ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Käfig selber schweißen?

Käfig selber schweißen?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:43

Kann man sich einen Käfig von einem Scheißer selber rein schweißen lassen?

Ist das für FIA/TÜV zulässig ?

und was muss man dabei beachten ?

Für folgene Rennserien RCN , GLP und Club Slalom.

 

MfG

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Januar 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

ach ich hab noch nie in irgendwelche handbücher geschaut...

Das DMSB - Handbuch ist die Bibel für alle Motorsportler. Wenn Deine Eigenbau-Zelle nicht damit konform geht, kannst Du brav wieder nach Hause marschieren, dann bekommst Du weder einen Wagenpass noch einen Aufkleber bei einer technischen Abnahme. Von TÜV ganz zu schweigen ...

S.

ja kein ding ich hab nen käfig mit zulassung ich hab nie gesagt das ich mir selber einen baue...

 

am 4. Januar 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

ja kein ding ich hab nen käfig mit zulassung ich hab nie gesagt das ich mir selber einen baue...

Eigentlich geht es ja auch net um dich, sondern um den TE, der Infos möchte. Und der ist mit dem Handbuch erst mal gut bedient. Was wer auch immer schon alles mit seinem Käfig gemacht hat oder noch machen wird, interessiert doch hier garnicht.

gut das du das schreibst da wär ich nie drauf gekommen das jemand anderes infos sucht:eek: 

 

kann nicht einfach jemand mal nen satz hier posten warum man kein cromo4 schweißen darf ohne irgendwelche "dürf-scheine" zu haben; und bitte nicht: "dann bekommts keine zulassung"....

 

mfg

So das aktuelle DMSB Handbuch gibt es zum Download: http://www.dmsb.de/motorsport_handbuecher.html

Folgendes steht auf Seite 324:

Zitat:

Vorgeschriebener Stahl für Überrollvorrichtungen im Eigenbau

Gemäß Art. 253.8.1.a ist für Eigenbauten von Überrollvorrichtungen (dies sind alle Konstruktionen ohne ASNZertifikat oder ohne FIA-Homologation) die Verwendung von hochlegierten Stählen unzulässig ist. Somit ist für Eigenbauten z.B. auch der legierte Vergütungsstahl 25 CrMo 4 (frz.-Bezeichnung: 25CD4; USA-Bezeichnung: SAE 4130) unzulässig!

ich hatte auch mal die idee in mein cabrio nur n kreuz unter den Überrollbügel zu schweissen.

Meine frage lautet somit: inwiefern arbeiten tüv und dmsb miteinander.

ich hab mit motorsport an sich nichts am hut ( aktiv zumindest). meint ihr da muss ich auch auf irgendwas achten, dass ich das eingetragen bekomme bzw wird ein käfig denn sonst immer eingetragen?

Dem Prüfer muss das Material kenntlich gemacht werden.

Materialgutachten (wie bei Wiechers z.b.) oder bei Metallhändlerware ist es oft eingestanzt.

Nähte sollten gut aussehen, aber wie immer, vorher mal fragen.

Wenn du dich an DMSB-Richtlinien orientierst solltest du zumindest bei einem DMSB-Prüfer die Geschichte eingetragen bekommen, aber reden hilft bekanntlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen