Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

554 weitere Antworten
554 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von servisa

hab jetzt auch mal dei MyOpel gekuckt, für meinen liegt auch ne produktverbesserung vor,
meine Frage nun, kostet das was?

Hi,

ich kenne ein paar Leute die bereits in die Werkstatt gerufen wurden. Bezahlt hat keiner was.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von servisa

hab jetzt auch mal dei MyOpel gekuckt, für meinen liegt auch ne produktverbesserung vor,
meine Frage nun, kostet das was?
Hi,
ich kenne ein paar Leute die bereits in die Werkstatt gerufen wurden. Bezahlt hat keiner was.

Steht auch im Schreiben von Opel, dass dieser Service kostenlos ist!

hallo,

ich habe meinen gerade aus der werkstatt abgeholt; dazu eine frage: muss für das softwareupdate auch im motorraum etwas gemacht werden oder wird das ganze über den obd-stecker im fußraum erledigt? ich habe nämlich auf der rückfahrt von der werkstatt ein kappergeräsuch aus vom motorrraum her vernommen, was heute morgen noch nicht vorhanden war und beim nachschauen zuhause sehe ich, dass vermutlich ein kunststoffclip abgebrochen ist...

gruß stefan

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Betroffen sind Die MJ2009-2013 mit Z/A20DTx Motor
vom Werk Rüsselheim Von 9 1 000015 bis D 1 007043

Das steht auf dem Wisch..

Ich habe einen Insi, MJ 2013, Biturbo und hab keine Informationen bekommen. Auch auf MyOpel steht nichts offenes

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stefan.73

hallo,

ich habe meinen gerade aus der werkstatt abgeholt; dazu eine frage: muss für das softwareupdate auch im motorraum etwas gemacht werden oder wird das ganze über den obd-stecker im fußraum erledigt? ich habe nämlich auf der rückfahrt von der werkstatt ein kappergeräsuch aus vom motorrraum her vernommen, was heute morgen noch nicht vorhanden war und beim nachschauen zuhause sehe ich, dass vermutlich ein kunststoffclip abgebrochen ist...

gruß stefan

Hi,

ich will es mal so ausdrücken. Für den korrekten Mechaniker gehört auch der Blick unter die Motorhaube mit Sichkontrolle, sowie Kontrolle der Flüssigkeitsstände dazu, selbst wenn es nur um ein Motorupdate geht. Auch wackelt man mal an dem ein oder anderen Bauteil um den festen Sitz zu prüfen...

Für das Softwareupdate MUSS die Batterie mit einem externen Ladegerät auf einer konstanten Spannung gehalten werden. Ist die Batterie nämlich ein wenig schwach auf der brust kann es passieren, das sie dir während des Flash vorgangs in die knie geht.

Die Folgen sind dann nicht grade günstig. Das geflashte STG kann dann nämlich zu 99% neu bestellt werden.

Hi,

habe das update auch vor zwei Wochen bekommen und der einzige Unterschied welchen ich zu vorher festgestellt habe ist, das wenn man fährt und den Motor etwas höher dreht, dann kuppelt um in den nächsten Gang zu schalten, bleibt die Drehzahl für ein paar Sekunden auf der Drehzahl stehen die der nächste Gang benötigt, also kein zuckeln mehr wenn man in den nächsten Gang geschalten hat und die Drehzalh bereits auf 800 - 1000 1/min abgefallen ist.
Ist ein bißchen doof zu erklären, aber irgendwie finde ich das Feature toll!!!
Vielleicht soll das auch das "Turboloch" etwas aufheben, aber was genaues weiß man nicht :-)

Probiert es doch bitte mal aus, gibt Gas in einem Gang, so das die Drehzahl etwas höher ist und treten einfach mal nur die Kupplung und ihr werdet sehen das die Drehzahl bei ca. 1500 stehen bleibt (zumindest für ein paar Sekunden).

Ich hoffe das ist bei euch auch so, sonst muß ich mir wieder gedanken machen ob nicht doch an meinem Insi was nicht passt :-)

Rückmeldungen wären toll!

Ich danke Euch!

Gruß

Michael

Hi Happylein28,
das von dir beschriebene "Feature" der Drehzahlanhebung oder halten der Drehzahl auf einem höheren Niveau war bereits Bestandteil eines Updates vor über 1/2 Jahr. Es dient zur Schonung des Zweimassenschwungrades...

War Anfang der Woche auch beim FOH. Für meinen Biturbo liegt auch nichts vor. BJ 07/2012.

Ich habe Donnerstag meinen Termin. Mein FOH wußte sofort bescheid. Bin also noch nicht der erste gewesen. Post habe ich auch noch nicht erhalten. Allerdings bei My Opel die Nachricht erhalten. Bin mal gespannt ob sich wirklich merklich was ändert, was hier so teilweise geschrieben wurde.

Habe das Update am Dienstag bekommen, merke subjektiv keinen Unterschied zu vorher.

Die erhöhte Motordrehzahl bei Kälte (wie hier mehrfach beschrieben), hatte ich vor dem Update auch schon...

EDIT: Nach dem Update stelle ich einen erhöhten Verbrauch fest, ca. 0,5 Liter mehr...fahre Täglich die gleiche Strecke, daher fällt jede Abweichung sofort auf. Ob es mit dem Update zusammenhängt ist nur Spekulation, werde es mal weiter beobachten...

Ich habe das Update am Freitag bekommen.
Und merke erhebliche Unterschiede im Kaltlaufverhalten. Er läuft wesentlich leiser, ruhiger, samtiger als vorher.
Meines Erachtens auch logisch, da ja alle Diesel seit 2008 das gleiche Update bekommen, die "Hardware" sich meines Wissens nicht wesentlich verändert hat und die Baujahre ab MJ 2012 aufgrund geänderter Software wesentlich ruhiger und leiser wurden.
Verbrauch/Leerlaufdrehzahl habe ich noch nicht getestet.
Kann es sein, dass die Wahrnehmung je nach Baujahr unterschiedlich ist?
Grüße driver_1977

ich muss auch vorbei schauen, habe auch so ein schreiben zu Hause liegen.

Muss das Auto Service gepflegt sein um dieses Update kostenlos wie im Brief steht erhalten zu können?
Geht das Feature mit Tacho Nadeln verloren?

ist kostenlos für alle. Es sollte sich sonst nix verändern.

Meines Wissens völlig egal ob scheckheftgepfl. oder nicht.
Die Features Tachonadeln sind bei mir noch da.
Und Motor kann über den Jordan geschickt werden wenn nicht gemacht. Also so oder so machen....ich finde es ein Unding dass das nicht früher kam....

Deine Antwort