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Höhere Drehzahl bei kaltem Zustand

Themenstarteram 9. August 2023 um 19:20

Hallo, ich habe mein erstes eigenes Auto (Audi A1 1.2 TFSI) noch nicht lange und will es , auch wenn es schon 10 Jahre alt ist, so gut wie möglich behandeln. Nun habe ich die Frage, wie hoch man den Motor ungefähr die ersten 5km bis der Motor warm geworden ist tatsächlich drehen darf. Sind 3000 u/min schon zu viel? Weil zu denen kam es jetzt schon definitiv öfter. Und ist das im Sommer unproblematischer als im Winter?

Danke im Voraus.

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17 Antworten

Das macht nichts. Im Gegenteil - bei mittlerer Drehzahl wird er am schnellsten warm. Viel höher würde ich aber nicht drehen. Und nicht mit Vollgas fahren. Ob Sommer oder Winter ist egal, für den Motor ist das gleich kalt.

Schalte so schnell wie möglich in den nächsten höheren Gang. Das spart Sprit und senkt ganz automatisch die Drehzahl und vermindert das Fahren mit hohen Drehzahlen.

MfG kheinz

Ein TÜV-Prüfingenieur sprach mir gegenüber die Empfehlung aus, das kalte Maschinchen auf den ersten Metern nicht höher als die Hälfte des Wertes der Nenndrehzahl (bei der die max. Motorleistung generiert wird) drehen zu lassen.

Im Winter würde ich gerade mit einem Turbomotor ganz behutsam losfahren, nach wenigen hundert Metern auf max ca 2.000 upm gehen und dann steigern. Vollgas erst wenn das Motoröl wirklich warm ist.

Wann ist denn das Öl warm?

Bei meinem Motor ist das Öl für den Turbo warm wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. August 2023 um 11:00:59 Uhr:

Wann ist denn das Öl warm?

Bei meinem Motor ist das Öl für den Turbo warm wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Und wann ist die Betriebstemperatur erreicht? Wenn das öl heiß ist (nicht das Wasser!)

Haste denn einen "Öltemperatursensor " ,ich nicht,kann also nicht sagen wann das Öl seine allgemeine Betriebstemperatur erreicht hat.

Hier gehts um die (Öl)temperatur für den Turbo,die kann ich dir schon sagen ,denn die hat einen Wasser/Ölkühler .

Damit ist die Öltemperatur und zusätzlich die wassergekühlte Turbotemperatur fast gleich mit der Wassertemperatur.

Somit ist die Aussage "wenn das Öl heiß ist" hinfällig.

Mit anderen Worten ,kann ich nie sicher sein das das Öl allgemein zum gedachten Zeitpunkt wirklich heiß ist , ich kanns nur vermuten.

@Stadtstreicher1

Bei dem 1.2 l Benziner-Minimotörchen des TE dürfte das Öl nach 5-8 km Fahrt mit 50 - 80 km/h auf ca. 50-60° Temperatur sein, was für höhere Drehzahlen ausreicht.

Bei meinem BMW R6 Dieselmotor dauert es im Winter bei einem Start bei 0° Außentemperatur ca. 10-12 km u. im Sommer bei 20° ca. 8-10 km bis der Motor gem. Öltemperaturanzeige 50-60° erreicht hat.

Der Motor dürfte einen wassergekühlten Oelkühler oder einen wassergewärmten Oelaufwärmer haben ( nur ein Teil je nach Temperatur). Hat das Wasser Betriebstemperatur ist das Oel auch warm.

Alles Richtig!

Eine Verallgemeinerung gibt es da nicht,es hängt immer von der Motorart und -ausstattung ab.

Nicht Motordrehzahl und Motorlast verwechseln.

Wenn er kalt ist sollte er nicht mehr als sagen wir mal 50% gedreht werden. Aber auch sollte man hohe Lasten vermeiden! Also früh schalten und sehr niedertourig fahren ist schädlicher als höhere Drehzahl.

Gruß

Guter Einwurf. Ich beglückwünsche jeden, der seinen kalten Motor morgens mit 1200 Umdrehungen und Vollgas von der Ampel losquält.

So ist es. Gar nicht gut für die Lager usw.

Mittlere Drehzahlen, wenig Last. Das ist besser während der Warmlaufphase.

Themenstarteram 16. August 2023 um 12:20

Zitat:

@MrBerni schrieb am 16. August 2023 um 13:37:02 Uhr:

So ist es. Gar nicht gut für die Lager usw.

Mittlere Drehzahlen, wenig Last. Das ist besser während der Warmlaufphase.

Bedeutet „wenig Last“ einfach nicht so stark aufs Gaspedal zu drücken?

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