ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kalte Zugluft im Innenraum bei Frosttemperaturen !

Kalte Zugluft im Innenraum bei Frosttemperaturen !

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:21

Habe mittlerweile 2000 km auf dem Tacho - derzeit hat es ein paar Grad Minus - bei Fahrten stelle ich fest dass es irgendwie von der Tür zieht im Knieraum - in Höhe der Unterschenke. - unangenehm . Heizung manuell alle 3 Stellungen sind offen ....bei Automatik das gleiche Phänomen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ...

Beste Antwort im Thema

Alle Düsen auf, auch die hinten. Automatik an, wenn Gebläse dann nur kurz um eine beschlagene Scheibe frei zu machen. Eine manuelle Gebläseeinstellung hebelt die Regelung durch die Sensoren aus. Bei Kälte wird automatisch zuerst fast nur nach oben reguliert um freie Sicht zu haben. Dann nach hinten und unten um Grundwärme zu schaffen. Erst dann, und nur wenn wirklich durch die Temperatursensoren begründet eventuell etwas mehr durch die oberen Mitteldüsen. Zuerst werden die "Scheiben und Verkleidungen" durch die Randdüsen erwärmt da von dort am längsten Kälte abstrahlt. Dann unten da die Wärme eh hochsteigt und den grossen freien Raum mitwärmt. Wie gesagt, seit mir der Klimaspezialist (und nicht der halbwissende Annahmemeister) das erklärt hat gehts wunderbar. Er sagte auch das die Türdichtung sich gerne an einer Stelle falsch faltet. Und dann ziehts eben. Ach ja. Sonnenschutz am Schiebedach zumachen. Das erhöht die Wärmedämmung und aktivirt die Luftumleitung in den Fussraum schneller. Dort kommt bei mir so nach 3-4km warm.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich steh gerade auf der Leitung....Wie meinst du das mit einmal feineinstellen, Temp. setzen - das ist doch dann nichts anderes als manuell einstellen? Wenn hinterher der Klima Auto Knopf betätigt wird, sind bis auf die Temp. alle Einstellungen hinüber.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 10:06

Zitat:

@lex-golf schrieb am 25. Januar 2018 um 19:31:43 Uhr:

Nur der Neugierde halber. Warum im manuellen Betrieb laufen lassen? Einmal die Verteilung feineinstellen, Temperatur setzen und dann die AC vergessen. So mach ich das und wunder mich deshalb über manuellen Betrieb. Allerdings gebe ich zu, das die Luftvertwilung und Intensität einzustellen eine Herausforderung ist. Hätte ich ohne Hilfe wahrscheinlich nicht zufriedenstellend alleine gelöst.

Servus

ich mag den Automatikmodus nicht - du steigst ein und das Gebläse donnert los - im Winter zum Heizen und im Sommer zum Kühlen - deshalb meine manuelle Schaltung - scheint aber bei diesem Modell nicht so möglich zu sein - wenn die Experten von Daimer schon mal Luftverwirbelungen und damit verbundene Kälte nicht ausschliessen ..

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 12. Januar 2018 um 07:23:14 Uhr:

Ich habe einen 350e, der innen sehr leise ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage im Automatikbetrieb sehr laut ist. Die bläst nämlich ziemlich stark. Daher habe ich die Automatik in der Regel immer aus und der Lüfter steht auf eins oder zwei.

Das kann man codieren. Sogar die Werkstatt (Kundenwunsch-Anpassungen und Werkstatt-Codierungen).

Genau das störte mich nämlich auch und habe es dann beim GLK auch komfortabler/leiser codiert. Und die Leistung reicht trotzdem noch dicke aus...

Mit der Feineinstellung meinte ich einmal die Basisvorlieben zu definieren und abzuspeichern. Diese sind dann im Automatikbetrieb definiert. Dazu gehört auch bevorzugte Luftverteilung und Menge. Auch ob 'direkt' oder eher diffus geblasen wird. Einmal im Klimamenü definiert kann man manuel immer machen was man will. Geht man zurück auf Automatik hat man die bevorzugte Einstellung wieder. Und die wird 'automatisch' gehalten. Der Freundliche Verkäufer hat mir dabei geholfen.

Interessant, wieder etwas gelernt ;)

Zitat:

@lex-golf schrieb am 26. Januar 2018 um 13:34:21 Uhr:

Mit der Feineinstellung meinte ich einmal die Basisvorlieben zu definieren und abzuspeichern. Diese sind dann im Automatikbetrieb definiert. Dazu gehört auch bevorzugte Luftverteilung und Menge. Auch ob 'direkt' oder eher diffus geblasen wird. Einmal im Klimamenü definiert kann man manuel immer machen was man will. Geht man zurück auf Automatik hat man die bevorzugte Einstellung wieder. Und die wird 'automatisch' gehalten. Der Freundliche Verkäufer hat mir dabei geholfen.

Danke!!

Aber kann es sein, dass dies mit der 2Zonen Klima nicht möglich ist. Hab leider meines Wissens gar keine Stellung Diffus

Ok erwischt. Keine Ahnung zur 2 Zonen A/C. Sorry

Zitat:

@lex-golf schrieb am 26. Januar 2018 um 15:26:12 Uhr:

Ok erwischt. Keine Ahnung zur 2 Zonen A/C. Sorry

Gibt es eine 1 Zonen A/C beim GLC 250? Bei der Konfiguration hatte ich nur die Auswahl zwischen 2-Zonen Klimatisierungsautomatik THERMATIC (im Grundpreis enthalten), oder 3-Zonen Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (702,10 Euro Aufpreis).

Hoffe jedenfalls das die zwei Zonen Automatik nicht so arbeitet ist 'Palmyra' beschrieben hat. Bei meinen Audi Q3 donnert das Gebläse auch im Winter nicht gleich los, sondern beginnt erst ab einer bestimmten Motortemperatur langsam an zu blasen und steigert dann den Luftstrom der warmen Luft. Aber donnern tut sie dabei nicht. Naja in ein paar Wochen werde ich es sehen, dann ist ja noch Winter:-)

MfG

Das ist Problem mit der 2 Zonen A/C ist, dass es die Stellung Diffus nicht gibt. Im Winter leb ich gut mit Automatik, bei Sommerhitze zieht es mir und meiner allerbesten Frau leider meist unangenehm. Da stell ich die A/C i.d.R. manuell ein. Ganz wichtig ist, hinten müssen die Düsen immer offen sein. Dann ist es etwas besser. Naja, bei mir ist es der erste Benz umd ich wusste leider nichr, dass man "nur" mit der teuersten Ausstattung auch "nur das Beste..." erhält. Gilt insbesonder auch beim Navi. Wobei das ist ein anderes Thema.

Ok verstehe, dann hat 'hoellol1' sicher die 3 Zonen Anlage. Ist ja enttäuschend was du da so schreibst. Da ich auch nur mit 1-2 Personen fahre, habe ich bewusst auf die 3 Zonen verzichtet. Naja was soll's, nun ist es zu spät. Evtl. ist das empfinden ja auch verschieden und ich bemerke es nicht so. Letztlich hat mein jetziger Audi auch keine 'Diffus' Einstellung in der 2 Zonen Anlage und es zieht auch nichts.

MfG

Da muss ich ein wenig zur Ehrenrettung der serienmäßigen Thermatic beitragen. Den Automatik-Modus nutze ich eigentlich nie. Vielmehr stelle ich mir die Klimatisierung immer komplett selber ein. Dabei hat sich ein Favorit für die Einstellungen ergeben. Ich bin zufrieden.

Habe auch nur die 2-Zonen Klimaanlage. Bin super zufrieden damit und habe keine Probleme damit. Arbeitet auch besser als die Klimaanlage in meinem alten Audi Q5.

Zitat:

@raischn schrieb am 27. Januar 2018 um 09:40:12 Uhr:

Habe auch nur die 2-Zonen Klimaanlage. Bin super zufrieden damit und habe keine Probleme damit. Arbeitet auch besser als die Klimaanlage in meinem alten Audi Q5.

Da ich _nur_ einen Audi Q3 habe, beruhigt mich deine Aussage:-)

Ich bin es schon von Honda, dann Audi gewohnt, am Kauftag auf 'Automatik' zu stellen. Und diese Stellung blieb bis zum Verkauf erhalten, egal ob Sommer oder Winter :-)

MfG

Zitat:

@Palmyra schrieb am 11. Januar 2018 um 20:21:18 Uhr:

Habe mittlerweile 2000 km auf dem Tacho - derzeit hat es ein paar Grad Minus - bei Fahrten stelle ich fest dass es irgendwie von der Tür zieht im Knieraum - in Höhe der Unterschenke. - unangenehm . Heizung manuell alle 3 Stellungen sind offen ....bei Automatik das gleiche Phänomen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ...

Ich habe mal drauf geachtet. Aktuell 3 Grad draußen. Heizung steht auf "Auto" und 25 Grad.

Warm wird es im Fußraum nicht wirklich. Bei 25 Grad hätte ich mir in meinem ehemaligen Audi schon die Füße gekocht. Allerdings zieht es auch nicht in meinem GLC. Es ist zugfrei, aber nicht besonders warm. Für mich passt es aber, da ich an den Beinen so gut wie nie friere.

Interessant, das. Ich empfinde es genau umgekehrt, denn mir wird es an den Beinen regelmäßig zu heiß. Könnte daran liegen, dass ich alle oberen Düsen geschlossen habe, um Zugluft zu vermeiden.

Ansonsten finde ich, dass die Zwei-Zonen-Automatik prima funktioniert. Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist dass in der Max-Stellung (Windschutzscheibe) immer die größte Hitze zugrundegelegt wird. Das ist etwas unangenehm, wenn die Scheibe nur beschlagen ist und nicht entfrostet werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kalte Zugluft im Innenraum bei Frosttemperaturen !