Kabeltrommel ganz abrollen oder nicht
hallo,
ich habe eine Kabeltrommel, 50 m lang.
Zu der Platzdose ist es aber nur 6 Meter.
Habe gehört, dass das wie ein Wiederstand ist,
das noch aufgerollte Kabel, das sich dann erwärmt.
Also - Kabel immer ganz abrollen oder nicht?
Ist dann durch den "Wiederstand" auch Stromverbrauch da,
also "nur" durch die Kabeltrommel?
Beste Antwort im Thema
Es gibt bei aufgerollter Kabeltrommel keinen Kurzschluß und auch keine Sicherung, die auslöst. Es löst höchstens der Thermoschutz in der Kabeltrommel aus, der bei zu großer Erwärmung abschaltet.
Jedes Kabel ist ein elektrischer Widerstand und heizt sich auf, wenn Strom durch fließt. Wenn das Kabel auf der Rolle ist, kann diese Wärme schlecht abgeführt werden und die Trommel erhitzt sich.
Verbraucht man nur wenig Strom, wie etwa den Kühlschrank und ein bisschen Licht, kann man die Trommel normalerweise auch aufgewickelt lassen. Bei höherem Stromverbrauch, etwa wenn man einen elektrischen Heizlüfter betreibt, erhöht sich auch die Wärmeentwicklung in der Trommel. Da sollte man dann unbedingt Abwickeln.
62 Antworten
Kalt lassen 8,7A die Kabeltrommel sicher nicht, aber wie heiß sie letztendlich wird, hängt ja nicht nur von der Stromstärke, sondern auch vom Spannungsabfall über dem Kabel, welches noch auf der Kabeltrommel ist, ab.
Bei 2,5er Kabel und beispielsweise 25m Meter aufgerollt, gibt es da sicher keine Probleme (ca 25W Wärmeleistung verteilt auf eine relativ große Rolle richten vermutlich keinen Schaden an.)
Bei 1,5er und aufgerollten 50m wären es dann aber schon knapp 90W-Wärmeleistung, die auf die Trommel wirken.
es kommt also, wie immer, drauf an!
Aber die 2KW, da stimme ich zu, funktionieren auf dem meisten CP's wohl eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von LL0rd
Tut mir leid, aber ich kann dir nicht glauben, dass eine dauerhafte 2kW Belastung ein Kabel auf einer Kabeltrommel kalt lässt. Und tut mir Leid, 2kW = 8,7A@230V. Ein B6 Leistungsschutzschalter, wie der idR. auf den Campingplätzen eingesetzt wird, löst es 100% aus.
Ich hatte ja auchgechrieben bis 2.000 Watt.
In den letzten 3 Wochen haben wir, auch an 6 AH, max. 1,6 KW abgezapft....
...wenn das Messgerät nicht gelogen hat.
Aber egal,
bevor ich das was ändere, müssen erst einmal die Plätze vorlegen.
Hallo,
abrollen sollte man auf jeden Fall. Bei den max. erlaubten 25m auch kein Problem. Schwere Gummischlauchleitung 3x2,5mm² sollten es sein. Ein alter Handwerkertrick ist das zwischenschalten eines Leitungsrollers um das Auslösen der Sicherung beim Anlauf von Maschinen zu verhindern. Das entspricht aber nicht meiner Vorstellung von einem sicheren und zügigem Abschalten im Fehlerfall.
Bei der Angabe seit 20 Jahren werde ich nervös...
Unser letzter Stellplatz hatte zwar einen 30mA RCD, war aber dafür Träge 25A abgesichert. Und dann macht der eigene RCD im WW schon wieder Sinn. Denn wer weiß schon so genau ob der Anschluss auf dem Camping in Ordnung ist. Und OK ist nicht das was schon lange gut geht, sondern das, was technich in Ordnung ist. Und da gibt es so diverse Unterschiede.
Ansonsten viel Spass beim Campen..
Marcus
Ähnliche Themen
@mf_fury:
"Unser letzter Stellplatz hatte zwar einen 30mA RCD, war aber dafür Träge 25A abgesichert. Und dann macht der eigene RCD im WW schon wieder Sinn"
Als Ersatz für den unzulässig hoch abgesicherten Leitungsschutz macht der RCD (höchstens noch dann, wenn der mit 2 zusätzlichen Sicherungen ausgestattet ist) eigentlich überhaupt keinen Sinn, denn die Brandgefahr durch überlastete Leitungen, und Kontakte ist dem völlig egal.
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Hallo Gerhard,Zitat:
Original geschrieben von navy_jack
Habe das Kabel nicht hier zu Hause , werde aber noch einmal nach der Norm / Typisierung schauen und Berichten .
Die kabelfarbe bezieht sich auf schwere Gummileitung und findet sich unter anderem in der Bauindustrie , im Aussenbereich wieder.
Ich denke das gerade im Bauwesen demnach sehr belastbare Kabel Verwendung finden, die der genannten Norm mindestens entsprechen .das wäre nett, wenn Du gelegentlich die Kabelkennzeichnung Deines Kabels mitteilst.
Es würde mich überraschen, wenn es sich bei dem farbigen Kabel um schwere Gummischlauchleitung H07RN-F handeln sollte.
Im Bauwesen kenne ich als 3 x 2,5 mm² für Außenanwendungen eigentlich nur die schwarze schwere Gummischlauchleitung.Hier noch ein Auszug mit den zulässigen Anwendungen von gebräuchlichen Gummischlauchleitungen:
H05RR-F (leichte Gummischlauchleitung)
zur Verwendung an Handgeräten und leichten Werkstattgeräten bei leichter bis mittlerer Beanspruchung in trockenen und feuchten Räumen.
H05RN-F (mittlere Gummischlauchleitung)
zur Verwendung an Handgeräten und leichten Werkstattgeräten bei mittlerer Beanspruchung in trockenen und feuchten Räumen, sowie im Freien und im Nutzwasser.
H07RN-F (schwere Gummischlauchleitung)
zur Verwendung an schweren Geräten und Werkzeugen (Landwirtschaft, Bauindustrie), bei hoher Beanspruchung in trockenen und feuchten Räumen, sowie im Freien und im Nutzwasser.Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert
Wie schon geschrieben , habe das Kabel nicht hier zu Hause . Werde diesen Monat mit dem WOWA zum Tüv fahren . Dann schaue ich auf das Schild das am Kabel angebracht ist . Das Kabel ist von der Firma Schwalbe , rot und hat diese H07RN-F Norm . Hinter dem F könnte noch ein "G " stehen .
Es ist für schweren Einsatz auf Baustellen geeignet .
Grüsse Gerhard
Zitat:
Hallo Herbert
Wie schon geschrieben , habe das Kabel nicht hier zu Hause . Werde diesen Monat mit dem WOWA zum Tüv fahren . Dann schaue ich auf das Schild das am Kabel angebracht ist . Das Kabel ist von der Firma Schwalbe , rot und hat diese H07RN-F Norm . Hinter dem F könnte noch ein "G " stehen .
Grüsse Gerhard
Hallo Gerhard,
mir ist nicht klar, ob Du die Bezeichnung auf dem Kabel schon überprüft hast oder das erst noch vor hast.
Mir ist auch nicht klar, was Du mit dem Schild am Kabel meinst.
Eigentlich steht auf den Gummileitungen die Kabelbezeichnung alle paar Dezimeter aufgedruckt.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Hallo Gerhard,Zitat:
Hallo Herbert
Grüsse Gerhardmir ist nicht klar, ob Du die Bezeichnung auf dem Kabel schon überprüft hast oder das erst noch vor hast.
Mir ist auch nicht klar, was Du mit dem Schild am Kabel meinst.
Eigentlich steht auf den Gummileitungen die Kabelbezeichnung alle paar Dezimeter aufgedruckt.Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert
Beim Erwerb des Kabels habe ich auf diese H07RN-F Norm geachtet .
Am Kabel ist ein Plastik Anhänger in höhe des Steckers zusätzlich angebracht . Dort steht die Bezeichnung drauf . Ich werde nochmal genau die Bezeichnug ablesen !
Grüsse Gerhard
Hallo,
der RCD ist eine Kombigerät mit 2poliger 16A absicherung.
Marcus
Ein RCD ist ein "Residual Current Device" und entspricht in deutsch dem Fehlerstromschutzschalter (FI).
Ein Gerät mit der Bezeichnung hat also erstmal gar nichts mit dem Leitungsschutz zu tun und hat daher auch grundsätzlich keine Sicherungen.
Im Camping- und Bootsbereich gibt es, wegen der einfachen und platzsparenden Montage, Kombinationen aus Leitungsschutzschalter(n) mit einem FI (RCD).
Im Bootsbereich läuft so etwas dann unter "Landanschlußeinheit".
Kann es sein, dass eure -sehr interessante- Diskussion, an mindestens ca. 98% aller Camper vorbeilaeuft?
