Kältebedigte Schwergängigkeit 2. Gang

VW Passat 35i/3A

Hallo Jungs und Mädels!

Ich habe bei den derzeiteigen arktischen Temperaturen das Problem, daß ich nach dem Starten den 2. Gang fast nicht und nur nach langem Hampeln reinbekomme.
Die anderen Gänge sind nicht betroffen.

Nach ein paar 100m Fahrstrecke geht es wieder wie gewohnt.

Was kann die Ursache sein?

Beste Antwort im Thema

bei mir hab ich den fehler gefunden,warum der anstatt 1.gang zum rückwärtsgang rutschte,der ring war ab.habe am samstag neues rein gemacht.hänge ein bild bei.habe es rot markiert.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Das ging mir heute morgen bei -21° genauso, ich denke mal, daß sich ein Getriebeölwechsel da bezahlt machen würde. 😉

Ich schwöre da inzwischen auf das ATF DexronIII, seitdem schaltet sich der andere Passi wie ein Neuwagen. 😁

Allerdings sollte man dann auch alle 60.000 km das Öl wechseln. 😉

Getriebeöl habe ich vor 2 Jahren mal gewechselt.
Allerdings kein ATF.

Komisch ist nur, daß es nach kurzer Zeit weg ist.
So schnell wird das Öl ja nicht warm.

Schon klar, aber das ATF ist dünnflüssiger und kommt schneller dahin, wo es hin soll.

Und für umsonst hat mir das mein Getriebespezi nicht empfohlen. 😉

Und ganz ehrlich, die Gänge gehen rein wie Butter. Hab vorhin mal mein Black Beauty geweckt, und ne Runde im Hof gedreht, ohne Probleme.

Das kann ich mal probieren, aber im Augenblick ist es mir ehlich gesagt in meiner Outdoorhalle zu kalt zum Wechseln. 😁

Da klebt einem ja der Schraubenschlüssel an den Pfoten fest.

Brrrrrrrrrrrrr 😎

Ähnliche Themen

seit 2tagen habe ich auch das problem ,allerdings beim ersten gang der rutscht immer in die rückwärtsgang,wenn ich in den 1.gang schalten will.

Zitat:

Original geschrieben von GT35i

seit 2tagen habe ich auch das problem ,allerdings beim ersten gang der rutscht immer in die rückwärtsgang,wenn ich in den 1.gang schalten will.

Dann ist aber eher die Schaltkulisse ausgelutscht. 😉

kann man die irgendwie einstellen? oder muss man die austauschen.das passiert nicht immer nur morgens .
grus kemo

Da hilft dann nur austauschen, weil der Anschlag für den Rückwärtsgang eingelaufen ist.

bei mir is bei minus temp und kaltem aggregat immer gänge prügeln angesagt vorallem der 5te will am schwersten rein.
öl hab ich hier auch schon rumstehn nur wechseln naja bei dem wetter nein 🙂

Hallo

Diesen schwer einzulegenden 2. Gang haben wir am Golf ... jedoch ist da schon dieses Getriebeöl drin ...

Was nun ?

Gruß Ronny

PS Im Golf 4 Forum läuft gerade ein Fred zu exakt der gleichen Problematik ...

In dem Fall heißt es wohl einfach damit Leben zu müssen. 😉

Es kommen ja auch wieder wärmere Temperaturen. 😁

Gleiches Problem in meinem A4 B5 😉

Ist das vllt. einfach so? Wir haben im A4 Forum auch haufen Diskussionen über Startschwierigkeiten bei -20°C. Aber mal ehrlich, -20°C ist für Technik auch schon eine Ansage. Da verzeihe ich auch, das die Gänge am Anfang schwer(er) reingehen.

Gruß
Daniel

das hat mit dem Öl nicht viel zu tun, schaden tuts nicht, aber Abhilfe auch nicht.
Ich habe am Golf auch das Problem gehabt, da hilft nachstellen weiter. Bei den Temperaturen kann sich da schon mal was tun. Am Passi seit dem alles mit der Lehre neu eingestellt ist, habe ich egal wann, keine Probleme mehr.

Wichtig ist auch das die Plasikaufnahmen der Züge vorne nicht ausgelutscht sind, sonst eben die Schraube oben lösen und ein weing nach hinten drücken zur Spritzwand. So wird das Spiel ausgelgichen und die Gänge gehen wieder besser. Führ das untere Seil ist wichtig das der Schaltturm nicht zu verschließen ist, dies kann man aber mit der Lehre auch nachstellen, von Hand nur für geübte Hände...

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das hat mit dem Öl nicht viel zu tun, schaden tuts nicht, aber Abhilfe auch nicht.
.........

Stimmt, ich habe letztes Jahr das gute teure TAF-X rein, und es hat überhaupt nichts gebracht.....der 2. Gang geht wie eh und je bei kalten Temperaturen schwer rein.

Aber solange alles in warmen Zustand gut flutscht mache ich mir da eigentlich keine Sorgen.............

Deine Antwort