ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kaddy geht im Leerlauf aus

Kaddy geht im Leerlauf aus

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 6:35

Moin! Ich habe ein tüchtiges Problem mit meinem Wagen (E-Kadett 1,6i 75 PS EZ 7/91): Beim Anlassen sieht es fast aus als ob die Batterie nicht will, er würgt sich die ersten 2-3 Zündanläufe zu tode, und wenn er anspringt läuft es sofort als ob nix wäre. Kalt fährt er dann auch 1a. Je wärmer er dann wird um so holperiger fährt er; bei vollgas hört man ein rasseln aus dem Motorraum, und er geht dann aus wenn ich ausgekuppelt habe, rolle und kein Gas gebe bzw. wenn ich an der Ampel stehe und kein Gas gebe. Mit "Stützgas"-Schüben kann ich den Motor wach halten, wenn ich rollend wieder einkuppele geht er auch an (kann zwar sein dass er dann bockt aber er geht definitiv nicht aus wenn er eingekuppelt ist und rollt).

Solange mich der Bolide treu zur Arbeitstselle geleitet ist ja alles ok...aber ich habe Angst dass er mir irgendwann endgültig den Dienst versagt.

Hat einer ne Idee was das sein könnte?

Welchen Motortyp habe ich eigentlich (c16NZ?)

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das letzte zuerst:

- Dein Motor ist ein C16NZ

Zu den "Macken":

  • Leuchtet die Motorkontroll-Leuchte auf?
  • - Wenn ja: Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

    -- Wenn ja: Welcher Fehlercode wurde ausgegeben?

    -- Wenn nein: Fehlerspeicher auslesen!

    • Hast Du vorab schon mal alle Kabel und Steckverbinder der Zünd- und Einspritzanlage überprüft?
    • Wie ist der Zustand von Zündkerzen, Zündkabeln, Verteilerkappe und -läufer, Luftfilter?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 8:42

Hallo convoy,

vielen Dank für deine Hilfe, den FC werde ich heute mittag dann mal auslesen...Sichtkontrolle der gesamten Kabel : die sind noch super, alle Kontakte Gut, die Elektrik an der Einspritzanlage habe ich mir aber noch nicht angeguckt, mach ich auch gleich. Die Kontakte in der Verteilerkappe waren gestern ganz grün, habe ich gesäubert, läuft aber auch nicht besser. Batterie ist erst 2 Jahre alt, Füllstand OK.

Bis später dann..

MAch mal eine neue Batterie rein. Und überprüfe den Temperaturfühler. Ausbauen und mit Ohmmesser prüfen. Oder Lambdasonde

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 11:03

so...

 

FC habe ich ausgelesen (oder versucht) , er blinkt aber dauerhaft 1-2, 1-2.....nach 10 mal habe ich die zündung dann ausgemacht. Habe ich was falsch gemacht?

Die Kabelage im gesamten Motorraum ist augenscheinlich OK. Im Leerlauf ist mir grade aufgefallen dass er jetzt (kalt) recht hoch dreht.

Temperaturfühler, ist das das kreisrunde ding auf dem Luftansaugrohr vor dem Luftfilter, von dem so ein kleiner Schlauch unten in das Luftfiltergehäuse führt?

Ach so: von da (gehäuseunterseite)läuft auch ein etwas dickerer Schlauch ins nirgendwo, wo muss denn der hin? Einfach frei im Motorraum rumhängen?

Laso , wenn nur 1-2 -- 1-2 -- 1 -2 kommt, dann ist kein Fehler drin.

Der dicke Irgendwas-Schlau muss denke ich mal an die Nockenwellengehäuseentlüftung..Temp-Fühler ligt am Krümmer in der Nähe ist ein Kabel drauf..... Den kannste mit einem Ohmmeter messen. Bei -4° muss er 7,5 Kiloohm haben und bei 70° muss er 450 ohm haben.

Dann müsste er aber den FC 14 oder 15 zeigen.

Oder die Lambdasonde , dann müsste er aber den FC 13 zeigen.

Mit den hochdrehen: Wie hoch geht er? 1200-1300U/min?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:46

Ach, wenn ich mal nen Umdrehungsmesser hätt...vom Gehör her könnte das aber passen, das sind keinesfalls 2000 U/min, aber doch mehr als 1000.

Ich such mal wo ich den Schlauch dranstöpseln kann in Richtung Nockenwellengehäuse.

Nee, Fehlercode ist nicht, "leider" bzw. "Gottseidank"...auf ne neue Lambdasonde hätte mein Konto jetzt gar keine Lust.

Eine neue muss es ja nicht sein, eine gebrauchte reicht ..

bei mir war auch bzw is teilweise auch das gleiche problem! ich hab mir das standgas bisschen raufgedreht und bei 98% auskuppeln bleibt er am "leben". is vielleicht nich die ideallösung aber solang er fährt

Zitat:

Original geschrieben von SJRmoak

bei mir war auch bzw is teilweise auch das gleiche problem! ich hab mir das standgas bisschen raufgedreht und bei 98% auskuppeln bleibt er am "leben". is vielleicht nich die ideallösung aber solang er fährt

Bis zur AU :D

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 19:54

Heul...

 

...Ich habe gerade nochmal den Luftfilter gecheckt (i.O.), das 4mm durchmessende Schläuchlein an die passende Stelle am Vergaser gestöpselt, die Verteilerkappe abgeschraubt und den Läufer erneuert; alles wieder zusammen und...er ging nicht an. HAbe das Auto meiner Frau dazugeholt und überbrückt, dann sprang er sofort an und geht auf locker 3.000 Touren; Gaspedal ist aber in Ordnung und ich kann auch noch mehr Gas geben um die Umgebung einzulärmen....nochmal alles gecheckt, gaszüge usw, aber ich kann nix finden. Hab sogar den alten Läufer nochmal reingesetzt, aber das brachte auch nix.

AAAAAAAAAAAA!

Was kann ich zerstört haben?!?

Leerlaufsteller? Drosselklappe ?

 

Ähhh Moment !!!!!!! Ich denke du hast einen C16NZ.

Da kann doch kein Vergaser drauf sein !!!!!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 20:04

Hups!

 

Wie heisst denn der "Abgrund" unter dem Luftfilter, wo so ne bewegliche Runde Scheibe drinliegt?

Sorry, aber ich bin "Diesel-User" gewesen und solche Dinge sehn für mich aus wie Alientechnologie, Ich kenn nur Glühkerzen :-)

Also bitte übt nachsicht mit mir...und ich passe auch bestimmt auf was ihr mir sagt!

Schau, ob jetzt ein FC gelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen