Kadett Felgen auf Corsa?

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob die Felgen von meinem alten Opel Kadett auf meinen Corsa B passen könnten?

Gruß
OpelstattUrlaub

17 Antworten

Mechanisch passen sicherlich.
...den deutschen Bürokratie-Scheiss mußt halt irgendwie hinbiegen. Abrollumfang, Tragfähigkeit, Eintragung...

Also meinst du ich kann sie drauf machen?

Die Reifen, die ich laut Fahrzeugschein drauf machen muss ist: 145/80 R 13 75 S und die vom Kadett sind: 155/80 R 13 75 S.

Ist das nicht erlaubt?

155/80 sieht problematisch aus, sag ich jetzt mal.
weil eben der Querschnitt in Abhängigkeit zur Reifenbreite sehr hoch ist.

da gibts im internet irgendwo nen Reifenrechner, den kannste benutzen und schauen, ob das geht.
gib mal unter google Reifenrechner.de ein

EDIT:

jetzt muss ich mich selbst korrigieren, ich hab 185/80 gelesen.
155/80 müsste sicherlich gehen, ist ja kein großer unterschied zu 145.

Danke erstmal.

Hab diesen Reifenrechner ausprobiert, der sagt mir:

Differenz zum Original-Rad: 2,86 % *)

Ist das jetzt schlimm oder nicht?

Ähnliche Themen

ja ist nicht erlaubt.

wenn die abweichung positiv ist, dann ist es erlaubt. (bis 7%)
ins negative darf es nicht gehen !

das heisst, dein Tacho darf maximal 7% vorlauf haben und keinen einzigen prozent nachlauf.

nein 10% +4km/h darf er vorgehen.
seine 2,xx% sind allerdings negativ. man muss nur richtig herum denken^^

und woher weisst du, dass die angaben negativ sind ? hast eingetippt ?

also soweit ich weiss, darf der Tacho nur 7% abweichen und nicht 10.
wo hast deine info her ?

ging schon aus mehreren quellen hervor (eine glaube ich sogar unabhängig im tv gesehen zu haben).
nee nicht mal eingetippt. glaube seine 2,xx% ja, nur schau dir die breite an. die ist größer als standard. 80% von 10mm mehr breite sind nun mal mehr abrollumfang.
das rad dreht sich also langsamer für eine umdrehung, was sich "negativ" aufn tacho auswirkt.

je kleiner der radumfang oder abrollumfang wird, so wie bei 195/45R15, desto schneller eilt der tacho vor. kann man sich leicht merken, auch ohne rechner.

edit: wobei man sagen muss das der tacho ja schon standardmäßig immer voreilt, sodass diese 155/80R13 ja schon noch locker in der toleranz liegen sollte. (was jedoch kaum erwähnt wird).
eine überprüfung aufn adac-teststand ist für adac-mitglieder kostenslos. dort könnte man sich die unbedenklichkeitsbescheinigung holen. (185/60R14 sind exakt mit 155/80R13, welche man ja auch so eingetragen bekommt).

Hallo OpelstattUrlaub, mach die Dinger drauf und gut iss. Wenn an der Karre ansonsten nix "getunt" iss guckt da eh kein TÜVer und die Grünen merkens sicher net.

Zitat:

Original geschrieben von janogla


Hallo OpelstattUrlaub, mach die Dinger drauf und gut iss. Wenn an der Karre ansonsten nix "getunt" iss guckt da eh kein TÜVer und die Grünen merkens sicher net.

darum gehts nicht, stell dir vor dein tacho zeigt dir nicht deine richtige geschwindigkeit an und du wirst geblitzt?! blöd ne...und dann nimmste einfach als argument ja mein tacho zeigt nicht wirklich die km/h an, die ich fahre weil ich nicht den richtigen abrollumfang hab...

gut in dem fall ist es nur ein geringer bereich, allerdings wenn es an der grenze den lappen zu verlieren ist auch scheiße

außerdem ist der tüv gar nicht so doof wie alle immer sagen und der sieht das schon 😉

Mann o Mann, Tachos gehen immer vor. Ich fahr nie schneller als ich darf... ha ha ha

Mit nem 48kW-Boliden iss des auch net so schwer.

Wenn du außerorts nie schneller als 40 km/h Tacho und innerorts 30 km/h Tacho über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährst dann fährste am Limit.

Und wenn du den Grünen dann so einen Müll erzählst biste eh gleich dran. Und wer wegen zu schnell fahrn den Lappen verliert iss selber schuld.

Doch der TÜV iss oft blöd, besonders die Wanderburschen...

nope...innerorts gibts ab 21 km/h zu schnell schon nen punkt...als probezeit-dulli biste da schon dran...und mit limit fahren ist da nix...mach das ein paar mal und du bist auch dein lappen los...
wenn das alles so einfach wär, gäbe es kein vorschriften 😉

Ich bin halt kein Probezeit-Dulli, aber ich achte schon sehr genau darauf meinen Lappen nicht loszuwerden. Einmal und nie wieder, weil du kommst dir vor als wärst du amputiert. Also erzähl mir nix von limit und vorschriften, von denen gibts eh zu viele.

Was machst DU eigentlich wenn du auf der AB fährst, du hältst den Abstand zum Vordermann nach Vorschrift ein und dann fährt dir einer in die Lücke? Vollbremsung, damit der Abstand wieder stimmt?😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen