1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kalt! Heizung braucht ewig!

Kalt! Heizung braucht ewig!

BMW 3er E36

Hi,

Ich habe einen 316i mit Klimaautomatic (also mit dem Display) ich fahr um 5:30 früh morgens los, und da hats grad mal "angenehme" 8°, bei meinem vorherigen Auto, ein 12 Jahre alter Toyota Corolla war es innerhalb einer minute wohlig warm. im neuen BMW, Bj Sep 99 wirds frühstens in 10min warm. (Wenns draußen allerdings 36° hat, hat er innerhalb von 1 Minute auf 20 runter gekühlt!

Muss man was spezielles einstellen oder hat BMW desshalb so ein "cooles" Image?

BTW: Ich möchte mir jetzt desswegen nicht gleich eine Standheizung einbaun, das hatte der alte Toyota auch nicht.

danke für hilfe!

26 Antworten

Temperaturfüher / Thermostat - was ist was ...

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

... wir meinen doch nicht das Thermostat im das die Luft im innenraum mißt ...

Hi,

bitte nicht falsch verstehen, aber da ist "nur" ein Temperaturfühler hinter der Blende - der meldet die Innenraumtemperatur aber nur zuverlässig an die Steuerelektronik der Klimatisierung/Heizung, wenn die davor liegende "Lamellenöffnung" (in der Blende der Bedieneinheit) nicht mit Staub vollsitzt.

Der Thermostat im Kühlkreislauf "schaltet" den Bypass zum kleinem Kühlkreislauf über den Heizkühler je nach Kühlmitteltemperatur zu (Therm. zu) oder ab (Therm. offen, muß aber den Bypss schließen - sonst gibts im Sommer Probleme).

Also ist es doch ein "Fühler" im Innenraum.

Aber mich wundert eigentlich dass nicht das Gegenteil der Fall ist, denn immerhin hats ja im gesammten Auto 7 Grad Celsius. Der Fühler müsste dann ja 7° messen, egal ob verstaubt oder nicht. Wenn der Fühler im Motorblock irgendwo sitzt könnte die Motorwärme abstrahlen, und desshalb bleibts kühl, weil er die Außenluft nicht so schön gemeldet bekommt?

Der Thermostat muss ja meinen das es wärmer ist, als es tatsächlich im Wagen ist, und daher fährt er die Heizung nicht so hoch wie gewünscht.

Darin besteht mein Verständnisproblem!

es kann aber doch gar nicht an dem Fühler in Innenraum liegen...
sonst würde dein Motor ja auch trotzdem viel schneller warm werden.

mein Thermostat war auch kaputt und er brauchte wirklich lange um warm zu werden... auch wie bei dir 10-15 min

und jetzt Thermostat(vorne) wieder ganz und gut ist in 5 min ist er warm

laß doch einfach mal nachschauen... wenn das Termostat am Motopr noch ganz ist, was ich nicht glaube, kann er es ja wieder rein tun😉

Also wenn ich bei einer BMW Werkstatt anrufe, soll ich sagen "Das Motorthermostat gehört ausgetauscht" und der kennt sich dann aus, oder wie formuliere ich dem das am verständlichsten damit ich da nicht eine halbe stunde telefonieren muss!

Ähnliche Themen

Wenn du sagst das du der Meinung bist das "Thermostat" sei defekt weil dein Innenraum so langsam oder garnit warm wird, dann wissen die schon bescheid. Irgendwelche Thermoschalter oder fühler ham damit nix zu tun, das Thermostat trennt lediglich den "grossen" vom "kleinen" Kühöwasserkreislauf! Wenn das Thermostat so wie wahrscheinlich bei dir ständig offen ist geht die Suppe immer durch den Kühler und kann damit auch schlecht warm werden, was auch zur Folge hat das der Motor schlechter auf Betriebstemp. kommt! Ich denk mal jetz is alles klar oder?! 😉

110,39 EUR?

Hallo

ich habe jetzt mit BMW Wien gesprochen, die meinen der Spaß kostet 110,39 EUR

Das Teilt sich so auf:
[12 AW = 1 Arbeitsstunde]
7AW = 52,93 EUR
Termostatgehäuse mit Thermostat 35,40 EUR
Dichtring 0,13 EUR
Schlauchbinde 0,52 EUR
Kühlerfrostschutz 21,42 EUR

Summe 110,39 EUR
PaketPreis BMW Österreich Vorgabe nach KST Vorgabe.

Ist das nicht extrem teuer?

@DominikTouring

OK jetzt noch mal zum verständnis:

brauch deine Heizung ewig bis sie warm wird?
oder
Motor und Heizung?

wo wohnst du denn, könnte dir Thermostat und Einbau billiger klar machen!!!

Meine Heizung braucht ewig, auf die Motortemperatur habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht acht gegeben. Werde jetzt mal genau schaun wie lang der Motor braucht um warm zu laufen und mich da nochmals melden.
Wie lange braucht der Motor den so, grob Pi * Daumen geschätzt?

Ich wohne in Krems, NÖ (70km westlich von Wien).
Ich nehme an du wohnst irgendwo im nördlichsten Zipfels von Deutschland, da ist Luftlinie locker über 1000km :-|

Heizung bleibt kalt ...

Hi,

bei 5°C Außentemperatur sollte der Zeiger für die Kühlmitteltemperatur spätestens nach 5km (innerorts) am Ende des blauen Fledes stehen bzw. es sogar verlassen haben. Bleibt der Zeiger dauerhaft im blauen Feld oder nur kurz darüber, ist definitiv das Thermostat im Kühlkreislauf die Ursache für die unwillige Heizung Deines Wagens.

Rd. 110€ sind für eine BMW-Vertragswerkstatt angemessen, habe in einer "freien" Werkstatt (Meisterbetrieb mit BMW-Erfahrung) 95€ incl. Fehlerbestätigung, Material und Probefahrt bezahlt.

Also ich hab bei mir auch das Thermostat gewechselt, aber es kommt jetzt manchmal immernoch vor, dass bei schnelleren Geschwindigkeiten so um die 100 k/mh bei Gebläsestufe 4 kalte Luft kommt und wenn die Drehzahl niedriger wird, dann wird es wieder warm.

Der Thermostat ist neu, der Kühlkreislauf entlüftet, da kann es ja fast nur noch die Pumpe sein oder?

Aber die Anzeige im Cockpit bleibt immer schön in der Mitte.

Also bei mir bleibt die Temperaturanzeige des Motors auch schön in der Mitte, und geht relativ rasch aus dem "kalten Bereich" heraus!

sonst wüßte ich ncht woran es noch liegen könnte.
Ich würde es einfach mal testen lassen ob dein Thermostat noch funktioniert

Deine Antwort