Kaltlaufprobleme Golf2 1,4l Bj 86

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Tach

Habe meinen Golf jetzt seit etwa über ner Woche, also Anfänger in VW sachen.
Also bitte ich um Verständis und genaue Beschreibungen!!!

Wenn der Motor kalt ist scheint es mir so als wenn der Motor mit einem fehlenden
Zylinder läuft. Er hält das Standgas nicht Kwalmt stark und stinkt nach Benzin.
Nach etwa 2min Gas über 1000Umdrehungen halten ist er leiser es kwalmt nicht mehr und
der Geruch ist weck. Also gehe ich als VW leihe schon mal von aus das was an der Zündung nicht stimmt.
Was genau ist es und wie bekomme ich es weck?!

44 Antworten

Ich habe den so bekommen wie er ist.
Habe am motor nichts ein oder ausgebaut.
Und wie gesagt ich weis nicht was da noch rein gehört

Tach

Jemand hat auf den Bildern gesehen, das da was am luftfilter fehlt.
Brauche das teil jetzt für den Tüv ich weis aber niht was alles dazu gehört....

So, bei 75PS ist das erstmal ein EZ-Motor. Dann hätten wir das erstmal.

Dann schreibst du, dass du Kaltlaufprobleme hast. Bitte etwas genauer beschreiben.

Was man auf jedenfall sagen kann, ist, dass da wichtige Teile am Luftansauggehäuse fehlen. Im Prinzip fast die Hälfte des Teils. Da war jemand wohl mal so intelligent gewesen und wollte sich so einen "offenen" Lufi basteln...🙄

Schau mal hier, da siehst du, wie es komplett aussieht.

Das fehlende Stück kann durchaus deine Probleme verursachen, da es dafür sorgt, dass angewärmte Luft vom Krümmer angesaugt wird. Im fehlenden Stück ist dafür eine Klappe drin, die per Unterdruck abhängig von der Temperatur verstellt wird.

Also: Geh auf den Schrottplatz und organisiere so ein komplettes Gehäuse. Prüfe aber, ob du, wenn du am Schlauch saugst (Pfeil), die Klappe hörst (Klacken). Oft ist die nicht mehr freigängig.

P.S. Den Schlauch vom Krümmer zu dem Gehäuse auch gleich organisieren.

War auf dem Schrottplatz, da waren 10golf und nicht einer mit dem motor alle haten vorne den krümmer...
Also ist das problem der teile suche noch schwerer.
Wo kommt den die Warme luft her? Am krümmer kann ich nichts sehen.
Und wie gesagt muss noch wissen wie das teil heist!!!

Ähnliche Themen

moin,
vermutlich ist der Heizigel im Eimer und/oder die Unterdruckleitung am Luftfilter zum Vergaser lose/ab oder undicht, schau mal hinter dem Luftfilterkasten über dem Vergaser, da ist eine Metallklammer mit zwei anschlüssen für U-Leitung (Unterdruckleitung aus Gummi mit Gewebe umantelet) wenn die fehlen oder ab sind zieht der Motor falsch Luft und läuft unrund, folge den U-Leitungen bis zum andern Ende und schau ob die OK sind.
ansonsten könnte es noch die Starterklappe sein die nicht richtig zu ist im kalten zustand.
gruss Jack

Das ja alles sehr nett aber ich brauche wie gesagt unbedingt das teil!!!!

Da hilft nur weitersuchen. 🙂 Wie das Teil genau heißt, was bei dir fehlt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht Warmluftklappengehäuse. Bekommst du aber eh nur komplett mit dem Luftfiltergehäuse zusammen. Bei VW scheint es das auch nicht mehr zu geben, bin aber nicht sicher.

Am Krümmer sollte sich ein Blech befinden, an das ein Schlauch befestigt werden kann. Manchmal ist das weggegammelt und muss ersetzt werden.

Mir ist da noch was aufgefallen: Schau doch mal in den Kofferraum ans Heckblech. Da sollte ein Aufkleber sein mit dem Motorkennbuchstaben. Den bräuchte ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Jack-Vergaser

moin,
vermutlich ist der Heizigel im Eimer und/oder die Unterdruckleitung am Luftfilter zum Vergaser lose/ab oder undicht, schau mal hinter dem Luftfilterkasten über dem Vergaser, da ist eine Metallklammer mit zwei anschlüssen für U-Leitung (Unterdruckleitung aus Gummi mit Gewebe umantelet) wenn die fehlen oder ab sind zieht der Motor falsch Luft und läuft unrund, folge den U-Leitungen bis zum andern Ende und schau ob die OK sind.
ansonsten könnte es noch die Starterklappe sein die nicht richtig zu ist im kalten zustand.
gruss Jack

Du hast anscheinend die Bilder noch nicht gesehen. 😉

wie viele golf 2 motoren gibs überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von Vanom87

wie viele golf 2 motoren gibs überhaupt?
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

ok das sind einige. Wie und woran erkenn ich die?

Am Aufkleber am Heckblech. 😉

Wer erzählt Dir denn das komische Zeugs?
19E bedeutet Golf/Jetta.
Der Motorkennbuchstabe steht vorne am Block unterhalb der Kopfdichtung im Bereich des 3.Zylinders.

Mal ne andere frage...

Weil langsam wird es dringent...

Welche luftfilter würden da noch drauf passen???

Worum geht es dir eigentlich?

Tüv sagt da fehlt zu viel.
Also brauche ich nen neuen Kompletten oder die resttlichen teile die fehlen...
Da ist momentan mein Gröstes problem

Deine Antwort