1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302 LS 1971 - springt manchmal nicht an

Käfer 1302 LS 1971 - springt manchmal nicht an

VW Käfer 1302

Hallo zusammen,

ich besitze einen Käfer 1302 LS Cabrio 1971. Leider möchte der Wagen manchmal nicht anspringen und ich kann nicht sagen warum... Es dauert meistens ein paar Stunden bis er wieder anspringt.
Wenn der Wagen nicht starten will hört man eig. fast immer ein klacken aus dem Motorraum. Das Tacho geht leuchtet und aber der Anlasser geht nicht.

Der Anlasser ist ziemlich neu und sollte eig. einwandfrei funktionieren.
Alle Kabel die an die Batterie angeschlossen sind (Massekabel, Strom für den Anlasser, Stromkabel Richtung Motor), habe ich erneuert. Die Batterie ist ebenfalls neu und hat etwa 12,4V.

Zur Zeit startet der Wagen einwandfrei und ich kann vorne am Zündschloss messen, das dort 12,4V anliegen. Falls der Wagen das nächste mal nicht startet möchte, habe ich vor dort den Strom zu messen.

Nun denke ich kann es eigentlich nur am Zündschloss oder an irgendeinem Relais liegen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße 🙂

30 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe das Massekabel am Anlasser und an der Batterie erneut, das Stromkabel zum Anlasser habe ich auch erneuert. Den Sicherungskasten habe auch überprüft, alles ok.

Mittlerweile tritt das Problem nicht mehr auf, leider kann ich nicht genau sagen woran es lag.

Wahrscheinlich kam nicht genügend Saft bei Anlasser an.

Deine Antwort