ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1300 auf 1600er umtragen lassen

Käfer 1300 auf 1600er umtragen lassen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:59

Moin liebes Forum,

Der alte 1300er Motor in meinem Käfer ist fällig für ne Revision. Da ich ihn nicht still legen wollte für die Zeit habe ich mir einen 1600er Motor gebaut den ich ihm nun einbauen möchte. Da fiel mir ein das der TÜV da ja auch noch was von wissen will. Also habe ich den TÜV Prüfer meines Vertrauens angerufen und der sagte mir das ganze Vorhaben sollte möglich sein, sofern ich eine Fahrzeugschein von einem Käfer mit der 1600er Maschine vorlegen kann.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank

Jan

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Januar 2024 um 21:26

Die Anker bleche darf man nicht vergessen die sind ja auch anders bei frühen mit Schweiß naht und nicht gepunktet weil das macht alles anders........

Du hast tatsächlich Recht: Es sind nur 20%!

Entsprechenden Abschnitt habe ich im Anhang hinterlegt (01)

Dort sind aber auch die Anforderungen zu sehen bei über 40% Leistungssteigerung bezüglich der Bremse erforderlich sind.

Dessen Abschnitt (IV 5.6.) habe ich ebenfalls hinterlegt im Anhang (02 und 03) und das schafft garantiert ein Serien 40PS-Käfer mit 50PS!!!

Tatsächlich bleibt nur der Tacho übrig, sollte er nur bis 120 km/h gehen und die Höchstgeschwindigkeit ist bißchen drüber.

Da muß dann doch der "TÜV-Mann" entscheiden, ob die paar "km/h" mehr nach der "120 km/h -Marke" noch ordentlich angezeigt werden.

00
01
02

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 10. Januar 2024 um 22:58:57 Uhr:

das schafft garantiert ein Serien 40PS-Käfer mit 50PS!!!

Es reicht aber nicht, dass man ganz fest dran glaubt. Es muss nachgewiesen sein.

Alles andere, insbesondere Prüfer die es nicht so genau nehmen, verstößt u. A. gegen die NB des Forums...

Die Höchstgeschwindigkeit wird irgendwo um 120 km/h liegen - läge mir jetzt der Fahrzeugschein vor, könnte ich es rechnerisch interpolieren.

Da bei der Bremsenprüfung nicht mal "Landstraßen-Tempo" (100 km/h) erreicht werden wird, ist es jedem "TÜV-Mann" möglich, sowas auch auf öffentlichen Straßen zu prüfen.

Es muß ja nicht mal irgendwas gemessen werden - es zählt der subjektive Eindruck.

Das mit dem Bauarteigenen Motor stimmt ziemlich sicher.

Ich bin grad mit meinem TÜV Prüfer über einen 2 L im 84er Mex am verhandeln.

Und die 40 % Leistungssteigerung beziehen sich meiner Kenntnis nach auf den stärksten Serienmotor.

Heißt auch im 1200er darf man mindestens 50 PS + 40 % (also 70 PS) einbauen ohne die Karosseriesteifigkeit nachweisen zu müssen, vorausgesetzt man rüstet das Fahrzeug mindestens auf den Serienstand des stärksten Fahrzeugs nach (in dem Fall der 1200er mit 50 PS, ja das gabs wenn man den 1200er mit Automatikgetriebe geordert hat, da kam dann immer der stärkste Motor rein) bzw man hat Gutachten z.b. das von Kerscher für die Innenbelüftete wo drin steht was alles umgebaut werden muss für Leistung x. Außerdem gibt es Gutachten für nen 2,4 L Typ 4 im Käfer, wenn du ihm das vorlegst und dessen Auflagen einhältst kannst du es schon richtig krachen lassen.

Unabhängig davon musst du Geräusch und Abgas nachweisen, das dürfte aber bei einem Serienmotor kein größeres Problem darstellen so lange man das passende Getriebe dazu verbaut.

Bei noch stärkeren Motoren bleiben dir nur schon vorhandene Gutachten, es sei denn dein Auto ist vor, ich glaube, 1.10.71.

Den Käfer 1200 war auch zeitweise mit 1600 ccm Motor mit 50 PS erhältlich, als Handschalter mit Traghebel-Vorder- und Pendel-Hinterachse. Natürlich verfügte dieses Modell Scheibenbremsen vorne und Ausgleichsfeder an der HA.

Nannte sich bei uns "1200L/50PS".

Hatte ein paar Jahre einen und ein Spezi fährt einen seit er 1977 vom Band lief.

Lustiges Detail war eine zusätzliche, thermostatgesteuerte Luftklapoe unter der Kennzeichenleuchte! :)

Moin,moin,

die 1303 Käfer und Cabrios für den US-Markt hatten allesamt den 1600er 50PS Motor und Trommelbremsen an der Vorderachse.

Eine TÜV-Vollabnahme war kein Problem.

Habe aber mittlerweile auf Scheibenbremsen umgerüstet, bremsen halt besser :-)

 

Ja das stimmt. Die Ami Käfer hatten alle und stets Trommelbremsen.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 11. Januar 2024 um 01:12:28 Uhr:

Es muß ja nicht mal irgendwas gemessen werden - es zählt der subjektive Eindruck.

"Nachweisen" bedeutet bei der praktischen Prüfung aber nicht "ja, ich glaube das war jetzt ganz gut" sondern messtechnische Überprüfung, ob die einschlägigen Grenzwerte eingehalten werden.

Deswegen weist man doch am liebsten alle Anforderungen nicht praktisch, sondern "auf dem Papierweg" nach. Zum Beispiel eben mit dem Umrüstkatalog, vorhandenen Gutachten usw. (aber heute halt nicht mehr mit dem Fahrzeugschein eines anderen Fahrzeugs, wo die Änderung drinsteht).

Zitat:

@Ompax schrieb am 11. Januar 2024 um 12:19:28 Uhr:

Den Käfer 1200 war auch zeitweise mit 1600 ccm Motor mit 50 PS erhältlich, als Handschalter mit Traghebel-Vorder- und Pendel-Hinterachse. Natürlich verfügte dieses Modell Scheibenbremsen vorne und Ausgleichsfeder an der HA.

Ach das ist ja interessant, das wusste ich auch noch nicht. Ich war bisher davon ausgegangen den gab es nur mit Automatik.

Hier lernt man echt immer etwas dazu

Jo, der war ganz kurze Zeit so bestellbar bei VW. War praktisch die Luxusausführung! 1200er Karosse, mit 1600er 50 PS Motor, Scheibenbremsen an der VA, AS-Getriebe ( Übersetzung wie AT-Getriebe, aber eben für Pendelachse) , elektr. Zusatzgebläse, Thermostatgesteuerte Klappe in der Motorhaube, Tacho bis 160 und Kunstledersitze mit Kopstützen. War praktisch der schnellste Käfer den es je gab, da Gewicht und Leistung nie besser waren.....

Kunstleder hatte meiner nicht... :(

Zitat:

@Ludibug schrieb am 14. Januar 2024 um 22:29:13 Uhr:

Jo, der war ganz kurze Zeit so bestellbar bei VW. War praktisch die Luxusausführung! 1200er Karosse, mit 1600er 50 PS Motor, Scheibenbremsen an der VA, AS-Getriebe ( Übersetzung wie AT-Getriebe, aber eben für Pendelachse) , elektr. Zusatzgebläse, Thermostatgesteuerte Klappe in der Motorhaube, Tacho bis 160 und Kunstledersitze mit Kopstützen. War praktisch der schnellste Käfer den es je gab, da Gewicht und Leistung nie besser waren.....

Na, immerhin wurde der 1200 'er mit 50 PS Motor als M Ausstattung von 1974 bis 1985 angeboten. Ob man das kurze Zeit nennen kann, das liegt wohl im Auge des Betrachters, aber eher nicht.

Das Getriebe war auch nicht das AT Getriebe, das ist nämlich ein Schräglenkergetriebe. Um welchen Kennbuchstaben es sich handelte weiß ich im Moment nicht aus dem Stegreif.

Wie in dem von dir zitierten Beitrag erwähnt, müsste es das AS Getriebe sein. Er schrieb ja Übersetzung WIE AT, aber für Pendelachse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen