ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Käfig mit FIA Zulassung

Käfig mit FIA Zulassung

Themenstarteram 17. September 2007 um 20:11

Hallo,

is zwar sehr selten dass ich hier ne Frage stelle aber denke hier passts am besten.

Der Winter steht vor der Tür und da im nächsten Jahr mal mehr als eine Runde auf der Nordschleife geplant is wollt ich meinem dicken nen Käfig spendieren, jetzt hab cih so en bissjen rumgeguggt und bin dann bei ISA- Racing fündig geworden, bei nem OMP Käfig. Jetzt aber zu dem Problem, der Käfig hat ne FIA Zulassung und da wollt ich wissen ob der normal eintragbar is in en Alltagsauto??

hab mal en Bild mit dem dazugehörigen Text angehängt weil kopieren is ned ^^

Danke schonmal Gruß Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der TÜV verlangt für einen Käfig keine Zertifikate. Im Prinzip ist also jeder Käfig, auch selbstgebaute, eintragungsfähig, sofern alle Funktionen des Fahrezuges nicht eingeschränkt werden, wie zB. Sonnenblenden, Rückspiegel, freier Ein- und Ausstieg, Airbags etc. Zusätzlich wird eine Polsterung verlangt und meist die hinteren Sitzplätze gestrichen.

Themenstarteram 18. September 2007 um 9:44

Na das klingt doch super

also hintere sitzreihe is kein Problem, is sowieso ersatzlos gestrichen bei mir. mit der Polsterung is wohl auch ned das problem, ich denk mal in dem Bereich in dem der Kopf bei nem Unfall hinschleudern könnte, oder?? also über der tür und wegen den beinen am vorderen Hauptbügel runter.

Sonnenblenden müsst ich mir dann nochwas überlegen, aber dürfte auch kein problem sein.

Also alles in allem kein Problem, bis eben auf die Funtion vom Schiebedach, meins geht zwar sowieso nicht, aber ist das überhaupt tüvrelevant dann??

 

Gruß Alex

Da gibts Käfige mit und ohne Schiebedach!

MfG

Peter

Themenstarteram 18. September 2007 um 20:02

ja peter ich weiß, aber der OMP is der einzigste der mir zusagt, und wie jesse james immer so schön sagt "wenns nicht passt hol nen hammer, wenns immernoch nicht passt nen größeren hammer" :D dann wird der schiebedachhebel halt an den käfig angepasst und der käfig en bissjen , kleines bissjen an den hebel und gut is

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

 

Also alles in allem kein Problem, bis eben auf die Funtion vom Schiebedach, meins geht zwar sowieso nicht, aber ist das überhaupt tüvrelevant dann??

 

 

Gruß Alex

 wenn du ein ssd hast, musst du auf jeden fall einen kaefig fuer fzge mit ssd kaufen. nicht die kurbel ist das problem, sondern der kasten am dach in dem das geoeffnete dach verschwindet. daher sind die kaefige fuer ssd am hinteren hauptbuegel niedriger gebaut.

 

-> kaefig fuer kfz ohne ssd passt zu 99% nich ohne flexen und schweissen in ein auto mit ssd.

Um nen OMP-Käfig einzubauen solltest Du aber einen richtig großen Hammer in der Ecke liegen haben. Und schonmal nen Liter Rostschutzfarbe bereitstellen.

 

Bollo

Themenstarteram 20. September 2007 um 20:09

joa, also das mit dem OMP hat sich wohl erledigt, werd mir jetzt wohl nen wiechers holen, hat zwar nich die rohrdicke die ich wollte und keinen Flankenschutz, aber wenigstens passt der für autos mit schiebedach und flankenschutz werd ich mir dann noch dazu holen.

rosten die OMP- Käfige so schnell und passen so wenig??

Hä? OMP Käfige müssen sowieso am Flankenschutz und an der H strebe eingepasst werden (Schweissen) da bietet es sich doch an eben en Hauptbügel mal eben um 2-3 cm zu kürzen und gut ist. Wiechers haben mir hier alle in der Umgebung wg. passgenauigkeit abgeraten. OMP würd ich allein schon wgen dem dicken hauptbügel nehmen.. bei mir im E30 passt er zumindest ideal trotz SSD.

Gruss

Nur mal kurz zur Rohrdicke: Die Käfige müssen für vorgeschriebene Belastungen ausgelegt sein. Ein im Durchmesser dickes Rohr und dafür mit geringerer Materialstärke ausgeführtes Rohr bringt nicht mehr als ein dünnes mit optimaler Wandstärke.

Mit OMP habe ich schlechte Erfahrungen bzgl. Passgenauigkeit und Korrosionsverhalten, mit Wiechers bzgl. Passgenauigkeit machen müssen.

Wobei noch zu erwähnen bleibt das nicht alles was OMP vertreibt auch im Rennsport zugelassen ist.

Passgenau waren die 3 Heigo-Käfige die ich bisher verbaut hab, aufgrund der anderen Legierung auch problemlos im Korrosionsverhalten. Zudem ist das verwendete Material wesentlich steifer als vorgeschrieben.

Wirklich gut und passgenau gibts bei Cardiff.

Das ganze bezieht sich auf Stahl-Käfige für den Motorsport. ALU ist ja eh nur für die Optik ...

 

Bollo

Hallo Alex,

hast Du schon einen passenden Käfig gefunden?

Geh mal auf die Seite www.cardiff-motorsport.de in Solingen.

Die machen Dir einen Käfig so wie Du ihn brauchst für das Fahrzeug,

auch mit FIA-Zertifikat, oder mit Materialgutachten

kommt darauf an was Du mit dem Auto machen willst.

Bestelle dem Chef einen Gruß von mir, und die Sache läuft.

Gruß Herbert

am 19. Januar 2008 um 0:50

Hallo,

also um auch mal meinen Senf dazuzugeben, die OMP-Käfige find ich garnicht so schlecht wie ihren Ruf, dafür ist es bei Wiechers wohl eher umgekehrt... ;) Ne, ernsthaft, OMP liefert als einziger Hersteller auch "Anschlußstücke" usw. zu seinen Käfigen um sie erweitern zu können... Man kann z.B. zusätzliche Flankenschutze dazukaufen und damit H-Strebe und Kreuz basteln...

Also Heigo ist normal erstklassiges Material, oder ihr geht zu Herrmann Motorsport www.herrmann-motorsport.org, der macht auch erstklassige Käfige!!! Meiner Meinung nach das beste was überhaupt zu bekommen ist, früher hat der sogar Schraubkäfige eingebaut ohne den Boden durchzubohren und so... Müßt ihr euch anschauen, allein die Schweißnähte sind schon ein Traum... Und den Einbau des Käfigs macht er sogar noch umsonst!

Gruß Markus

am 12. Juli 2008 um 21:33

Hallo.

Ich habe auch ein Problem mit einem Käfig.

Ich habe in meinem Golf 1 einen OMP-Käfig. Das Problem ist, dass ich einen DMSB-Wagenpass machen lassen muss, aber kein Zertifikat für den Käfig habe. Es steht zwar eine Nummer drauf, aber Papiere habe ich nicht. Außerdem habe ich je eine Strebe vom Vorderbügel zu den vorderen Federdomen ergänzt.

Vielleicht kann mir einer von den aktiven Motorsportlern sagen, was genau ich für die Eintragung in den Wagenpass beachten muss (ja ich habe mir das DMSB-Reglement sehr genau angeschaut:) ) Leider weiß ich nicht, ob der Käfig jetzt als fertiger Käfig mit Zertifikat (das ich nicht vorliegen habe) oder als Eigenbau zählt. Eigenbau wäre ja nicht schlimm, wenn nicht die Rohrdurchmesser zu klein wären (40mm Hauptbügel und 35mm der Rest).

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tip geben.

Gruß

Nightreaper

Hallo Nightreaper,

wenn die Rohrdurchmesser bei Deinem Käfig nicht stimmen, hast Du bestimmt schlechte Karten.

Ohne das Zertifikat, kannst Du den Käfig mit einer Materialbescheinigung als Eigenbau vorstellen.

zum thema Gutachten und anpassen, da ist wiechers ma ganz kräftig der letzte husten!

soviel spanngurte hat nichma en LKW fahrer auf seiner pritsche wie du brauchst, selbst wennder käfig nach 12 wochen kommt und er optisch schön ist!

 

 

OMP hat bis jetz immer halbwegs gut gepasst, warn nur mm zum nacharbeiten, flanke musst immer selber einschweissen.

 

 

 

wer was richtiges will, kommt um ne HEIGO zelle net drumrum.

zu HEIGO fahren, einbauen lassen, gutachten mitnehmen und glücklichsein.

 

 

wiechers, naja, hab zuviel miese erfahrungen mit gemacht, und mein tüver mag DIE auch net mehr, wird beim einbau sehr gepfuscht.

 

von wegen einschweissplatten etc.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen