ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaltstart-lehrlauf

Kaltstart-lehrlauf

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 15:30

Hallo!

Ich habe so ein problem.Seit ich den MAF und lehrlaufmotor gereinigt habe pasiert beim kaltstart das der lehrlauf zu lange oben bleibt und beim fahren wen ich zbs. aus 1 in 2gang schalte bleibt er hängen auf 2500u/m und wen ich die kuplung nicht löse bleibt er hängen auch 20sekunden.Wen ich kuplung trete bei 1500 komt er hoch auf 2-2500.Das alles dauert nur bis ich cca 1km gefahren und pasiert nur nach längerem stehen (über nacht) und kaltem morgen.Mit dem start spray habe ich schon nach undichten stelen gesucht und nichts gefunden.:rolleyes:

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, Portman

 

hast Du vieleicht nach dem Reinigen des Leerlaufreglers die Langlöcher vom Antrieb

nicht mehr in der gleichen Stellung festgeschraubt?

Wenn Du nicht sicher bist dreh den mal 1 mm gegen den Uhrzeigersinn.

 

Gruß

Tom

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:14

Also ventil noch ein mal gereinigt,mit dem starter pray den ansaugtrakt auf undichten stelen durgesucht,und nichts gefunden.Ich habe auch das mit dem verstelen um 1mm versucht,hat auf nichts gebracht.Heute habe ich es bischen genauer beobachtet.Das alles pasiert nur nach langem stehen(meistens uber nacht) wens kalt wird.Nach Start sinkt der lehrlauf normal nach unten.Werend der fahrt beim kupplung treten bleibt der lehrlauf hängen(bzw steigt auf cca 2500rpm) je nach dem beim welchen drehzahl wird die kupplung betetigt.Das alles dauert bis cca 1km gefahren ist.Dan leuft es normal.

Portman, grüss Dich nochmal.

Hast Du einen Ansauglufttemperaturfühler?

Wenn ja, dann mach dem mal die Kontakte sauber und miss den

Widerstand. Der müsste bei 20 Grad so um die 50-70 kiloohm haben(glaub ich).

Wenn nicht, was macht der Spritverbrauch? Wenn der höher ist als früher liegt's

vieleicht an der Lambdasonde.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass auch ein sauberer Leerlaufregler kaputt sein kann.

 

Servus,

Tom

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:34

Halo Tom

wo sollte der temperaturfuhler sein?

Ich habe noch ein Turbo als teilespender,da kan ich die sachen rausbauen.Ich habe noch vergesen das ich den grosen kat nicht mehr in auspuftrakt habe.

Gruß Stano

Hi, Stano

der Ansauglufttemperaturfühler steckt, wenn einer reingehört, zwischen Luftfilter und Drosselklappe.

Aber an Deiner Stelle würd' ich als Erstes den Leerlaufregler austauschen, wenn der vom 2.5 reinpasst.

Passt die Temperaturanzeige vom Motor halbwegs?

Sonst kannst Du den Kühlwasserfühler ja auch wechseln.

 

Bis bald,

Tom

..wenn der Temperaturfühler falsche Werte übermittelt, gibt´s nen Fehler (TW 21), der Lüfter läuft bei kaltem Motor sofort an und der Motor läßt sich total beschissen starten. Das nur mal zum Temperarturfühler. Zur Wertermittlung wird der Luftmassenmesser und der Kühlmitteltemperarturfühler herangezogen. Was du im Kat hast ...(oder nicht) interessiert die Lambdasonde nicht mehr. Sie sitzt ja vor dem Monotithen.

Gruß Moary

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:50

Mich verwirt das es nur eine geringe temperatur zunahme braucht um wieder mormal zu funkcionieren.

Hat keiner in der Szene einen Select-Monitor :D

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 21:15

Das ist die diagnostik?

Ich weis nicht,hie in der gegend sind nur jungere Impreza und Forester mit turbo.Mus mal fragen.Die droselklapemonitor scheint in ornung zu sein,da ich beim erwermten motor bei liechtem druk an gas ein rele schalten höre

...ich möchte noch hinzufügen: "portman" stammt nicht aus "D".

Er schreibt dehalb perfekt Deutsch :D

Gruß Moary

Dass, was du ausgebaut hast, ist das Bypass-Luft-Magnetventil zur Steuerung des Leerlauf. So, da du nun da dran rum gedreht hast, haut der nicht mehr hin. Das Ventil muss mit dem SSM eingestellt werden und zwar exakt auf 38 %, damit es richtig arbeiten kann. Genau so wie dein Drosselklappenpotentiometer. Dieses hat ebenfalls Langlöcher und muss mit dem SSM richtig eingestellt werden. Wenn die beiden sachen dann wieder stimmen und das Problem Weiterhin auftaucht, dann kann man mal weitersehen. Ich verstehe sowieso nicht, wie man an solchen sachen rumdreht, wenn man nicht weiss, wie man das genau einstellt. Dass der Motor danach nicht mehr richtig läuft ist doch klar.......

PS: Am besten gleich ne neue Dichtung für das Magnetventil hohlen....:)

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 9:45

Ich schraube nicht erstes tag am autos rum.Habe mir vorher die einstelung mit nadel eine markierung gemacht,das mir so was micht pasiert.

Nach langem lesen verschiedener diskusionen im internet,habe ich mich heute morgen in auto gesesen und noch eine sache ausprobiert.Der lehrlauf bleibt nur dan hängen wen der gang drin ist und kuplung gedrukt bleibt,wen ich auf neutral schalte sinkt er langsam nach unten.Das ist aus 10 versuchen 8 mal pasiert,2 mal bleibte es hängen und nach erneuten schalten ging er nach unten.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:32

Was den verbrauch angeht,habe jezt mit 12L bei normalem fahren,das heist nicht mehr als 120kmh.:rolleyes:

Dann prüf doch mal den Leerlaufschalter (geht auch mit dem SSM). Steckt im Getriebe beim Rückfahrschalter. Das markieren mit der Nadel bringt nix, dass ist so präzise Genau, dass man es nur mit dem Diagnosegerät wieder genau eingestellt kriegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaltstart-lehrlauf