ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kalte Zugluft im Innenraum bei Frosttemperaturen !

Kalte Zugluft im Innenraum bei Frosttemperaturen !

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:21

Habe mittlerweile 2000 km auf dem Tacho - derzeit hat es ein paar Grad Minus - bei Fahrten stelle ich fest dass es irgendwie von der Tür zieht im Knieraum - in Höhe der Unterschenke. - unangenehm . Heizung manuell alle 3 Stellungen sind offen ....bei Automatik das gleiche Phänomen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ...

Beste Antwort im Thema

Alle Düsen auf, auch die hinten. Automatik an, wenn Gebläse dann nur kurz um eine beschlagene Scheibe frei zu machen. Eine manuelle Gebläseeinstellung hebelt die Regelung durch die Sensoren aus. Bei Kälte wird automatisch zuerst fast nur nach oben reguliert um freie Sicht zu haben. Dann nach hinten und unten um Grundwärme zu schaffen. Erst dann, und nur wenn wirklich durch die Temperatursensoren begründet eventuell etwas mehr durch die oberen Mitteldüsen. Zuerst werden die "Scheiben und Verkleidungen" durch die Randdüsen erwärmt da von dort am längsten Kälte abstrahlt. Dann unten da die Wärme eh hochsteigt und den grossen freien Raum mitwärmt. Wie gesagt, seit mir der Klimaspezialist (und nicht der halbwissende Annahmemeister) das erklärt hat gehts wunderbar. Er sagte auch das die Türdichtung sich gerne an einer Stelle falsch faltet. Und dann ziehts eben. Ach ja. Sonnenschutz am Schiebedach zumachen. Das erhöht die Wärmedämmung und aktivirt die Luftumleitung in den Fussraum schneller. Dort kommt bei mir so nach 3-4km warm.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Nein, eigentlich nicht. Ich habe in der Regel auch alle 3 Öffnungen auf (oben, mitte, unten), finde dann die Luftverteilung aber angenehm. Nur den Lüfter lasse ich auf Automatik.

Ich habe einen 350e, der innen sehr leise ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage im Automatikbetrieb sehr laut ist. Die bläst nämlich ziemlich stark. Daher habe ich die Automatik in der Regel immer aus und der Lüfter steht auf eins oder zwei.

am 12. Januar 2018 um 7:21

Was habt ihr denn für Probleme? Bei mir zieht nichts und laut ist es auch nicht. Habt ihr die kleine Klima?

Zitat:

@Cool_Tulip schrieb am 12. Januar 2018 um 08:21:22 Uhr:

Bei mir zieht nichts und laut ist es auch nicht.

Ob es zieht oder nicht, haengt vom persoenlichen Empfinden ab. Ebenso Lautstaerke. Mit Akkustikglas und eMotor hoere ich sogar die Luefter der Sitzbelueftung.

am 12. Januar 2018 um 7:38

Nein. Kein persönliches Empfinden. Das kann man alles messen. Und die Klima hört man einfach nicht. Mess mal nach. Habe ich auch gerade gemacht.

Zitat:

@Palmyra schrieb am 11. Januar 2018 um 20:21:18 Uhr:

Habe mittlerweile 2000 km auf dem Tacho - derzeit hat es ein paar Grad Minus - bei Fahrten stelle ich fest dass es irgendwie von der Tür zieht im Knieraum - in Höhe der Unterschenke. - unangenehm . Heizung manuell alle 3 Stellungen sind offen ....bei Automatik das gleiche Phänomen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ...

Da würde ich zuerst einmal prüfen, wie die Luftverteilung eingestellt ist. Wenn du alle Kraft in den Fußraum lenkst, dann kann es morgens bei Kälte schon einmal einen kalten Luftzug auf die Unterschenkel geben. Fahrzeuge ohne Standheizung benötigen eben bei Kälte einige Zeit bis zur Erwärmung.

