ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kalt treten

Kalt treten

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:21

Hi, mal eine Frage an die Motorexperten: Man soll einen Motor ja nicht "kalt treten". Was ist damit genau gemeint?

Gestern habe ich nach ca. 1km Fahrt (Motor also kalt) einen anderen VT überholt. So von 50 auf 80, allerdings so, wie ich sonst auch anfahre, also schnell hochgeschaltet und Drehzahl vielleicht bis 2250 U/min (ist ein Turbodiesel).

Ist das schon "treten". War jetzt das zweite Mal mit dem fast neuen Auto, habe ein etwas schlechtes Gewissen :(

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Auto das nicht in selten(!) vorkommenden Fällen abkann, hätte es kein Auto werden sollen ;-)

Aber:

Warmfahren hat seinen zwingenden Sinn.

Solange das Öl noch nicht auf Temperatur ist (und NEIN, die Kühlwasseranzeige hat damit gar nichts zu tun) sollte dem Motor keine große Last abgefordert werden.

Last erzeuge ich nicht nur bei hohen Drehzahlen und "Kanone vorwärts", sondern bspw. auch mit viel Gas aus niedrigen Drehzahl in höheren Gängen,etc.

Daher kann es teilweise weniger Last erzeugen, bspw. eine Steigung lieber mit etwas mehr Drehzahl hochzufahren...als mit weniger Drehzahl aber dafür mehr Last auf dem Motor.

Die Motorkomponenten bestehen aus verschiedenen Materialien und ich muss diesen ebenfalls die Zeit geben, sich zu erwärmen.

im Fazit: Beim Warmfahren LAST vermeiden.

Ebenso musst du auch bedenken, dass du einen Turbo fährst...und Turbos leben und sterben durch den Umgang des Fahrzeugbesitzers.

Just my 2 Cents, aber wie gesagt:

Bei 2x wird das Auto das problemlos überleben, da würde ich mir keinen Kopf machen.

Nur langfristig sollte man das Warmfahren im Kopf behalten.

Da ist es i.d.R. besser bspw. wegen 10Km/h Geschwindigkeitsdifferenz auf einen Überholvorgang zu verzichten.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Beim Durchlesen erfährt man doch viel Halbwissen. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Den Motor im Winter vor dem Frühstrück starten und im Stand warmtuckern lassen, ist für den Motor gefährlich, weil Kondenswasser innen an den Motorteilen entsteht und das Motoröl verwässert. Zügig warm fahren, aber ohne Vollgas geben. Das geht super und dann muß man auch nicht mit Tempo 55 1/2 Stundenklilometer den Beschleunigungsstreifen gleich am Anfang und direkt vor einen LKW verlassen. Wenn man bis zur Autobahn den Motor einigermaßen auf Temperatur gebracht hat, ist auch eine Benutzung des kompletten Beschleunigungsstreifens bis zum Ende mit z. B. 3.Gang und Vollgas auch mal möglich. Nur dauernd Formel 1 Feeling und mit Rennstimmung im Blut ist für die Technik nach einem Kaltstart halt abträglich. Es sollte jeder selbst wissen, wie er sein Auto ruiniert.

Es kommt auch auf den Motor an. Mit dem Sauger, den ich vorher gefahren bin, musste ich praktisch immer Vollgas mit hoher Drehzahl auf die Autobahn fahren. Mit meinem TSI brauche ich nicht mal über 3000U/min drehen, um schnell auf 120km/h zu kommen.

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:24:48 Uhr:

 

Beim Durchlesen erfährt man doch viel Halbwissen.

Den Motor im Winter vor dem Frühstrück starten und im Stand warmtuckern lassen, ist für den Motor gefährlich,

. . . weil Kondenswasser innen an den Motorteilen entsteht und das Motoröl verwässert.

und noch mehr Halbwissen :D :D :D

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:50

Bei dem Kondenswasser habe ich auch gestutzt :)

Wenn ich den vorletzten Beitrag lese, erkenne ich dann doch kein Halbwissen.

Ich erkenne gar kein Wissen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 8:49

Das Kondenswasser bildet sich aber nicht durch "warmtuckern", wenn ich das richtig verstanden habe. Eher durch extremes Kurzstreckenfahren.

Wobei das Warmtuckern, z.B. beim morgendlichen Eiskratzen, auch nicht sehr förderlich für die Gesundheit des Motors ist!

