ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaltstart läuft nur auf 3 Zylindern

Kaltstart läuft nur auf 3 Zylindern

VW Bora 1J
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:35

Sooo...

Jetzt bin ich nach langem Hin und Her dann doch wieder hier gelandet.

Es geht um meinen Bora 2.0 AQY 85kw 115PS (220Tkm auf der Uhr).

Wenn ich morgens den Motor starte wackelt und vibriert das ganze Auto, es riecht dann Draußen teilweise etwas schlecht (nach alten Eiern?). Das Ganze ist im Normalfall nach so 10 Sekunden wieder vorbei und er läuft normal weiter. Ich denke mal er wird kurz nur auf 3 Zylindern laufen.

Da er das in letzter Zeit immer häufiger macht habe ich auf Verdacht mal die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule getauscht, hätte ja sein können, dass sich sich über Nacht da Feuchtigkeit reinsetzt, ihr wisst schon. Das war vor circa 300km. Hat aber nichts bewirkt...

Hat jemand ne Idee woher das kommen kann? Ich hab schon alles gelesen von defekte Ventilschaftsdichtungen (wobei er dann ja blau rauchen müsste?), Kühlwasser das in einen Zylinder läuft, oder defekte Injektoren.

Was sagt ihr dazu?

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehlt Kühlwasser wenn auch gering?

Verdacht Kopfdichtung und eindringendes Kühlmittel.Schraube mal nach kurzem Start die Kerzen raus.Eine sollte dann Kühlmittelrückstände aufweisen.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Wenn Du die Kerzen herausgeschraubt hast, mache eine Kompressions-Prüfung auf allen 4 Zylindern; dann siehst Du ob alle in etwa die gleiche Kompression zuwege bringen, oder ob ein Ventil durchgebrannt ist ...

Wenn der 4.Zylinder später einsetzt hat das nach meiner Erfahrung nicht mit fehlender Kompression zu tun.Sondern bei Standzeit baut das Kühlsystem den Druck über die defekte Kopfdichtung in einen Zylinder ab.Beim Starten ist dann eine Kerze mit Kühlmittel feucht.Nach kurzer Zeit laufen dann wieder alle Zylinder und das Leck dichtet sich durch Wärmedehnung des Kopfes.Das Leck dichtet nicht von selbst und die Symtome werden schlimmer.

Weil es durchaus sein kann das viel Wasser in die Brennkammer eintritt, kann man die Kerze direkt draussen lassen. Einspritzdüsen abklemmen als auch Zündung und dann mal starten. Wenn das Wasser aus dem Zündkerzenschacht geschleudert wird, kann von einem recht großen Leck gesprochen werden. In jedem Falle sollte der Kopf geplant werden, damit das mit der neuen Kopfdichtung nicht erneut passiert. Ob die Injektoren undicht sind kann meist nur beim Motoreninstandsetzer geprüft werden. Ob die Kopfdichtung durch ist kann ansonsten mit einem Günstigen Tool getestet werden.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Benzin Einspritzdüsen damit...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Diesel Injektoren können meist nur vom Hersteller getestet und teilweise auch instand gesetzt werden.

Düsen für Direkteinspritzer kann man meist nicht retten...

Wenn es nicht an der Kopfdichtung liegt, sollte mal die Kompression und oder eine Druckverlustprüfung durchgeführt werden. Gibt es da keine auffälligkeiten sollte man in Richtung Einspritzsystem gehen.

Eine Zündkerze die runtergefallen ist: Der Elektrodenabstand 0 ist ( also nicht mehr stimmt ) kommt auch in frage...

Sind natürlich beides günstige Tools, die nicht für die Ewigkeit gebaut wurden.

Naja eine Kerze mit Kurzschluß erwacht nicht wieder nach ein paar Sekunden Motorlauf.

Ja ist richtig... Es geht ehr darum eventuelle sich neu einschleichende Fehler ausschließen zu können. Das ja nunmal eine Hilfe Plattform. Und: Nobody is Perfekt!!!

Als ich das las, das mit den alten Eiern, dachte ich zuerst an schlechte Kraftstoffqualität. Vielleicht, weil ich den Geruch mit Bio-Diesel in Verbindung bringe. (Hier natürlich Quatsch, du tankst ja Benzin und kein Diesel.)

Trotzdem würde ich vielleicht mal eine andere Sorte ausprobieren, kein E10 sondern evtl. auch mal eine Tankfüllung vom teuren Aral oder Shell. Beim E5 weiß man ja auch nicht, ob man 'versehentlich' doch E10 bekommt.

Außerdem sagt man dem teuren Sprit ja eine gewisse Reinigungsfunktion nach, was aber mehr Mythos als wissenschaftlich fundiert ist. Ein Motorreiniger von LiquiMoly soll aber auch nicht schaden, hier ist doch auch ein Mitglied, das das probiert hat.

Zweiter Gedanke war ein defekter Temperaturgeber, der ist doch häufiger auch mal kaputt.

Aber um das abzuschließen: Ich tanke meinen 1.6 16V mit normalem E5 und er läuft super und sparsam. SuperPlus ist m.E. nicht nötig, auch wenn dies die Herstellerempfehlung ist.

Der Geruch kommt von unverbranntem Sprit plus Frostschutz aus dem Kühlwasser.Wenn soviel Wasser im Zylinder steht, das es sichtbar herausgeschleudert werden soll, dann würde der Motor vermutlich sogar blockieren da Wasser sich nicht komprimieren läßt.

E5 darf nie E10 sein. Umgekehrt natürlich schon.

Aber wer E10 tankt will es auch haben, wer will schon E5?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Oktober 2020 um 19:27:02 Uhr:

 

wer will schon E5?

Keiner, drum gibt es das ja auch nur noch selten :D

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:11:32 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Oktober 2020 um 19:27:02 Uhr:

 

wer will schon E5?

Keiner, drum gibt es das ja auch nur noch selten :D

Wie selten? Der Absatz steigt, E20 Einführung ist geplant.

In anderen Ländern hat man E5 schon abgeschafft, u.a. Dänemark und Belgien.

Wer will schon e5 haben, hast du gefragt. Da schrieb ich: keiner drum gibt es e5 ja so selten an der Tanke.

Das war Ironie, denn sehr viele Leute tanken

e5. Warum auch nicht?

Dann habe ich die vermeintliche Ironie falsch verstanden.

Warum nicht? Weil es weniger nachhaltig, weniger regenerativ, mehr dreckig ist.

Grundsätzliche Vorteile? Kenne ich nicht.

Wie gesagt, andere haben es gar ersatzlos abgeschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaltstart läuft nur auf 3 Zylindern