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Kabelfarben Standlicht

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 23:55

Hallo

Mal eine Frage an die Elektronik Kenner:

Ich brauche mal die Farben der Kabel für's Standlicht links und rechts am Lichtschalter?

Und die Farbe von dem Lichtwarnpiesdingens?

Meinem Vorgänger ist es öfter passiert, und mir jetzt auch, das man beim Aussteigen mit dem Knie unbeabsichtigt das Standlicht einschaltet.

Weil man nicht gewarnt wird, wie beim Standlicht, bekommt man das gar nicht mit.

Also war das Standlicht an und heute die Batterie leer. Nichts mit wegfahren. Ärgerlich.

Ich nenne so etwas Fehlkonstruktion.

Also gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Ich werde auch dann gewarnt wenn die Tür aufgeht und das Standlicht an ist. So war das bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen.

2. Das Standlicht wird ganz abgeklemmt. Habe ich in den letzten 38 Jahren eh' noch nie benutzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am einfachsten lösen kann?

Vielen Dank

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14 Antworten

Zitat:

@AndiF1964 schrieb am 25. Juli 2020 um 01:55:54 Uhr:

Ich brauche mal die Farben der Kabel für's Standlicht links und rechts am Lichtschalter?

habe dazu nur das hier gefunden:

Standlicht links Violett/Orange, rechts Violett/Weiß

Img-20200725

Standlicht? Du meinst wohl Parklicht

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 23:53

Zitat:

@eudigioia schrieb am 25. Juli 2020 um 22:45:20 Uhr:

Standlicht? Du meinst wohl Parklicht

Hallo

Der Unterschied ist mir nicht klar.

Aber Du hast recht : Der Piepsalarm meldet sich bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Und nur dann. Aber beim Parklicht leider nicht.

Wenn ich das ändern könnte, bräuchte ich die Kabel nicht totlegen.

Anders: Sobald der Lichtschalter beim öffnen der Tür nicht auf der 0 (Aus) steht, soll das gepiepse losgehen.

Also bei Standlicht (Parklicht) und bei Abblendlicht (Fahrlicht) soll es Alarm geben.

Das wäre die Optimale Lösung.

@gobang

habe dazu nur das hier gefunden:

Standlicht links Violett/Orange, rechts Violett/Weiß

Danke für den Plan. Ich kann so etwas zwar nicht lesen, glaube aber, das der Pipsalarm nicht über den Schalter geführt ist. Richtig?

Wo findest Du denn die Kabelfarben?

Siehst Du da auch die Kabelfarbe von dem Alarm? Falls es das gibt.

Wenn ich das Standlicht mit dem Alarm koppeln kann, brauche ich nicht vor jedem TüV die Standlichtkabel neu verbinden. Und danach wieder trennen.

Falls das überhaupt geht, was ich hier vorhabe.

Zitat:

@AndiF1964 schrieb am 26. Juli 2020 um 01:53:31 Uhr:

Danke für den Plan. Ich kann so etwas zwar nicht lesen, glaube aber, das der Pipsalarm nicht über den Schalter geführt ist. Richtig?

Das gibt der Schaltplan leider nicht her.

Zitat:

Wo findest Du denn die Kabelfarben?

Die stehen direkt am Kabel zu den Scheinwerfern (Pin-Nr. 2 Standlicht).

Zitat:

Siehst Du da auch die Kabelfarbe von dem Alarm? Falls es das gibt.

Nein, das gibt der Plan leider nicht her.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 1:48

Hallo

In der Hoffnung, das ich Euch nicht all zu sehr auf die Nerven gehe:

@gobang Das mit den Kabelfarben habe ich jetzt verstanden. Danke.

Allerdings wird mein Plan vom Abklemmen vermutlich zu Problemen führen, so das ich den vorläufig verworfen habe.

Also habe ich eine Alternative gesucht.

1. Da der Schalter leicht gedrückt werden muss um das Parklicht einzuschalten, könnte ich versuchen einen Kunststoffring in den Lichtschalter einzulegen, so dass er nicht mehr eingedrückt werden kann. Dazu muss aber der Drehschalter ab. Jetzt habe ich ein Bild gefunden, (Bild 1) auf dem ein Loch zu sehen ist.

Frage: Ist da eine Schraube drin, die den Drehschalter festhält? Wenn das geht wäre es die einfachste Lösung. Und die Elektrik würde dabei nicht verändert.

Ansonsten könnte ich noch einen zusätzlichen Warner einbauen. Die gibt es günstig zu kaufen. Sind auch nur 2 Kabel dran. Das könnte sogar ich hinkriegen.

In der Anleitung steht:

Akustisches Warnsignal bei eingeschaltetem Licht, wenn die Türe geöffnet wird.

- rotes Kabel = Scheinwerfer Sicherung

- schwarzes Kabel = Türschalter

Ok. Das schwarze Kabel tue ich an Masse vom Türschalter der Fahrertür. (Wird wohl auch schwarz sein)

Aber an welche Sicherung muss ich dann das rote Kabel klemmen? Weil das Ding ja piepsen soll, wenn das Standlicht an ist. Beim Abblendlicht macht das Auto ja Lärm.

Und: Brauche ich für das linke und rechte Standlicht je einen eigenen Warner? Also 2 davon?

Das mögen für Euch banale Fragen sein und ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich bin nicht mehr so beweglich wie früher. Deshalb ist eine gute Vorbereitung für mich sehr wichtig.

Eure Hilfe ist da Gold wert.

Vielen Dank

Lampenschaltermondeo

Zitat:

@AndiF1964 schrieb am 29. Juli 2020 um 03:48:04 Uhr:

Aber an welche Sicherung muss ich dann das rote Kabel klemmen? Weil das Ding ja piepsen soll, wenn das Standlicht an ist. Beim Abblendlicht macht das Auto ja Lärm.

Und: Brauche ich für das linke und rechte Standlicht je einen eigenen Warner?

Das rote Kabel müsste an die beiden Anschlüsse 3 (Standlicht links) und 4 (Standlicht rechts) des Lichtschalters.

Damit nur ein Warner benötigt wird, kann man dort jeweils eine Diode einfügen:

3 o--|>|-- zum roten Kabel des Warners

4 o--|>|-- zum roten Kabel des Warners

(Diode beliebig, z.B. 1N4001)

Der schwarze bzw. weiße Balken auf der Diode kennzeichnet die Seite (Kathode), welche an das rote Kabel des Warners kommt.

Einfach einen Zahnstocher in das Loch stecken und den Drehschalter abziehen. Da ist keine Schraube drin

Zitat:

 

Hallo

Der Unterschied ist mir nicht klar.

Aber Du hast recht : Der Piepsalarm meldet sich bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Und nur dann. Aber beim Parklicht leider nicht.

Standlicht ist wie Parklicht aber auf beiden Fahrzeugseiten (links und rechts) plus Kennzeichenleuchten. Es ist die Position einen Schritt rechts vom "aus", wenn du also den Drehschalter aus dem "Aus" einen Schritt in den Uhrzeigersinn drehst. Auch bei Standlicht soll es piepen. Beim Parklicht (also links oder rechts) piepst es aber nicht, korrekt

 

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 23:36

Zitat:

@eudigioia schrieb am 29. Juli 2020 um 14:56:17 Uhr:

Zitat:

 

Hallo

Der Unterschied ist mir nicht klar.

Aber Du hast recht : Der Piepsalarm meldet sich bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Und nur dann. Aber beim Parklicht leider nicht.

Standlicht ist wie Parklicht aber auf beiden Fahrzeugseiten (links und rechts) plus Kennzeichenleuchten. Es ist die Position einen Schritt rechts vom "aus", wenn du also den Drehschalter aus dem "Aus" einen Schritt in den Uhrzeigersinn drehst. Auch bei Standlicht soll es piepen. Beim Parklicht (also links oder rechts) piepst es aber nicht, korrekt

Hallo

Korrekt.

Super, der Unterschied war mir nicht klar. Also Parklicht. Entweder rechts oder links.

Also wir reden hier die ganze Zeit von den 2 Schalterstellungen links vom Aus, also gegen den Uhrzeiger.

Beim Parklicht (rechts oder links) piepst es einfach nicht. Bei den beiden Schalterstellungen rechts vom Aus piepst es. Also Standlicht und Abblendlicht macht Lärm, Parklicht nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 0:34

Zitat:

@gobang schrieb am 29. Juli 2020 um 07:49:21 Uhr:

Zitat:

@AndiF1964 schrieb am 29. Juli 2020 um 03:48:04 Uhr:

Aber an welche Sicherung muss ich dann das rote Kabel klemmen? Weil das Ding ja piepsen soll, wenn das Standlicht an ist. Beim Abblendlicht macht das Auto ja Lärm.

Und: Brauche ich für das linke und rechte Standlicht je einen eigenen Warner?

Das rote Kabel müsste an die beiden Anschlüsse 3 (Standlicht links) und 4 (Standlicht rechts) des Lichtschalters.

Damit nur ein Warner benötigt wird, kann man dort jeweils eine Diode einfügen:

3 o--|>|-- zum roten Kabel des Warners

4 o--|>|-- zum roten Kabel des Warners

(Diode beliebig, z.B. 1N4001)

Der schwarze bzw. weiße Balken auf der Diode kennzeichnet die Seite (Kathode), welche an das rote Kabel des Warners kommt.

Hallo gobang

Ich muß mich bei Dir Entschuldigen. Das war alles falsch, was ich geschrieben habe. Tut mir echt Leid.

eudigioia hat das jetzt Richtig gestellt.

Das piepst beim Standlicht (beidseitig) und beim Abblendlicht. (Schalter nach rechts drehen)

Aber nicht beim Parklicht links oder rechts. (Schalter drücken und nach links drehen)

Jetzt weiss ich gar nicht mehr, welche Kabel wo hin führen.

Ich würde mich freuen, wenn du das nochmal richtigstellen kannst. Musst Du natürlich nicht.

War ja mein Fehler. Trotzdem Danke ich Dir für Deine Hilfe.

War keine Absicht.

Zitat:

@AndiF1964 schrieb am 30. Juli 2020 um 02:34:04 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 29. Juli 2020 um 07:49:21 Uhr:

Das rote Kabel müsste an die beiden Anschlüsse 3 (Standlicht links) und 4 (Standlicht rechts) des Lichtschalters.

Damit nur ein Warner benötigt wird, kann man dort jeweils eine Diode einfügen:

3 o--|>|-- zum roten Kabel des Warners

4 o--|>|-- zum roten Kabel des Warners

(Diode beliebig, z.B. 1N4001)

Der schwarze bzw. weiße Balken auf der Diode kennzeichnet die Seite (Kathode), welche an das rote Kabel des Warners kommt.

Hallo gobang

Ich muß mich bei Dir Entschuldigen. Das war alles falsch, was ich geschrieben habe. Tut mir echt Leid.

eudigioia hat das jetzt Richtig gestellt.

Das piepst beim Standlicht (beidseitig) und beim Abblendlicht. (Schalter nach rechts drehen)

Aber nicht beim Parklicht links oder rechts. (Schalter drücken und nach links drehen)

Jetzt weiss ich gar nicht mehr, welche Kabel wo hin führen.

Ich würde mich freuen, wenn du das nochmal richtigstellen kannst. Musst Du natürlich nicht.

War ja mein Fehler. Trotzdem Danke ich Dir für Deine Hilfe.

War keine Absicht.

Es bleibt dabei, wenn Du einen Warner für Parklicht links/rechts anschließen möchtest, muss dessen rotes Kabel inkl. Dioden an die beiden Kontakte 3/4 und dessen schwarzes Kabel an den Türöffner-Kontakt.

Themenstarteram 1. August 2020 um 0:56

@gobang

Schön, dass Du mich noch nicht aufgegeben hast.

Stand der Dinge: Ich habe 2 Lichtwarner bestellt. Die Dinger kommen direkt aus China, daher wird es wohl noch ein wenig Dauern bis die hier sind.

Für die Zwischenzeit habe ich etwas anderes probiert.

Da sich der Schalter (Dank an eudigioia) so einfach demontieren lässt, habe ich ihn mal abgebaut.

Wollte dafür sorgen, das er sich nicht mehr drücken lässt. Ohne Druck kein Parklicht. Das ging einfach zu leicht. Also Gummiring um den äußeren Ring gelegt. Funktioniert nicht.

Dann habe ich eine 1 mm Dicke Gummidichtung aus dem Sanitärbereich in den inneren Ring eingelegt. Passt perfekt da rein.

Jetzt brauche ich viel mehr Kraft um den Schalter einzudrücken und nach links zu drehen. Aber es geht immer noch. Zufälliges unbeabsichtigtes Eindrücken und Drehen des Schalters wird dadurch deutlich erschwert. Beim normalen Licht-Einschalten merkt man gar nichts davon.

Die Dichtung bleibt auf jeden Fall drin, weil es funktioniert und ich nicht jedes mal vorm TüV daran denken muss, sie wieder zu entfernen.

Und die Warner baue ich sicherheitshalber auch noch ein, sobald sie da sind.

Toll, das wir so intensiv darüber gesprochen haben, habe vieles dabei gelernt.

Danke an Euch!

P.S: Falls Interesse besteht, mache Euch gerne Fotos.

Schön, dass es geklappt hat. Fotos kannst du gerne einstellen

Themenstarteram 5. August 2020 um 1:03

So, wie versprochen gibt es hier die Bilder.

Als Lösung für einen verschlissenen Lichtschalter im Mondeo MK2 ohne Parklichtwarner.

Brauche ich wohl nicht zu kommentieren.

Lichtbild1
Lichtbild2
Lichtbild3
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