ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Käfer-Baujahr! Wie krieg ich´s raus???

Käfer-Baujahr! Wie krieg ich´s raus???

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 13:23

Hi, bräuchte mal eure Hilfe.

Haben einen Käfer mit Erstzulassung 1972, würden aber gern wissen, wann er wirklich gebaut worden ist.

In den Papieren steht sowas ja nicht. Wie bekomm ich das raus?

Ach und über Volkswagen.de kann ich auch nicht suchen, da die diesen Dienst nur für neuere Modelle anbieten.

Bitte helft mir!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 6:48

Oh wow, das hört sich ja wirklich sehr schwierig an, da das Baujahr rauszufinden. Naja... kann man wohl nix machen. Leider kenn ich mich jetzt auch nicht so gut aus um sagen können, ob es einen Diagnosestecker im Motorraum gab. (Hilfe... Was ist das???) :)

Aber trotzdem schonmal vielen Dank...

motornummer hilft vielleicht

 

Also: der buchstabe hilft:

A bis Bj. 1965;

B bis Bj. Juli 1970;

AB, AC, AD sind bis Bj Aug. 1980;

AE und AH bis Aug. 1971;

etc.

gib mir mal die Ps Zahl, den Hubraum, die Oktanzahl und den Motorkennbuchstaben. Vielleicht kann ich helfen.

Bis dann

Jens

@ Melanie

Der Diagnosestecker war für die damals bei VW eingeführte Computerdiagnose (Fehlererkennung) gedacht, die sich aber nicht bewährte und nach einigen Jahren wieder verschwand. (Heute gibt es diese Art der Fehlererkennung wieder, über das Auslesen der Fehlerspeicher.)

Ansonsten war der 1200 damals halt der "Sparkäfer" (quasi ein "Arme-Leute-Auto", was nicht abwertend gemeint ist) und bekam deshalb nur sehr wenig Modellpflege. Bei den größeren Käfern (1300, 1500, 1302/03) wurde im Lauf der Bauzeit mehr verändert und verbessert, da wäre es dann wohl auch einfacher, das genaue Baujahr herauszufinden.

Evtl. kann dir ein Käfer-Club weiterhelfen, allerdings helfen die oft nur, wenn man dann auch Mitglied wird (was aus ihrer Sicht freilich verständlich ist).

am 26. Mai 2005 um 12:40

@ Melanie

Scheint ja wirklich ein merkwürdiges Mobil zu sein... Wenn das Foto zum Wagen gehört, kann er kein stehendes Reserverad haben, da er die breite Fronthaube hat.

Gib mal die Fahrgestell-Nr. her -steht auf dem Getriebetunnel unter der hinteren Sitzbank und auf Plakette vorn im Kofferraum- ich komme an ein Verzeichnis ran, in dem die Fahrgest.-Nr./Baujahre (evtl. mit Quartalen) verzeichnet sind, dann sehen wir weiter.

Diagnosestecker-Buchse (weiß) saß links oben im Motorraum

LEIDENSGENOSSE

 

HIER hat offensichtlich jemand ähnliche Probleme der Baujahresbsestimmung.

Allerdings ist an seiner Kiste wohl ziemlich viel herumgebastelt worden.

am 26. Mai 2005 um 16:05

Der 02er auf der Radkappe wär mir lieber......

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 7:28

Werd heute mal nach den ganzen Nummer, Zahlen, etc. gucken und dann am Montag reinstellen.

Komm erst am Mo wieder ins Netz...

Aber trotzdem schonmal 1000 DANK für die netten Hilfe-Angebote.

Bis dann

Melanie

Hi Melanieroll,

wenn Du den Zeitpunkt der Herstellung Deines Autos wissen willst, dann schau hinter die Kofferraumpappe vorne und versuch´ das aufgestempelte Datum auf dem Tacho zu lesen.

 

Im Zweifelsfalle geht das einfacher, wenn Du den Tacho kurz ausbaust (nur die Rändelmutter an der silbernen Halterung aufschrauben und den Tacho in den Innenraum des Wagens herausziehen).

 

Die Motornummer hilft Dir nur bedingt weiter, da an alten Käfern sehr häufig Austauschmotoren drin sind. Abgesehen davon sind - soweit ich es weiss - bei den "neuen" Käfern (die nach 1957) Buchstaben vor der Motornummer primär Bezeichnungen für den Motortyp (AB ist 1300er mit 44 PS, AD ist 1600 mit 50 PS usw.).

 

Good Luck!

Die beste Methode ist immer noch über die Fahrgestellnummer.

Entweder in dieser Liste suchen:

Fahrgestellnummern Typ 1

Oder die 25 Euro bei VW ausgeben. Dafür erhält man wirklich ein nettes Dokument zu seinem Fahrzeug.

am 27. Juli 2005 um 11:56

Mein Tipp: mal irgendwo das Käferbuch von Etzold besorgen, ich glaube, Der Käfer I müsstes hergeben. Da stehen die Produktionsdaten nach Fahrgestellnummern drin, so dass man zumindest das Baujahr eingrenzen kann.

Das mit der Haube ist meiner Ansicht nach eine optische Täuschung, ich glaube nicht, dass man die ´02-Haube auf den kurzen Vorderwagen bekommt. Die vom ´03 sowieso nicht, die ist im oberen Bereich aufgrund der gewölbten Frontscheibe kürzer. Beide sind aber im unteren Bereich wesentlich breiter als die vom kurzen Vorderwagen, wenn man die da draufbaut (dazu müßte man dann noch die Scharniere ändern), dann verdecken die schon fast die Scheinwerfer. Um das zu verhindern müßte man den ganzen Vorderwagen umschweissen. Die Änderungen wären zu auffällig, um sie nicht zu sehen, außerdem glaube ich nicht, dass irgendjemand sowas macht.

am 27. Juli 2005 um 13:59

Hi Melanie,

also das ist für mich eindeutig ein 1200er , der sogenannte Sparkäfer. Der 1302 hat dagegen ein ganz sicheres Erkennungsmerkmal: Wenn Du in den vorderen Kotflügel siehst, kannst Du da ein Federbein mit einer Schraubenfeder sehen. Der Sparkäfer hat eine aus zwei übereinander angeordneten Rohren bestehende Vorderachse ohne sichtbare Federn.

In der Fahrgestellnummer ist das Baujahr codiert, muß nur erst nachsehen, in welcher Weise. Wenn Du magst, kannst Du mir die FG-Nr. per PM schicken. Das MODELLjahr ist mit dem Baujahr nicht identisch, es beginnt nach den Sommerferien neu. Baujahr 1972, im November gefertigt: Modellljahr 1973, da nach der Sommerpause....

Wenn Du allerdings den BAUTAG haben möchtest, dann bleibt wirklich nur die Anfrage bei VW, oder die Suche nach Datumsstempeln, z.B. auf dem Tacho. Manche haben auch noch unter der Rückbank Klebezettelchen, die allerdings meist schon "entfleucht" sind.

Viel Erfolg bei der Suche !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Käfer-Baujahr! Wie krieg ich´s raus???