Kaltlaufregler
Hallo,
habe ich bei meinem Escort (1,6 l; 90 PS; zetec E) ein Kaltlaufregelventil? Und wenn ja, wo sitzt das?
Vorab schon mal vielen Dank!
26 Antworten
Hallo, ich denke mal mit Kaltlaufregler ist das Leerlaufregelventil mit gemeint, habe zumindest in meinen beiden Rep. Büchern nichts unter Kaltlaufregler gefunden, nur LLRV. Das LLRV sitzt unterhalb der Ansaugbrücke. Ich habe das Teil mal austauschen müssen, weil man mir bei Ford mal sagte, es wäre für die zu hohe Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand verantwortlich. Man kommt auf jedenfall sehr schlecht dran. Eine Schraube konnte ich von oben lösen, die andere nur von unten. Man kann es wohl auch reinigen, man muß nur drauf achten, das der Steckeranschluß immer nach obern zeigt, das da nichts rein läuft. Ich verfolge immer am Wochenende bei Ebay die Auktionen. Am Sonntag habe ich erst ein Original Ford LLRV 27,00 Euro ersteigern können. Bei solchen Teilen achte ich schon drauf, das es Original Teile sind, genau wie bei Zündkerzen usw.
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
Gruß Thomas
Der Kaltlaufregler ist ja dazu, um ne bessere Abgasnorm zu gewinnen, denke wird beim Zetec-E nicht nötig sein, da sie bereits "Euro 3" erfüllt.
Vermutlich meinst Du, wie schon geschrieben, den Leerlaufregelventil. Ja beim Zetec-E sitzt sie sehr verbaut, man kommt quasi schlecht dran..
Vielen Dank für die Antworten! Ich meinte tatsächlich das Kaltlaufregelventil :-) Wo das LLRV sitzt, weiß ich, da ich neulich ein neues gebraucht hab... Da ich trotzdem noch des Öfteren Probleme damit hab, dass das Auto im kalten Zustand im Leerlauf ausgeht, meinte ein Freund, ich solle mal mein Kaltlaufregelventil säubern. Aber das hat sich ja nun erledigt 🙂
Wo sitzt denn der Kaltlaufregeler, ich finde darüber in den Rep. Büchern gar nichts, hab davon auch noch nichts gehört? Bin mir nicht sicher ob der Escort so ein Teil noch hat. Denke die Regelung macht das LLRV und das Steuergerät. Es sei denn, es ist ein Diesel.
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So wie ich jetzt gelesen hab, gibt es das wohl tatsächlich nicht bzw. ist im LLRV verbaut. Deshalb meinte ich auch, dass sich eine Reinigung erledigt habe...
Ok, jetzt hab ich es auch verstanden.
Danke.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Gunne86
Vielen Dank für die Antworten! Ich meinte tatsächlich das Kaltlaufregelventil :-) Wo das LLRV sitzt, weiß ich, da ich neulich ein neues gebraucht hab... Da ich trotzdem noch des Öfteren Probleme damit hab, dass das Auto im kalten Zustand im Leerlauf ausgeht, meinte ein Freund, ich solle mal mein Kaltlaufregelventil säubern. Aber das hat sich ja nun erledigt 🙂
Hallo, dieses Problem ist beim Essi bekannt und der Grund ist odt ein falsches Öl.
Der Motor braucht 5W40-er Öl. Sollte ein 10 W oder gar 15W drin sein, werden die Hydros nicht ausreichend bei Kälte versorgt, der Motor geht aus.
Bis der Motor b zw. das Öl eine gewisse Temperatur nicht erreciht ist der Kaltlauf miserabel und auch nicht gesund für den Motor.
Hast du das falsche Öl drin ist es ratsam einen Ölwechsel zu machen, vor dem Ölweschsel vielleicht eine Motorölspülung durchführen.
Gruss
Zsolt
Danke für den Hinweis - das hab ich jetzt schon mehrmals gelesen.
Vorausgesetzt, es ist das Öl - würde der Motor dann auch noch ausgehen, wenn er laut Temperaturanzeige schon warm ist und sich das Problem erst nach einiger Zeit geben?
Kurz zur vollständigen Beschreibung: Das Problem tritt nicht immer auf. Wenn, dann äußert es sich darin, dass er (a) im Leerlauf ausgeht oder zumindest die Drehzahl zwischen 500 und 1.500 Umdrehungen pendelt und er kurz vor'm Absaufen ist. (b) Fährt man konstant bei 1.900 Umdrehungen, dann ruckelt das Auto extrem. Beschleunigt man, dann läuft er sauber.
Gewechselt wurden bereits LLRV und Zündkabel (allerdings hab ich keine Ford-, sondern Bosch-Zündkabel drin). LMM, Luftfilter, und KWGEV sind in Ordnung. Drosselklappe hab ich gereinigt. Evtl. bekomme ich am WE ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen, wobei ich nicht sicher bin, ob ich das anschließen kann, weil das bei Ford wohl nicht ohne Weiteres möglich sein soll...
Bin so langsam echt am Verzweifeln und daher für jeden Hinwies dankbar.
Hi, das mit dem falschem Öl macht sich nur im kaltem Zustand bemerkbar, bis das Öl nicht richtig durch die Hydros flutschen kann.
Aber demnach hast du das Problem auch im warmen Zustand.
Da du alles mögliche schon gewechselt hast, tippe ich mal auf die Ventile.
Das mit dem Fehlerauslesen halte ich beim Escort überflüssig, hab noch keinen hier erlebt, der was konkretes herauslesen konnte.
Ich würde eher einen Kompressionstest machen lassen.
Ich hatte bei meinem alten Cabrio mit 1.6-er Maschine auch ein Ventilschaden.
Der ruckelte im Leerlauf auch, stotterte bis zu einer bestimmten Drehzahl, unter Last (also Beschleunigung oder Autobahn) hat man nichts merken können.
Check das mal.
Zündkabel und Kerzen nehme ich immer von Motorcraft, aber neue Bosch Kabel sollten auch schon etwas aushalten...
Na, ich hoffe ich habe nicht recht, denn dann muss der Kopf ab.
Gruss
Zsolt
Vielen Dank für den Tipp. Welche Ventile meinst du? Kann ich das mit einem Kompressionstest checken? Wie mach ich einen solchen?
Generell tritt das Problem im kalten Zustand auf und gibt sich, wenn man eine längere Strecke am Stück gefahren ist (normal schon nach 5-10 km). Gestern hat es allerdings fast 30 km gedauert, bis es ok war.
Seltsam ist ja, dass es nicht immer auftritt; bis letzten Freitag bin ich mehr als 2 Wochen ohne jeden Mucks gefahren. Was mir aufgefallen ist, dass es in diesen 2 Wochen vergleichsweise warm war. Allerdings war in dieser Zeit meine Temp.-Anzeige generell sehr hoch (bis an die Grenze zum roten Bereich). Seit es jetzt wieder kälter ist, ist die normal, aber der Wagen spinnt...🙂🙁
Nochwas: Das KWGEV steckt ja auf so einem Plastikteil. Ist das normal, dass das ziemlich ölig ist?
Ich meine die Auslassventile im Motor.
Die verbrennen gerne. Falsches Öl, mindere Benzinqualität, viel Kurzstrecke, u.s.w.
Du kannst auch einen Kompressionstest machen, falls du das Gerät dafür hast.
Wenn du keins hast, kannst du's eh nicht machen.
Wenn du eins hast, weisst du wie es geht.
Wenn du eins besorgst, erklär ich wie du den Test durchführen sollst.
Macht aber jede Werkstatt in fünf Minuten.
Bei einem Ventilschaden, sollten die Symptome immer gegenwärtig sein, nicht nur sporadisch.
Ja, beim Kurbelgehäuseentlüftungsventil sollte der Schlauch nicht ölig sein, schau dir mal den Eckschlauch an, wenn der porös oder gebrochen ist, kann das auch die Ursache sein.
Ist deine Auspuffanlage in Ordnung? Kat frei? Lambdasonde schon gecheckt?
Ich hab kein Gerät zum Kompression testen 🙂 Aber augenscheinlich kann das ja wohl nicht das Problem sein.
Den Schlauch hab ich bereits angeschaut, meinte, dass der i.O. sei, aber werd ihn nochmal genau anschaun.
Wie checke ich die Auspuffanlage? Ein Bekannter meinte neulich, dass es das AGR-Ventil sein könnte - Problem: Hab ich nicht gefunden...
Der Kat müsste doch bei der Lambdasonde zu finden sein, oder?
Wie kann ich Lambdasonde überprüfen?
}> Bis vor 4 Wochen war ich totaler Laie, jetzt kann ich immerhin mit einigen Begriffen schon was anfangen 🙂 Bin trotzdem für ausführliche beschreibungen dankbar...
Den Kat wirst du ja wohl finden.
Ist so gross wie ne 2 Literflasche.
Dran rütteln und klopfen und hören ob es innen rasselt.
Wenn die Keramik im innern zusammengebröselt oder zusammengeschmolzen ist, kann das einen Abgasstau verursachen, die Lambdasonde gibt dann falsche Werte an die Motorsteuerung weiter.
Kompressionstest und Lambdasonde in der Werkstatt checken lassen, dann hast du wenigstens Gewissheit. Eckschlauch am besten gegen ein neues austauschen, schaden kanns nicht.