Im Sommer 10s, im Winter (Minusgrade) gefühlte 30s. Sehr einfach also ;) Wer nicht mag, weniger oder garnicht, wer mag, mehr als erwähnt eher nicht.

@RedRunner10

Dein TSI braucht zwar nicht die Drehzahlen, hat dafür aber unten größere Drehmomente als es dein Sauger hatte. Und diese Drehmomente "drücken" auf die Lager. Bei höheren Drehzahlen schwimmen die Lager dagegen eher komplett auf im Ölbad.

Da ändert sich bei beiden Lösungen also nicht soviel was Spielräume für Kalttreten angeht.

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:49:52 Uhr:

Wobei das Warmtuckern, z.B. beim morgendlichen Eiskratzen, auch nicht sehr förderlich für die Gesundheit des Motors ist!

Doch,

gerade das tut dem Motor gut da er sich gleichmässiger erwärmen kann und nicht der Fahrtwind an einigen Stellen schon das erste Bisschen Wärme wegnimmt. Licht u. hzb. Heckscheibe einschalten bewirkt einen kleinen Lastzustand welcher das Warmwerden beschleunigt (Heizung bis Fahrtantritt aus lassen)

Zitat:

@perchlor schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:50:32 Uhr:

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:49:52 Uhr:

Wobei das Warmtuckern, z.B. beim morgendlichen Eiskratzen, auch nicht sehr förderlich für die Gesundheit des Motors ist!

Doch,

gerade das tut dem Motor gut da er sich gleichmässiger erwärmen kann und nicht der Fahrtwind an einigen Stellen schon das erste Bisschen Wärme wegnimmt. Licht u. hzb. Heckscheibe einschalten bewirkt einen kleinen Lastzustand welcher das Warmwerden beschleunigt (Heizung bis Fahrtantritt aus lassen)

Nein, das ist völlig falsch, da der Motor nur sehr, sehr langsam warm wird, da keine Last anliegt, daher rödelt der Motor die ganze Zeit in einem Modus vor sich hin, in dem am allermeisten Verschleiß entsteht, nämlich im kalten Zustand des Motors!

Dies bedeutet natürlich nicht, dass der Motor nach 100 oder 1000 solcher "Behandlungen" schlagartig auseinanderfällt, aber förderlich für eine lange Lebensdauer ist dies garantiert nicht!

dann knüppel doch Deinem BringMichWerkstatt ruhig weiter :D :D :D

jetzt weiß ich endlich warum die BMW-Fahrer immer über so'n hohen Ölverbrauch meckern :D :D :D

@knüppel74

Sehr schön. Da wäre länger kalt ganz ohne Last vs. kürzer kalt aber von Anfang an mit Last. Soweit hab ichs gepeilt.

Aber wo ist die Erklärung warum jetzt das eine schlechter ist als das andere? In dem Beitrag fehlt noch die Hälfte oder?

Zitat:

@perchlor schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:55:00 Uhr:

dann knüppel doch Deinem BringMichWerkstatt ruhig weiter :D :D :D

jetzt weiß ich endlich warum die BMW-Fahrer immer über so'n hohen Ölverbrauch meckern :D :D :D

Ja ne, is klar!:D

Meiner hat fast keinen Ölverbrauch (übrigens alles meine bisherigen acht Autos, allesamt Gebrauchte mit mind. 50.000 km auf der Uhr bei Kauf!), wüsste auch nicht warum, schließlich fahre ich damit ganz gesittet, solange er nicht auf Betriebstemp. ist, sprich mit Drehzahlen nicht über 3000 U und höchstens Dreiviertel-Gaspedalstellung!

am 21. Dezember 2014 um 18:42

Zitat:

@Sachte schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:12:28 Uhr:

@knüppel74

Sehr schön. Da wäre länger kalt ganz ohne Last vs. kürzer kalt aber von Anfang an mit Last. Soweit hab ichs gepeilt.

Aber wo ist die Erklärung warum jetzt das eine schlechter ist als das andere? In dem Beitrag fehlt noch die Hälfte oder?

Länger kalt ist auf jeden Fall schlecht für den Schadstoffausstoß, wird deshalb von Autoherstellern nie empfohlen!

Gesamt ökotechnischpsychologisch kann man das natürlich auch betrachten... Mir wäre trotzdem lieber, wenn wir erst alleine bei der Technik bleiben könnten.

Knüppel scheints jedenfalls auch nicht mehr zu wissen als es nur behauptet zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen