Käfer Cabrio 1303 Karosseriearbeiten

VW

Guten morgen zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich komme vom schönen Bodensee, bin 32 Jahre alt und Maschinenbauingenieur.

Zu meiner großen Freude konnte ich mir vor einigen Wochen umständehalber einen Kindheitstraum verwirklichen und habe für schmales Geld von meinem Geschäftspartner einen Käfer 1303 Cabrio von 78 bekommen. Die Substanz war auf den ersten Blick gut...Ich habe mit der Demontage begonnen und mal alles aus dem Innenraum entfernt. Soweit so gut. Im Blech unterhalb der Sitzbank gibt's in der Ecke inks ein kleines Loch...unproblematisch...

Nachdem ich die schwarze Scheiße (sorry) vom Unterboden so langsam weg hab wird´s eher interessant.

Die Bodenbleche sind soweit noch in Ordnung. Rostansatz aber keine Durchrostungen. Hier wurde aber auch schon einiges geschweißt....

Die Schweller links und rechts sind im Bereich A-Säule von innen stark verrostet. Die Heizrohre eigentlich nicht mehr vorhanden. An den Schwellen selber wurde bereits viel Geflickschustert...siehe Bilder.

Mein eigentliches Problem ist folgendes. An den äußeren Bohrungen des Napolenhuts für die vier Karosserieschrauben ist das Rahmenkopfbleck um die Schrauben herum weggerostet (Bilder folgen). Der Hut selber, sowie der Rahmenkopf sehen eigentlich noch gut aus. Hab mal mit einer Endoskopkamera nachgeschaut. Ich hatte gehofft mit den Tausch des Napolenhuts sowie des Rahmenkopfs ersparen zu können (zumindest die nächsten 5 bis 10 Jahre). Zu kaufen gibt es das Rahmenkopfblech, einen Schweißermeister habe ich auch zu Hand. Was würde der TÜV hierzu sagen? (Telefonisch schwer Auskunft zu bekommen, hab mir vorgenommen die Tage mal beim TÜV reinzuschauen...)

Was denkt Ihr?

Vielen Dank für die Hilfe.

PS: Gelesen habe ich über dieses Thema die letzten Wochen alles was ich im Netz gefunden habe...

lg
phil

66 Antworten

Hallo Phil,

Deiner Beschreibung nach, sind alle Schrauben zum Abheben der Karosse erledigt.