ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Käfig selber schweißen?

Käfig selber schweißen?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 22:43

Kann man sich einen Käfig von einem Scheißer selber rein schweißen lassen?

Ist das für FIA/TÜV zulässig ?

und was muss man dabei beachten ?

Für folgene Rennserien RCN , GLP und Club Slalom.

 

MfG

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Käfig im "Rohzustand" ne FIA norm hat, kannst du das selber machen.

Wie es mit einem Komplet selbst geschweißten Käfig aussieht weiß ich nicht.

 

Mal ne Frage an die Allgemeinheit: Darf man im Strassenverkehr ganz legal nen Käfig oder ne Zelle mit Türkreuz fahren?

Wegen selber schWeissen.. DMSB Handbuch zu Eigenbaukaefig-Bestimmungen nachschauen.

Ich weiss nicht, wie's da wg. Festigkeiten beim TueV aussieht, wahrscheinlich ist das denen Humpe?

shasz: das geht prinzipiell, gibt ja einige die so legal unterwegs sind (siehe auch F2005 Reglement).

Hi!

Ohne gültigen Schweißschein brauchst gar nicht anfangen wenn der Käfig normal für den Straßenverkehr eingetragen werden soll..Für Rennen bzw nach FIA Norm würd ich im DMSB Buch nachschaun,wie double.. schon sagte..

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 19:49

ich wollte das jetzt eh vom schweißer machen lassen .

aber danke für die antworten !

Mfg

Alex

CroMo4 darfst du nicht selber bauen. St37, besser St52 aber schon.

Rohrdurchmesser usw. siehe DMSB Handbuch.

hi edgar! 

 

wieso darf man cromo4 nicht selber schweissen? wenn man den passenden schweissdraht hat und nen wigbrenner is das doch kein ding oder?

 

mfg 

brauchst halt nen passenden Schein (fuer ne DMSB-faehige Abnahme mMn auch fuer St32/52)

Zitat:

Original geschrieben von HondaZoomerGermany

......von einem Scheißer selber rein......

und wenn er noch so gut scheissen kann .....wer mir ins auto kackt ,bekommt den hals um 90 grad abgewinkelt !

Sorry fürs OT , aber ich konnt nicht widerstehen .

@peug....hab doch gar nix gesagt , das war haribo

brauche glaub ne brille....:( 

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

brauchst halt nen passenden Schein (fuer ne DMSB-faehige Abnahme mMn auch fuer St32/52)

Braucht man nicht, Mr. Raumboot. ^^

 

Der Buegel ist z.B. nen Eigenbau fuer die Strasse, beim Tuev kein Problem. Link.

 

Und das ist ne Eigenbauzelle nach DMSB Handbuch fuer die RCN, auch komplett aus geraden Rohren gebaut. Link.

Die Eigenbauzelle kommt mir etwas bekannt vor :D

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Die Eigenbauzelle kommt mir etwas bekannt vor :D

Kann garnich sein! ^^

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

wieso darf man cromo4 nicht selber schweissen?

Schau in's Handbuch ;)

ach ich hab noch nie in irgendwelche handbücher geschaut...

 

ich hab seinerzeit tragende konstruktionen an brücken geschweisst mit über 400 tonnen last drauf und der wo das ganze abgenommen hat (statikingenieur) hats für gut befunden und hat nie nach nem schein oder sowas gefragt. hat auch gehalten gott sei dank:D

 

ich denk mal es geht nicht ums können; eher ums dürfen...

 

mfg 

Deine Antwort
Ähnliche Themen