Ich muss zugeben, in den letzten 20 Jahren habe ich noch nicht viele Camper mit komplett abgerollter Kabeltrommel, geschweige denn die schwere Gummischlauchleitung gesehen.....
Die Praxis ist doch viel eher:
- in aller Regel gibt es zwischen 4 und 6 Ampere Strom
- was nutzt man? den Kuehli, Licht, Fernseher, Sat, morgens den Wasserkocher. Gut, mache haben eine Klima..(aber wie viele?)
Mir selber ist auch noch kein Kabel warm geworden. Und die einzige Sicherung, die mal ausgeloest wurde, war letztes Jahr beim Rasen maehen auf meinem Dauerplatz als mein Sohn das Kabel uebersehen hat........
Hallo Jürgen,
es mag sein, daß die meisten Camper nicht andem Thema interessiert sind, aber hier wurde eine Frage gestellt und die versuchen wir zu beantworten.
Ob der einzelne Leser einen Nutzen für sich daraus zieht will ich nicht beurteilen.
In unseren Wohnwagen ist noch nie eine Kabeltrommel gewesen. Habe immer mehrere lose Kabel in verschiedenen Längen im Gaskasten neben den Gasflaschen liegen.
Die Praxis ist, daß viele dazu neigen, das was sie schon immer gemacht haben, für richtig und gut zu halten, nur weil sie bisher Glück hatten und nichts passiert ist. Man kann aber auch dazulernen und ich lerne gerne dazu.
Die Anschlußwerte auf Campingplätzen und die Verbrauchsgewohnheiten sind sehr verschieden.
In Italien sind auf vielen Campingplätzen nur Anschlüsse mit 6 Ampere vorhanden. Zumindest habe ich das mal geglaubt, bis ich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht wurde, daß in ein und demselben Anschlußkasten unterschiedliche Stromstärken vorhanden waren. Das muß nicht auf jedem Campingplatz so sein, hier war es aber so.
Kühlschrank, Warmwassertherme, Licht und Fernsehgerät dürften schon die 6 A ausreizen.
Für einen Wasserkocher ist da kaum noch Luft und wenn überhaupt, dann allenfalls wenn man einen Minikocher mit 500 W benutzt.
Ein normaler Wasserkocher hat ca. 2000W und den wird jeder gerne benutzen, wenn es denn möglich ist.
Meine Empfehlung an alle "Nichtabroller"; macht Euch während des Benutzung mit aufgerolltem Kabel mal die Mühe das Kabel von der Trommel abzuwickeln und die Erwärmung der inneren Kabellagen zu erfühlen.
Liebe Grüße
Herbert
@JürgenS60D5:
"Kann es sein, dass eure -sehr interessante- Diskussion, an mindestens ca. 98% aller Camper vorbeilaeuft?"
Ganz sicher, denn das kann man leider auf allen CP's beobachten.
ich hoffe aber, dass die meisten dieser Camper so intelligent sind, den Titel dieses Threads richtig zu interpretieren und von daher nicht völlig überrascht sein dürften, wenn es in einem Thread der "Kabeltrommel ganz abrollen oder nicht" heißt, irgendwie um Kabeltrommeln, Kabel und Sicherungen geht.
Der Rest der Camper, der über den Inhalt dieses Threads bei der Überschrift völlig irritiert sein sollte, wird dadurch trotzdem keine bleibenden Schäden bekommen.
Habe ich 2x erlebt das der Saft wegblieb😰. Immer dann wenn der elektrische Grill betrieben wurde. Habe dann die 50m Kabeltrommel abgewickelt und 10 min gewartet. Dann lief alles wieder. Das Kabel war sehr heiß.
Und danke für den Denkanstoß. Ich werde mir auch 2 einzelne kürzere Kabel ins Fahrzeug legen. Hätte ich auch selbst draufkommen können 🙄. Die 50m braucht man eh nicht.
Auf den Kabeltrommeln von nahmhaften Herstellern ist eigentlich auch immer die maximale Belastung vermerkt. Auf meiner Brennenstuhl steht 1000W im aufgerollten Zustand und 3680W im abgerollten Zustand.
Im Wohnwagen habe ich die bestehende Verkabelung, welche nur aus einzelnen zusammengezwirbelten Litze bestand ordnungsgemäß mit Adernsendhülsen versehen und eine Unterverteilung mit RCBO installiert. Dies allerdings auch im hinblick dahin, das mein Wohnwagen durch Bj. 74 eine Schuko Einspeisebuchse besitzt (was seit 1980 ja eigentlich auch nicht mehr erlaubt ist).