ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaffeetasse

Kaffeetasse

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 8:04

Hallo zusammen ! Bin recht neu hier ! Dieses Kaffeetassensymbol ist immer da ? Irgendwas mit Pausen steht in der Betriebsanleizung !? Danke !

Beste Antwort im Thema

Wenn du die BA weiterlesen würdest ? Im Menü Einstellungen kannst du den sogenannten Müdigkeitsassistenten ein und ausschalten. Das ist das Kaffeetassensymbol. Du wirst mit Gong und Anzeige darauf aufmerksam gemacht, wenn es Zeit für eine Pause ist. Funktioniert nach Auswertung

einiger Parameter, wie z.B. Lenkradbewegungen usw. und das erstaunlich zuverlässig. Besser ist natürlich, du machst Pausen wenn es sinnvoll ist und nicht erst nach der Anzeige :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du die BA weiterlesen würdest ? Im Menü Einstellungen kannst du den sogenannten Müdigkeitsassistenten ein und ausschalten. Das ist das Kaffeetassensymbol. Du wirst mit Gong und Anzeige darauf aufmerksam gemacht, wenn es Zeit für eine Pause ist. Funktioniert nach Auswertung

einiger Parameter, wie z.B. Lenkradbewegungen usw. und das erstaunlich zuverlässig. Besser ist natürlich, du machst Pausen wenn es sinnvoll ist und nicht erst nach der Anzeige :)

am 31. Mai 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Hallo zusammen ! Bin recht neu hier ! Dieses Kaffeetassensymbol ist immer da ? Irgendwas mit Pausen steht in der Betriebsanleizung !? Danke !

Das sollte dich warnen, wenn du auf Autobahnen nach über 15 min Fahrt ein auffäliges verhalten zeigst um eine Pause einzulegen.

Ich wollte das mal testen und fuhr Stocksteif und regelmäßig ca. eine halbe Stunde mit konstanten 110kmh, dann wechselte ich ruckartig die Spuren, beschleunigte, bremste, simmulierte kurzes einnicken usw. also meiner meinung nach anzeichen ermügung, aber nichts passierte, keine ahnung wie das funzen soll.

 

Hat sich bei mir bei wirklich langen Fahrten (> 4-8h) auch noch nie gemeldet. Hab ich abgeschaltet.

Nochmal ich,

die Anzeige kommt verhältnismäßig schnell, wenn man verbotene Sachen macht: z.B. einhändig fahren, weil man mal was trinkt. Falls das dann mit leichten, mehrfachen Lenkkorrekturen verbunden ist, gibt es ein Signal. Ich hatte diese Anzeige während 2 Jahren nur 2-3 mal (170tkm), aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, genau dann hat die auch gestimmt. Zu wenig Pausen und zu lange gefahren.

am 31. Mai 2013 um 17:52

Hat bei mir auf der Rückfahrt von Südfrankreich zuverlässig 50km vorm Heimathafen den gong geläutet. Völlig zu recht. Erstaunlich

am 31. Mai 2013 um 18:56

Die Warnung kam bei mir neulich völlig überraschend nach ca. 100 km Landstrasse. Bin zu früher Stunde um 4 losgefahren, auf der Strecke gab es viele verschiedene Tempolimits und jede Menge Blitzer- daher häufiges Bremsen und Beschleunigen.

Danach 1 Stunde Fahrt - 20 min Fährpassage- 2 Stunden Fahrt- 45 min Fährpassage- und nochmal 6 Stunden nonstop. Da hat sich der Attention Assist nicht mehr gemeldet.

bei mir nach 1,5 Jahren und 100tkm und sehr vielen Langstrecken hat sich das Ding noch nie gemeldet. Ich weiss auch nicht, was ich falsch mache ;-)

Bei meinem Kumpel hats sich nach 15km BAB gemeldet...lol

am 1. Juni 2013 um 6:53

Ich fahre Morgen ca. 700km am Stück nach Italien, und nächste Woche wieder retour, bin schon gespannt was die Tasse macht.:rolleyes: Werde dann berichten.

Hallo,

<Ironie ON>

eine Kaffetasse im Kombi-Instrument...was denn noch alles? :o

Wenn der Wagen wenigstens einen Kaffee kochen und servieren würde, wenn er meint, daß ich einen benötige... :D

<Ironie OFF>

Ich habe die Funktion bei meinem auch deaktiviert.

Zum Einen sind meine Etappen durch meinen Rücken eh kurz genug gefaßt, und zum Anderen finde ich dieses Symbol an der Stelle unpassend; ich erwarte dort Fahrinformationen und nix anderes.

(Soll heißen: Das so ein untergeordnetes System aktiv ist, kann er mir in einem Untermenü anzeigen, oder als Warnung on top, wenn notwendig. Aber ständig 'ne Kaffeetasse im Blickfeld im täglichen Berufsverkehr...)

 

am 2. Juni 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hallo,

 

<Ironie ON>

eine Kaffetasse im Kombi-Instrument...was denn noch alles? :o

 

Wenn der Wagen wenigstens einen Kaffee kochen und servieren würde, wenn er meint, daß ich einen benötige... :D

<Ironie OFF>

 

Ich habe die Funktion bei meinem auch deaktiviert.

 

... Aber ständig 'ne Kaffeetasse im Blickfeld im täglichen Berufsverkehr...)

Jedenfalls besser als'n Burger mit Pommes oder 'n Schnapsglas.... ;)

 

Bei mir ist die Meldung innerhalb von 30.000km erstmals nach einer gut 700km Regenfahrt unmittelbar

nach einem Überholmanöver angesprungen. Und das n.M. meiner Frau auch noch völlig zu recht. :D

 

 

 

am 4. Juni 2013 um 7:22

:) im Berufsverkehr sollte man auch nicht so sehr auf die Infos im Display achten sondern auf den Verkehr drumherum :)

Auch wenn das System sehr konservativ arbeitet, man als aufmerksamer Fahrer seine Müdigkeit schon erkennen mag, so sind die Situationen, in denen das System dann aktiv wird bisher immer welche gewesen, die durch Müdigkeit verursacht wurden.

So kam die Warnung nie bei den Fahrsicherheitstrainings, obwohl man dort ja extrem fährt, aber nach langen Etappen, wenn plötzlich Wildwechsel kam und man vor Schreck reagierte, Gong Gong Gong, da war die Tasse im Display. Immer passend.

Mich stört weniger die Tasse als dass ich nicht sehe in welchem Gang ich fahre beim Automaten und wieviele Restliter noch im Tank sind.

Ja ich weiß, kann man codieren :)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:40

Wenn "Alarm" !? Ausschalten !?

am 4. Juni 2013 um 7:53

Die Displaymeldungen kann man, wie gewohnt mit der OK-Taste quittieren.

Oder wie war die Frage gemeint?

Einmal hat es bei mir beim Einnicken vor Müdigkeit funktioniert, aber neulich bei 800km Fahrt bei starker Müdigkeit und mehrfachen "sekundenschlaf" und ruckartigen Lenkrad Bewegung nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen