der händler keine karte fur meins auto hat.In ganzen Slowakei konte man die Legacy turbo auf einer hand zählen 🙁
Hallo, Stano
hast Du den Kühlmitteltemperaturfühler eigentlich schon gewechselt?
Ich würde mich jetzt mal nicht so an der Einstellung vom Leerlaufregler festbeissen.
Dass er so lange auf der hohen Drehzahl bleibt und auch nur bei kaltem Motor spricht
meiner Meinung nach eher für irgendein anderes Problem.
Bescheiss doch einfach mal die Motorsteuerung indem Du 2 kurze Drahtstücke mit passenden
Steckern herrichtest, die Du zwschen den Kühlwassertemperaturfühler und den
Originalstecker anstecken kannst. Die verbindest Du in der Mitte mit einem Widerstand von 1500 Ohm
(Elektronikbedarf, 2 Euro). Das entspricht einer Temperatur von 35-40 Grad.
Wenn der Motor dann wärmer wird, nimmt der Widerstand im echten Fühler ab und der Strom geht wieder
den leichteren Weg.
Servus,
Tom
heute habe ich neue dichtungen unter den leehrlaufregler und drosselklape eingebaut und der wagen lst sich nicht uber 4000rpm drehen.😕
Man will dem ein gutes machen und das ist der dank da für.Werde es mit benzin anzunden....😠
Zu verbrenen were es zu shade,habe nach dem reparatur manual ,die droselklapepotenciometer,lehrlaufventil,neutralschalter durchgechekt,und alles ist OK,reset ECU, und es geht wieder.ES bleibt nur der lehrlaufproblem,und der wenig angehobener verbrauch.Wen ich beim kaltem motor gang reinlege gehen die umdrehungen um cca 500 hoch und beim fahren bleiben sie bei 2500 sitzen bzw steigen sie bis 2500.
Ähnliche Themen
...wenn ich das so lese fällt mir spontan nur "Auspuff" ein. Ich hatte schon Fahrzeuge (nicht nur Subaru) bei denen der Auspuff durch abgebrochene oder verschmolzene Teile des Monolithen "versperrt" waren. Die Motoren kamen nicht über eine bestimmte Drehzahl (je nach Querschnittsverengung) und dann war Schluß.
Luftansaugmenge, Drosselklappenstellung und Lambdawert passen dann überhaupt nicht mehr zusammen.
Wenn du noch nen zweiten Auspuff hast .... umbauen.... oder ohne donnern lassen 😁
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß Moary
Nach dem reset läst sich der motor wieder hochdrehen,nur das it dem lehrlauf ist immer da.Da zu kommt noch der gröseres verbrauch. Den ersten KAT habe ich durch ein rohr ersezt aber ich habe noch ein auspuff aus dem altem auto.
Hi Stano
Wenn das so weitergeht seh´ ich nur eine Möglichkeit.
Ich stocke die Getränkevorräte auf, wir laden ein paar Hardcoreschrauber ein, hauen ne halbe Sau auf den Grill und schrauben so lange an deiner Karre bis sie entweder 300 geht ........ oder garnimmer 😁 Da geht´s dann vielleicht so zu wie bei "WERNER" und ist mit Sicherheit genauso spaßig.
Über den Scheiß schreiben wir dann ein Buch und du kannst dir von den Tantiemen einen STI kaufen.
Was hältst du von der Idee 😕
Gruß Moary
Ist garnicht so schlecht die sache,nur häte ich lieber ein Legacy GT-B 😁
Aber gut das dich die gute laune nicht verläst. 😉
Am ende wird rauskommen das es so eine blöde kleinichkeit ist,die es ganze verursacht hat.
Stano.... da kannst du einen Furz drauf lassen, das es nur eine Kleinigkeit ist die du Übersehen hast und wir nicht erklären können.
Aber ich mach das schon mal mit den Getränken klar. Die Hardcoreschrauber müssen wir nur unter einen Hut bekommen.
Also um die 8 Leute könnte ich ohne Frostgefahr unterbringen (2 Wohnwagen 1 Gartenhaus) 😁
Gruß Moary
...ist ja klar....wenn man als Missionar in den Urwald fährt muss man immer Taschenmesser, Glasperlen und Spiegel mitnehmen. Dasist eben immer teuer 😁
Morgen fahre ich zum einem Subaru schrauber.Ein freund mit Forester s-turbo hat ihn mir empfolen,mal sehen was da rau wird.
In Rosenheim ist ein s-turbo zum verkauf
Ich bin immer wieder am uberlegen was es sein kann das den motor da zu bringt die drehzahl beim gangreinlegen um 500 vergrösen?😕
Hallo!
Hat jemand eine idee warum es mit dem SSM bei meinem wagen nicht geklapt hat? Laut meinen info sollte es mit der karte fur SVX,LEGACY?IMPREZA bis 97 gehen.Bie mir ging es nicht.
Danke!