Mein Wagen steht mangels Gsrage immer im Freien und ich bin immer positiv überrascht, wie schnell morgens die Heizung funktioniert, sogar ohne Standheizung.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:48

Servus - Danke für die bisherigen Antworten - war heute Morgen ca 1/2 Std im Auto und habe auf die Gemahlin gewartet - es zieht einfach ( - auch ohne Heizung bzw. Standheizung an ) irgendwie von aussen rein . Habe die

Trittbretter - sollte da irgendwas schief gelaufen sein . Ich kann nichts feststellen - also kein Loch im Fahrzeug -entweder zwischen Tür und Kotflügel - Dichtungen sind vorhanden , oder im Rahmen des Kotflügels ??

 

Werde bei der nächsten Ausfahrt einen Karton dazwischen stellen .... dann kann ich näher eingrenzen.

Auch im Stand? Dann kann es ja eigentlich keine Zugluft vom Fahrtwind sein, oder?

Vielleicht mal mit einer Flamme (Kerze oder Feuerzeug) schauen wo sie flackert und so schauen, wo es her kommt.

ich habe die gleichen Einstellungen wie der TS - auch bei mir, linker Unterschenkel wird unangenehm kalt, im Winter und auch im Sommer, wenn die AC arbeitet.

Habe mir bis dato keine großen Gedanken gemacht, nach dem Motto, es muss wohl so sein.

Nun bin ich gespannt was bei diesem Thread so herauskommt.

Fahre übrigens einen SUV

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:55

War die letzten 2 Tage mal wieder 600 km unterwegs - gestern Morgen bei - 10 C los in den Bergen - hoch zur Donau und heute wieder zurück .

Egal bei welcher Heizungseinstellung es ist einfach immer kalt im Fussraum besonders ganz links und es zieht .... habe mittlerweile auch bei 26Grad Temperatur mein Bein in eine Decke gewickelt - zum Glück habe ich Automatik.

Werde wohl mal einen Termin bei Mercedes vereinbaren um zu ergründen woher der kalte Luftstrom kommt .

Ganz am Anfang hatte ich mal Geräuschprobleme. Der Meister machte die Tür auf und prüfte als erstes die Türdichtungen. Nicht nur am Rahmen sondern auch an der Tür. Sah für mich alles ok aus. Er zeigte mir, das sich die Türdichtung beim schliessen verdrehte und dort die Geräusche herkamen. Und entsprechend die Türdichtung auch nicht mehr dicht war. Abhilfe war eine minimale Neujustierung der Fahrertür. Die Dichtung verzog sich nicht mehr, alles gut.

@Palmyra: Positioniere doch mal ein Thermometer an den verschiedenen Stellen im Fußraum (und Innenraum) um ein paar verlässliche Werte zum Werkstatttermin zu haben. Unangenehme Zugluft lässt sich zwar so nicht messen, aber zu kalte Temperaturen.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:32

Das Fahrzeug war letzte Woche 24 Std bei Mercedes - es wurde alles überprüft - angeblich auch mit Nebelschwaden. Es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden - alle Verstellmotoren usw. wurden gecheckt. Angeblich hat man keine Abweichungen festgestellt. Man hat allerdings im manuellen Betrieb Verwirbelungen der Luft nicht ausgeschlossen .....

Ich hatte einen gleichwertigen Leihwagen - auch hier konnte ich bei manueller Einstellung Zugluft im linken Fussraum feststellen - also Luftverwirbelungen wie man sich ausdrückte.

Bei Automatikbetrieb und Anzeige der Luftbewegungen in alle 3 Richtungen im Display sind die Luftverwirbelungen nicht vorhanden ...

Ich werde weitere Tests durchführen und dann wieder berichten .....

Nur der Neugierde halber. Warum im manuellen Betrieb laufen lassen? Einmal die Verteilung feineinstellen, Temperatur setzen und dann die AC vergessen. So mach ich das und wunder mich deshalb über manuellen Betrieb. Allerdings gebe ich zu, das die Luftvertwilung und Intensität einzustellen eine Herausforderung ist. Hätte ich ohne Hilfe wahrscheinlich nicht zufriedenstellend alleine gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kalte Zugluft im Innenraum bei Frosttemperaturen !