ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kallio 50 CDI-Einheit wechseln

Kallio 50 CDI-Einheit wechseln

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:34

guten Abend Leute,

ich weis es gibt tausende Themen über den Roller, aber ich habe nichts gescheites über die CDI-Einheit finden können.

Den Roller habe ich vor 3 Tagen gekauft (CDI-Einheit von max. 25km/h war drinne) und habe es gewagt, die Einheit (um wieder max. 45km/h zu fahren) selber zu wechseln. Ist ja nicht grad was schweres..

muss ich noch irgendwas anderes beachten, um mit dem Roller so auf die Straße zu gehen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gerfiction

muss ich noch irgendwas anderes beachten, um mit dem Roller so auf die Straße zu gehen?

Ja, du mußt noch die Betriebserlaubnis beim TÜV von 25 km/h auf 45 km/h umschreiben lassen und diese Änderung auch deiner Versicherung melden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gerfiction

muss ich noch irgendwas anderes beachten, um mit dem Roller so auf die Straße zu gehen?

Ja, du mußt noch die Betriebserlaubnis beim TÜV von 25 km/h auf 45 km/h umschreiben lassen und diese Änderung auch deiner Versicherung melden.

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:24

Zitat:

Ja, du mußt noch die Betriebserlaubnis beim TÜV von 25 km/h auf 45 km/h umschreiben lassen und diese Änderung auch deiner Versicherung melden.

den Roller habe ich heute bei der Versicherung auf 45 km/h angemeldet..

ich hab leider keine Ahnung von dem Thema,, ist mein erster Roller :/

Themenstarteram 28. April 2014 um 20:05

Sonst muss ich nichts ändern? Im technischem Sinne?

Zitat:

Original geschrieben von gerfiction

Sonst muss ich nichts ändern? Im technischem Sinne?

Wieso schreibt die Versicherung den kallio auf 45 kmh um, wenn du noch gar keine 45er Papiere hast ???

Schwindelst du uns an, oder ist der Typ von der Versicherung nicht ganz helle ??

Welche Versicherung ist das denn ???

kbw :eek:

Themenstarteram 28. April 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von gerfiction

Sonst muss ich nichts ändern? Im technischem Sinne?

Wieso schreibt die Versicherung den kallio auf 45 kmh um, wenn du noch gar keine 45er Papiere hast ???

Schwindelst du uns an, oder ist der Typ von der Versicherung nicht ganz helle ??

Welche Versicherung ist das denn ???

kbw :eek:

ne, ich hab mich grad beim durchlesen von ähnlichen Themen selber gewundert.. ich hab die CoC, in der steht, dass es ein 45 km/h Roller ist. Habs heute auch so in der Versicherung abgegeben und auf 45km/h auch versichert bekommen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:05

Hi nochmal!

hab den Roller heute auf die Straße gebracht, und trotz der anderen CDi Einheit, hat der Roller laut tacho nicht mehr als 20km/h geschafft.

Kann des sein, dass der noch anders gedrosselt ist? Oder woran kann es sonst liegen? :(

Zitat:

Original geschrieben von gerfiction

 

ne, ich hab mich grad beim durchlesen von ähnlichen Themen selber gewundert.. ich hab die CoC, in der steht, dass es ein 45 km/h Roller ist. Habs heute auch so in der Versicherung abgegeben und auf 45km/h auch versichert bekommen.

Wenn du einen 45er kallio hast, darfst du auch nichts technisch dran verändern !! Das ist illegal !!

...und wenn der Motor keine Leistung hat, messe die Kompression, und wenn die gut ist, mache penibel genau eine große Inspektion und stelle den Vergaser richtig ein.

Wurde da schon (ausser deiner Tuning CDI) dranrum "kaputt-getunt" ?? Auspuff, Krümmer, Vergaser, Vario, Kupplung ???

kallios laufen i.d.R im original Zustand bis zu 60 kmh lt. Tacho !! Wenn dir DAS nicht genügt, kauf dir eine 125er !!!

kbw ;)

Tach, dies war der neuste Kallip Faden, so daß ich jetzt hier meinen Sermon reinschreiben werde.

Ich sach nur.....ATU!!!!

Ich habe den Kleinen immer noch, weil ich bisher zwischen einigen 125er Motorrädern hin und hergerissen bin und nicht weiß, welches ich mir einschwenken soll. Z.Zt. ist die Daelim Roadwin mein heißer Favourit (rein leistungstechnisch und natürlich ...geldtechnisch. "Nur" 2.999!), abär.... weiß man's genau? ;)

Aber der Kleine muß zur 4000er Inspektion. Da habe ich dann bei ATU angerufen und der Typ am Telefon, den ich erst nach 2-maligem Nachfragen, um was es ginge (obwohl ich das Zauberwort Inspektion bei meiner ersten Telefonpartnerin ;) schon mehrfach erwähnte), an das Gerät bekam, sagte mir, daß allein die Ersatz- und Austauschteile etwa 84 Teuronen kosten würden.

Daraufhin habe ich das Gespräch sehr höflich beendet und mir erstmal in der Betriebsanleitung nachgesehen, was denn da so rein muß. Und siehe da:

Es sind nur 4 Dinge: Bei http://www.racing-planet.de (Kallio Zubehör) kosten die:

  1. Luftfilterschaum universal 350x250mm 6,95 €
  2. Benzinfilter 8mm High Quality 1,95 €
  3. Zündkerze NGK BR8HSA (NGK) 4,90 €
  4. Getriebeöl Wechsel: 0,11 L 0,99 €)*
  5. ________
  6. 14,79 €
  7. ========

)*Castrol MTX Part Snth. 80W 1 Liter (8,99 €)

Das finde ich dann doch ein wenig heftig. Jetzt werde ich das Teil zu einem "normalen" 2-Radbetrieb bringen und dort etwa 50 Teuronen ausgeben. Nie wieder ATU. Und, ich habe mich schlau gemacht, man verliert die Garantie nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Polo1950

Tach, dies war der neuste Kallip Faden, so daß ich jetzt hier meinen Sermon reinschreiben werde.

Ich sach nur.....ATU!!!!

Ich habe den Kleinen immer noch, weil ich bisher zwischen einigen 125er Motorrädern hin und hergerissen bin und nicht weiß, welches ich mir einschwenken soll. Z.Zt. ist die Daelim Roadwin mein heißer Favourit (rein leistungstechnisch und natürlich ...geldtechnisch. "Nur" 2.999!), abär.... weiß man's genau? ;)

Aber der Kleine muß zur 4000er Inspektion. Da habe ich dann bei ATU angerufen und der Typ am Telefon, den ich erst nach 2-maligem Nachfragen, um was es ginge (obwohl ich das Zauberwort Inspektion bei meiner ersten Telefonpartnerin ;) schon mehrfach erwähnte), an das Gerät bekam, sagte mir, daß allein die Ersatz- und Austauschteile etwa 84 Teuronen kosten würden.

Daraufhin habe ich das Gespräch sehr höflich beendet und mir erstmal in der Betriebsanleitung nachgesehen, was denn da so rein muß. Und siehe da:

Es sind nur 4 Dinge: Bei http://www.racing-planet.de (Kallio Zubehör) kosten die:

  1. Luftfilterschaum universal 350x250mm 6,95 €
  2. Benzinfilter 8mm High Quality 1,95 €
  3. Zündkerze NGK BR8HSA (NGK) 4,90 €
  4. Getriebeöl Wechsel: 0,11 L 0,99 €)*
  5. ________
  6. 14,79 €
  7. ========

)*Castrol MTX Part Snth. 80W 1 Liter (8,99 €)

Das finde ich dann doch ein wenig heftig. Jetzt werde ich das Teil zu einem "normalen" 2-Radbetrieb bringen und dort etwa 50 Teuronen ausgeben. Nie wieder ATU. Und, ich habe mich schlau gemacht, man verliert die Garantie nicht!

Psst, der kallio braucht einen ganz speziellen Benzinfilter, wenn dein kallio nach der Inspektion Startschwierigkeiten hat, dann weist du warum !!

Mach die Inspektion doch selber !!!

kbw ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Psst, der kallio braucht einen ganz speziellen Benzinfilter, wenn dein kallio nach der Inspektion Startschwierigkeiten hat, dann weist du warum !!

Tach kbw,

danke für den Tip. Habe am Montag den Termin und kaufe morgen den Filter bei ATU. Habe gerade mal nachgesehen, finde aber auf der ATU Seite keinen Filter für den Kallio. Entweder bin ich zu dämlich oder die Seite ist schaizze!.

Na gut, habe eine Motorad/-Roller Werkstatt gefunden und schon mal beschnuppert. Wenn die Inspektion durch ist, melde ich mich hier nochmal.

Preis soll € 60 fest zuzgl. Material sein. Im Gegensatz zu 199, 70 € bei ATU (Das sind 42% meines Kaufpreises!!). Luftfilter, Kerze, Benzinfilter und Getriebeöl etwa 30 €. So komme ich aller Wahrscheinlichkeit nach unter 100 Takken davon, was ich für durchaus normal halte und nicht für einen Spitzenpreis. Da es sich bei der Werkstatt um einen eingetragenen Meisterbetrieb handelt, verliere ich nicht mal die Garantie!

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Mach die Inspektion doch selber !!!

kbw ;)

1. Habe ich noch nie an einem Roller geschraubt (z.B.habe ich kein Reparaturhandbuch und keine Erfahrung),

2. habe ich den Platz nicht, wo ich in Ruhe schrauben könnte,

3. habe ich einfach keine Lust mehr, mir die Finger sooo dreckig zu machen, wie früher bei meinen diversen Autos und

4. verlier ich dann meine Garantie.

Vielleicht bin ich auf meine alten Tage auch nur faul geworden. Wer weiß es genau? :D

Gruß aus Hamburch, p ;)

ATU heute:

Habe für den empfohlenen Benzinfilter 7,45 Takken bezahlt. Das kann nicht normal sein. Allerdings.... bei racing supply kostet dasselbe Teil 1,95 zzgl. 4,95 Versand, also 6,90. Auch das ist nicht normal. Heutzutage bekommt man im Baumarkt/ALDI/Lidl 'ne Akkubohrmaschine für 19 Dinger und für'n Stück Plastik mit Filtergewebe bezahlt man fast die Hälfte. O tempora, o mores!!!

Das Reparaturhandbuch habe ich mir bei scribd.com per Bildschirmfoto und ausschneiden in Gänze runterkopiert. Jetzt muß ich es nur noch in eine entsprechende Druckform bringen. Ich werde das über Ooo writer machen. 125 Seiten!! Man weiß ja nie, oder?:D

Zitat:

Original geschrieben von Polo1950

ATU heute:

Habe für den empfohlenen Benzinfilter 7,45 Takken bezahlt. Das kann nicht normal sein. Allerdings.... bei racing supply kostet dasselbe Teil 1,95 zzgl. 4,95 Versand, also 6,90. Auch das ist nicht normal. Heutzutage bekommt man im Baumarkt/ALDI/Lidl 'ne Akkubohrmaschine für 19 Dinger und für'n Stück Plastik mit Filtergewebe bezahlt man fast die Hälfte. O tempora, o mores!!!

Das Reparaturhandbuch habe ich mir bei scribd.com per Bildschirmfoto und ausschneiden in Gänze runterkopiert. Jetzt muß ich es nur noch in eine entsprechende Druckform bringen. Ich werde das über Ooo writer machen. 125 Seiten!! Man weiß ja nie, oder?:D

ATU hat auch Benzinfilter für 2,31 € !! Aber ob der kallio damit laufen kann ?? Original-Ersatzteile sind eben immer etwas teurer als "China-Massen-Billigware" !! :D :D :D

dafür haste es gleich mitnehmen können !!!

Das Reparaturhandbuch gibts doch auch als PDF, download keine 3 min (mit Lahmarsch-UMTS) und ausdrucken, gleich im Broschüren-Format, heften, falten, fertig !!! :D

bkw ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

ATU hat auch Benzinfilter für 2,31 € !! Aber ob der kallio damit laufen kann ?? Original-Ersatzteile sind eben immer etwas teurer als "China-Massen-Billigware" !! :D :D :D

dafür haste es gleich mitnehmen können !!!

Hätte ich normalerweise auch gekeuft, allerdings hast Du mir ja den Tip gegeben. Danke nochmal. Ich denke mit diesem hochqualifizierten Filter läuft er jetzt auch echte 45 kmh.;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Das Reparaturhandbuch gibts doch auch als PDF, download keine 3 min (mit Lahmarsch-UMTS) und ausdrucken, gleich im Broschüren-Format, heften, falten, fertig !!! :D

bkw ;)

Wo denn, bitte? Habe das gesamte(!) iNet hoch- und wieder runtergegugelt und nur bei scribd.com was gefunden. Bei ATU ist Schicht im Schacht.

pt, p :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo1950

...

Wo denn, bitte? Habe das gesamte(!) iNet hoch- und wieder runtergegugelt und nur bei scribd.com was gefunden. Bei ATU ist Schicht im Schacht.

pt, p :D

Die Mannen von ATU gönnen uns die Reparaturhandbücher nicht mehr. Wer noch eins hat, sollte es aufheben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kallio 50 CDI-Einheit wechseln