ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kabelhalter !?

Kabelhalter !?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. August 2018 um 8:15

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich bin gerade am zusammenbauen meines Passats.

B5 3bg 1,9 TDI

Baujahr 2002/ Motor AVF.

Jetzt habe ich da einen "Halter" übrig, ich weiss echt nicht meht wo der gesessen hat. Ich hänge mal ein Bild an, evtl. kann mir das jemand beschreiben oder hat ein Bild davon, so dass ich den wieder einbauen kann, da wo er hingehört, bevor ich die Front dann komplett dran baue.

Danke im Vorraus und liebe Grüße

Jens

12 Antworten

Schreib mal die teilenr.

am 8. August 2018 um 9:09

Zitat:

@schnorkel schrieb am 8. August 2018 um 10:15:59 Uhr:

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich bin gerade am zusammenbauen meines Passats.

B5 3bg 1,9 TDI

Baujahr 2002/ Motor AVF.

Jetzt habe ich da einen "Halter" übrig, ich weiss echt nicht meht wo der gesessen hat. Ich hänge mal ein Bild an, evtl. kann mir das jemand beschreiben oder hat ein Bild davon, so dass ich den wieder einbauen kann, da wo er hingehört, bevor ich die Front dann komplett dran baue.

Danke im Vorraus und liebe Grüße

Jens

Moin Moin von der Konstruktion her müsste der vorne am Zylinderkopf fehlen,sieht nach Ausbauhalter für den kompletten Motor aus.

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:15

Hallo sunny,

ne der ist dran, sieht aber tatsächlich ganz ähnlich aus.

 

Grüße

Jens

am 8. August 2018 um 9:38

Auf dem Foto sind die Abdrücke der Schraubenköpfe zu sehen,die Bohrungen sind recht groß,vielleicht gehört er auch auf die Getriebeseite.Es ist heute ja eh ein Graus für was die alles so kleine Halter anbauen.Der Tipp mit der Teilenummer ist da wohl der beste.

Viel Glück beim finden

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:41

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 8. August 2018 um 10:18:55 Uhr:

Schreib mal die teilenr.

Hallo,

also folgende Nummer steht auf dem Teil selbst:

 

BHR

8E0 971 845 E

 

Danke und Liebe Grüße

Jens

am 8. August 2018 um 10:01

Wo hast du den überall geschraubt bzw. an was/wo für ?

Sieht für mich aus wie eine der Einhängeösen vom Block, vorn oder hinten.

 

Schönen Gruss

Themenstarteram 8. August 2018 um 10:30

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 8. August 2018 um 12:01:14 Uhr:

Wo hast du den überall geschraubt bzw. an was/wo für ?

Sieht für mich aus wie eine der Einhängeösen vom Block, vorn oder hinten.

 

Schönen Gruss

Also diese beiden Anhängeösen am Block vorn und hinten sind dran, sehen aber tatsächlich ganz ähnlich aus.

Ich hatte Den kompletten Motor zerlegt, also Kopf runter, Ventile gereinigt und die Sitze etwas neu eingeschliffen. Neue Ventilschaftdichtungen, neue Hydrostößel, Kolben raus, neue Kolbenringe, neue Glühkerzen samt Steckern, neur LMM, neue Tandempumpe., neue Ölwanne.

Alle Simmerringe am Block und am Kopf neu, komplett alle Lagerschalen neu, alle zugehörigen Schrauben und alle Dichtungen am Motor neu.

Getrieb war ab, neues Öl rein, neue Simmerringe, neue Kupplung samt Zweimassenschwungrad, neuer Nehmerzylinder.

Kühler Neu, diverse Sensoren des Kühlsystems neu.

Neuer Spannungsregler für die Lichtmaschine.

Dieselschläuche beim Motor neu, alle Filter neu.

Der Halter könnte demnach überall gewesen sein. Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass der irgendwo an so ner Getriebeschraube mit dran war.

Hallo nach der Generalüberholung sollte es an diesem Halter wohl nicht scheitern.Auf dem zweiten Foto könnte ich mir in der großen Bohrung eine Gummitülle vorstellen wo eine Leitung,ev. der Kupplungsschlauch durchläuft oder das dicke Kabel für den Anlasser.Das Kabel läuft doch von mitte links nach rechts rüber zum Anlasser,das hängt ja nicht so in der Luft rum.

Sonst frage doch bei VW nach über die Teilenummer sollte doch festzustellen sein wo das Ding hingehört.

sunny

am 8. August 2018 um 11:06

Zitat:

@sunny608608 schrieb am 8. August 2018 um 13:03:38 Uhr:

... nach der Generalüberholung sollte es an diesem Halter wohl nicht scheitern ...

Ganz schön mutig, so einen rauszuhauen. Der Halter war bestimmt eh völlig grundlos am Auto konzipiert ...tztztz

 

Die Teilenummer: "8E0 971 845 E" ist im ETKA (Teilkatalog Volkswagen) nicht zu finden.

Themenstarteram 8. August 2018 um 11:42

Zitat:

@sunny608608 schrieb am 8. August 2018 um 13:03:38 Uhr:

Hallo nach der Generalüberholung sollte es an diesem Halter wohl nicht scheitern.Auf dem zweiten Foto könnte ich mir in der großen Bohrung eine Gummitülle vorstellen wo eine Leitung,ev. der Kupplungsschlauch durchläuft oder das dicke Kabel für den Anlasser.Das Kabel läuft doch von mitte links nach rechts rüber zum Anlasser,das hängt ja nicht so in der Luft rum.

Sonst frage doch bei VW nach über die Teilenummer sollte doch festzustellen sein wo das Ding hingehört.

sunny

Das mit dem Anlasser könnte gut möglich sein, jetzt wo du es sagst.

Zu Vw muss ich eben immer ne halbe stunde hinfahren, is hallt bissl dumm immer.

Ich werd mir das mit dem Anlasserkabel mal ansehen, ansonsten bleibt wohl wirklich nur der Gang zu VW.

Danke sehr und liebe Grüße

Jens

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 8. August 2018 um 13:06:47 Uhr:

Die Teilenummer: "8E0 971 845 E" ist im ETKA (Teilkatalog Volkswagen) nicht zu finden.

Ist sie schon. Leider ohne aussagekräftiges Bild. Gehört zum Motorkabelbaum. Ist also tatsächlich ein Kabelhalter, die 971 sprach ja auch schon dafür.

Vielleicht mal an einem Vergleichsfahrzeug schauen.

Moin Jens ist natürlich ärgerlich weil ja auch so viel Platz im Motorraum.Der Tipp mit dem anderen Fz.nachsehen wird daran wohl scheitern aber da es eine Teilenummer gibt wird VW auch wissen wo der hingehört,vielleicht mal die Jungs aus der Werkstatt fragen die bei VW die Motoren machen.Das ich schon richtig lag hat mir GLI ja bestätigt und somit komme ich zu den Endschluß das der Halter an der oberen Getriebeschraube auf der rechten Seite gehört und mit der Gummitülle das B+ Kabel zum Anlasser geführt wird.Der kleine Kabelbinder wird dann die Klemme 50 für den Anlasser halten.

Deine Antwort