Kalte Füße
Hallo,
ich hätte eine Frage an euch: Fahre jetzt schon seit einer Woche meinen X1 und habe immer extrem kalte Füße. Vom Pedalbereich kommt eiskalte Luft und ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann. Selbst wenn ich die Heizung auf höchste Stufe stelle, kommt von unten noch immer eiskalte Luft. Ich fuhr zuvor einen E90 und da konnte man das Gebläse einstellen (Kopfbereich, Mitte, Fußbereich). Wo kann ich diese Einstellung im X1 vornehmen?
Liebe Grüße,
Dominik
18 Antworten
Sir, yes Sir. Einmal 3 und später 13 Monate. 🙂
Nun ja, den T-Bird hatten wir nur eine relativ kurze Zeit, dann haben wir uns einen quasi voll ausgestatteten 35i Passat Variant 16V für einen Bruchteil des hiesigen Preises (der Dollar stand günstig) gekauft, den wir per Umzugsgut mitgebracht haben.
Aber, ich denke wir sollten das Thema jetzt lassen, es wird zu sehr OT. 😉
Zurück zu @dominikf16. Kälte im Fußraum.
Ich hab das eben probiert, da es bei uns gerade schön kalt ist. Wagen war auch kalt.
Für meine kalten Finger kein Problem dank Lenkradheizung. Leider keine Kopplung mit Fußraumheizung. Allgemeine Heizung hat auch sofort begonnen, aber kein besonderer Effekt im Fußraum. Es sind da beim Fahrpedal und links neben der Bremse zwei kleine (3x3cm) Luftausströmer. Damit es da ordentlich warm raus kommt musste ich folgendes einstellen: Automatik aus; Ausströmung Top und oben aus. Dadurch nur Ausströmung unten. Jetzt Ventilatorstufe auf 5; dann bläst heiß auf das Fahrpedal. Wenn warm genug, dann wieder Automatik einschalten.
- Ist halt wirklich umständlich. Aus sonstigen Erfahrungen mit kalten Füßen könnte es auch helfen vor der Abfahrt das Auto 20/30 Minuten ordentlich vorzuwärmen (24/25 Grad). Erst dann ist auch der Fußraum vorgewärmt. Leider kann man in der App zwar die Vorwärmung aktivieren aber nicht die Temperatur wählen. Muss man also vorher machen. Das funzt wohl in der aktuellen VW Software besser. Ich hoffe wir kriegen da auch mal ein Update.
Eine mögliche Hilfe für die Durchblutung von Füßen/Beinen im Auto ist auch noch die optimale Einstellung der Neigung der Sitzfläche und Vermeidung einer zu weit vorgestellten Oberschenkelauflage bei den Sportsitzen.
Allseits warme Füße und Hände, sowie einen kühlen Kopf wünscht
JR ;-)
Gestern im ix1 habe ich nochmal darauf geachtet. Im Eco Modus klima auf Automatik Lüftung schwach, kommt sehr wenig warme Luft aus der Fußraum Belüftung.
Im personal Modus und Temperatur auf high, Lüftung schwach, kommt ordentlich etwas an und auch richtig warm.
Moin,
ja ist das nicht logisch, das im Sparsam-Betrieb alles auf minimum läuft, um Energie zu sparen?
Und ist es nicht auch logisch, dass das Heizungssystem im Winter zuerst versucht die Scheiben frei zu bekommen,
und dann erst den Fußraum etc.
Irgendwie verstehe ich das nicht, alle wollen die Welt retten, und Energie sparen, aber wenn es mal ein bischen frisch
wird, wird gleich gejammert.
Ist aber nur meine Meinung zum Thema.