Kalsbeek - Verkauf einer HD mit falscher Kilometerangabe
Hallo Leute,
habe letztes Jahr bei der Fa. Kalsbeek eine gebrauchte HD Road King Police gekauft gehabt.
Nach einem Tipp bzgl. der Vorgeschichte des Bikes habe ich mir die Carefax-Unterlagen leider jetzt erst besorgt. Wie sich dabei herausstellte, waren die im Kaufvertrag angegebene Kilometerlaufleistung falsch und der vormalige Unfallschaden wurde mir auch nicht mitgeteilt.
Ich hatte bei der Fa. Kalsbeek diesen Sachverhalt Herrn [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] mitgeteilt und hatte bzgl. Rückabwicklung des Kaufvertrages versucht eine einvernehmliche Lösung zu finden. Anstelle, wie man es bei einem seriösen Händler erwartet, eine entsprechende Regelung zu erzielen, musste ich mich auch noch dumm anmachen lassen.
Nachdem bei der Fa. Kalsbeek viele umlackierte gebrauchte Bikes verkauft werden, würde es mich interessieren, ob es evtl. auch andere Kunden der Fa. Kalsbeek gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Gerne erwarte ich eure Mitteilung, um evtl. gemeinsam gegen diese unseriöse Geschäftspraktiken vorzugehen.
die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind.
113 Antworten
Was kauft Ihr auch alle diese U.S. Drecksimportmöhren??? 😁
Selbst Schuld, mein Mitleid hält sich in Grenzen ..... 😉
Zitat:
@Bikermaxx schrieb am 13. März 2018 um 20:09:35 Uhr:
Was kauft Ihr auch alle diese U.S. Drecksimportmöhren??? 😁
Weil die Menschheit beschissen werden will. Ganz einfach. Und weil beim Geld der Verstand komplett aussetzt.
"...Geil, da spar ich 500Euronen als wenn ich beim offiziellen Händler kaufe..." - "und was ist mit Garantie,etc?"
"...der ist total seriös... Kenn einen der hat einen Kumpel der hätte schon mal beinahe mit einem gesprochen der dort fast eine gekauft hätte... ne ne lass mal das passt schon..."
3 Monate später: "... buhu-huhu... schluchz... bei meiner Kiste ist der Motor rausgefallen, die hat doch schon weit über 100tkm (oder Meilen) - nicht wie angegeben 16.345.... und jetzt?..."
Ähnliche Themen
Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für die armen Abgehockten!
Zumindest die, die, wie in diesem Fall "bei einem zunächst seriös aussehenden "Händler"" gekauft haben (wie zwei meiner Bekannten auch!). Bei denen, die auf die tausend dubiosen Angebote von Maschinen im Ausland mit Vorkasse reingefallen sind und noch reinfallen werden oder denen, die "günstige" Harley aus'm Osten kaufen, habe ich auch kein Mitleid.
Aber stellt Euch doch mal vor, Ihr seid nicht in der Harley Szene unterwegs und habt auch keinen im Bekanntenkreis. Jetzt bildet Ihr Euch den Traum von einer Harley ein. Ihr googelt rum und seht Bikes, die deutlich günstiger sind, als beim offiziellen HD Stealer. Aber der hat ein Ladengeschäft, zig Maschinen und wahrscheinlich auch noch 1000 "positive" Bewertungen im Netz. Da hätte ich damals vielleicht auch gedacht, "naja, der muss nicht die vielen Auflagen von der MoCo an Laden, Personal, etc. erfüllen und kann Gebrauchte deswegen günstiger anbieten!"!
Dass das ein riesen Markt iss und offensichtlich jeden Tag Containerweise schrottreife Bikes in Europa ankommen, weiß ich auch erst, seit ich hier mitlese! Klar, wenn man seine sieben Sinne beisammen hat, kann man sich recht schnell denken, dass bei so teuren Bikes natürlich auch viele unterwegs sind, die ne schnelle Mark machen wollen.
Vom VIN-Check, Carfax, etc. habe ich auch erst hier im Forum erfahren (hab meine beim Stealer gekauft!). Und mein Kumpel, der auch schon ein paar Jahre Harley fährt, wusste auch nix vom VIN-Check und hat auch vom Stealer nix dazu gehört, als er mit der Werkstatt über seine "Importmöhre" gesprochen hat, als das Kind schon im Brunnen lag!
Da finde ich es auch ziemlich übel, dass hier eine ganze Reihe von sog. "Händlern" dieser Art (ich kenne jetzt schon drei, davon 2 in Deutschland!) gewerbsmäßigen Betrug in großem Stil betreiben können, ohne dass der Gesetzgeber eingreift oder man zumindest die Chance hat zu wandeln und sein Geld zurück zu bekommen! Dann wäre nämlich schnell Schluß mit der Masche!
Grundsätzlich bin ich absolut der Meinung von Bikermaxx, dass man von diesen Gurken die Finger lassen sollte und ich hab auch immer gerne jemand vor Ort, den ich greifen kann, wenn was nicht so läuft!
Aber trotzdem, seid milde....
Denn wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.....
...... ist ja nun nicht so, dass dieses Thema brandneu wäre - leider ist es aber seit Jahren aktuell.
Sich VORHER (!!!) in Foren schlau zu machen, wäre jedenfalls deutlich schlauer gewesen, insbesondere wenn man keine Ahnung vom Metier hat ....... 😎
Zitat:
@Bikermaxx schrieb am 14. März 2018 um 13:10:30 Uhr:
Sich VORHER (!!!) in Foren schlau zu machen, wäre jedenfalls deutlich schlauer gewesen, insbesondere wenn man keine Ahnung vom Metier hat ....... 😎
und WENN man keine Ahnung hat - dann sollte man auf alle Fälle beim Händler kaufen.
Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.
Ich kauf ja auch keinen Computer beim Bäcker nur weil der gerade mal drei günstige Stücke da rumliegen hat!
Zitat:
@Bikermaxx schrieb am 14. März 2018 um 13:10:30 Uhr:
...... ist ja nun nicht so, dass dieses Thema brandneu wäre - leider ist es aber seit Jahren aktuell.Sich VORHER (!!!) in Foren schlau zu machen, wäre jedenfalls deutlich schlauer gewesen, insbesondere wenn man keine Ahnung vom Metier hat ....... 😎
Nö, natürlich nicht!
Und die Posts werden auch nicht aufhören, da bin ich mir sicher. Jeden Tag steht ein Dummer auf und draußen lauern Tausende drauf ihn zu finden und abzuziehen!
😁
Zitat:
@flhti schrieb am 14. März 2018 um 14:34:15 Uhr:
Ich kauf ja auch keinen Computer beim Bäcker nur weil der gerade mal drei günstige Stücke da rumliegen hat!
.
Dafür beim Aldi.🙂
Zitat:
@flhti schrieb am 14. März 2018 um 14:34:15 Uhr:
und WENN man keine Ahnung hat - dann sollte man auf alle Fälle beim Händler kaufen.
Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.Ich kauf ja auch keinen Computer beim Bäcker nur weil der gerade mal drei günstige Stücke da rumliegen hat!
Aber beim Media Markt oder Ebay, wie wenn das arg viel besser wäre bei Problemen mit dem Computer 😁
Umtausch oder das Gerät einschicken sind aber schon drin.
Beim Computer Fachhandel ist's aber auch teurer.
Na bravo. Hier hockt ja wieder mal die turmhoch gestapelte Intelligenz am Stammtisch zusammentun klopft sich gegenseitig auf die Schultern.
Schön für Euch, dass Ihr alle solche Helden seid.
Mein Mitleid hat jeder, der hereingelegt wurde, auch wenn man sich manches schon hätte denken können.
Hinterher ist man immer klüger.
Es kommt ja wohl auch nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope,
Als jemand der sich beruflich mit solchen Dingen beschäftigt (und wer mich jetzt "Zahnwalt" nennt den schmeiss ich was an den virtuellen Kopf, mit Zähnen habe ich nämlich nix zu tun) kann ich nur sagen, dass der Kauf im Ausland mindestens den gleichen Kontrollmechanismen unterliegen sollte wie der Kauf von privat. Diese ganzen KM und Unfallgeschichten wären in der BRD ganz eindeutig Themen des Gewährleistungsrechts. Unfallfreiheit und Laufleistung sind zugesicherte Eigenschaften im Sinne des Kaufrechts die es einzuhalten gilt, ansonsten droht Rückabwicklung. Wer eine einigermaßen vernünftige Rechtsschutz hat, hat in der BRD dann ggf. nur noch das Risiko der Händlerinsolvenz am Backen. Das ist in anderen Rechtssystemen u.U. halt etwas anders und wenn man das nicht weiß, dann muss man halt doppelt vorsichtig sein. Zwolle ist 50KM von der Grenze weg und ein grenznah ansässiger Gutachter kostet jetzt auch nicht die Welt. Ansonsten ist das Rechtssystem der Niederlande insbesondere im Verhältnis zwischen Verbraucher und gewerblichen Verkäufer dank Europa ( “Verbrauchsgüterkaufrichtlinie” 1994/44/EG und “Verbraucherrechte-Richtlinie” 2011/83/EU) dem der BRD ziemlich ähnlich und niederländische Gerichtsverfahren sind easy zu führen weil viele Anwälte zumindest so etwas ähnliches wie deutsch sprechen. Niederländisch ist ja so was wie ein primitiver Dialekt ;-)
Zitat:
@FM500 schrieb am 14. März 2018 um 17:13:01 Uhr:
Es kommt ja wohl auch nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope,
😎
Das muss ich klauen... darf ich 😕
Micha
[edit] ist ja bereits "geklaut"[/edit]