ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. kabelbelegung wasserausgeichbehälter

kabelbelegung wasserausgeichbehälter

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 2:52

hi

weis jemand was für kabel an den wasserausgeichsbehäter gehören ?

mein alter hatte keinen anschluß

der neue aber schon

ein kabel mit passendem stecker liegt auch in der nähe

nur der anschluß hat 2 kontakte und das kabel aber 3 adern

und es geht zur motorsteurung

weis jemand für was das ist und ob es was bringt es anzuschliesssen ?

gruß madmax

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2005 um 17:39

also der anschluß ist ein kühmittemangelanzeige-anschluß am behälter

weis jemand wie der nun angeschlossen gehört bzw

wenn des dort vorhandene kabe des richtige ist wo und ob sonst noch wo was verbunden werden muss ?

Ich hab einen Ausgleichsbehälter ohne Anschluß aber auch einen solchen Stecker in der Nähe rumhängen. Hab mir aber sagen lassen, daß der für eventuelle Seitenmarkierungsleuchten wäre. Ich wollte nämlich evtl. mal umbauen auf nen Ausgleichsbehälter mit Kontrollanschluss.

Also wäre ich auch interessiert wie man den neuen Behälter anschließen kann wenn man das Kabel noch nicht hat !

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 15:48

wirklich keiner da der mal schauen könnte wo die kabel seines behälter hin verschwinden bzw angeschossen sind ???

 

hab keine lust auf sowas....

http://www.eds-motorsport.de/de/Horror/Wasserschaden.htm

Die Kabel des Ausgleichbehälters gehen zur Platine des Kombiinstrumentes

am 12. Juli 2005 um 16:25

Der Geber für die Kühlmittelmangelanzeige ist mit Leitungen in den Farben

blau/gelb und braun angeschlossen.

Die blau/gelbe geht zur Relaisplatte und von dort weiter zum Kombiinstrument und steuert die Warnlampe für Kühlmittelmangel an. Eine Verbindung zur Motorsteuerung kann ich nicht finden.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 21:37

wo bitte ist die relaisplatte oder hat die ne extra teilenummer ?

wo das ki ist ist klar ,

weis wer ne gutte anleitung es auszubauen ?

am 14. Juli 2005 um 6:44

Die Relaisplatte ist das Teil, auf dem auch die Sicherungen sitzen, also links unten unter dem Armaturenbrett. Die Bezeichnung "Relaisplatte" ist untertrieben, das Teil hat auch die Funktion eines zentralen Kabelverteilers.

Wenns beim Ausbau des KI nur darum geht festzustellen, ob das Lämpchen für die Kühlmittelanzeige vorhanden ist und funktioniert würde ich die von mir beschriebenen Leitungen erst mal verbinden und schauen, ob im KI was leuchtet.

Die Leitung für die Anzeige hat übrigens nach der Relaisplatte eine andere Farbe, hab ich aber grad nicht im Kopf. Wenns interessiert könnte ich heute abend nachschauen.

Will auch haben

 

Hi,

mein ausgleichsbehälter ist schon so gammlig das man den Flüssigkeitsstand nicht mehr sehen kann. Würde ihn auch gerne austauschen und die Überwachungsfunktion nutzen.

Ich bin eh momentan der Schlauch Jokey. Dauernd irgend was im Kühlkreis undicht. BAld ist alles neu. Vorsicht übrigens beim Schellen anziehen, hab mir dabei einen schlauch zerschnitten.

Gruß

...wenn der trübe ist, kann man den auch reinigen - hat bei mir Wunder bewirkt.

Hi,

trägt zwar nicht zum Kabelproblem bei, aber mit was wird der Behälter gereinigt? Mit Wasser und mit Nitro hats nix geholfen.

Hab den dann immer geschüttelt und ausgelert im ausgebauten zustand.

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 8:12

zum reinigen nützt kukident wenn der behälter ausgebaut ist zb.

blau gelb und braun is bei mir nicht vorhanden aso müsst ich mir die sebst ziehen was kein problem ist

doch wohin geht braun ?

die leuchte im KI is des nicht die selbe wie für überhitzung ?

schonma jetzt danke für eure bisherigen und kommenden antworten

am 15. Juli 2005 um 18:32

Es gibt natürlich nur eine Kombilampe für Kühlmitteltemperatur- und mangel.

Wenn der blau/gelbe Draht nicht da ist, ist dein Passat wahrscheinlich nicht für den Einbau vorbereitet. Vielleicht hat VW erst mit dem Facelift 1994 die Anzeige eingeführt, deiner ist ja Baujahr 1989, meiner Baujahr 1994.

Ich habe dann so meine Zweifel, ob die Anzeige nachrüstbar ist: Der Geber ist nämlich nicht, wie von mir irrtümlich angenommen, ein Schalter sondern ein veränderlicher Widerstand (wie z.B. für die Temperaturanzeige). Das setzt dann eine Auswerteelektronik im KI voraus.

Der blau/gelbe Draht geht übrigens ab Relaisplatte (Steckverbinder U2, Anschluß 5) als rot/weißer Draht auf Anschluß 2 des Steckverbinders am KI (Achtung: Die Farben können im Kabelbaum zum KI mehrfach auftreten !)

Der braune Draht für den Geber ist übrigens problemlos, es ist eine Verbindung zur Fahrzeumasse.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 22:20

blau gelbes kabel is da keins,

und wie die anzeige vom KI ist kann ich imoment nicht sagen da des auto ohne mich im urlaub bis montag ist :(

trotzdem erstmal danke

hoffentlich ist bald montag abend :)

hat das kühwasser eigentlich keine masse ?

der motor hat masse und das wasser berührt im motor metall ... wofür dann der braune draht ? nur so ein gedanke von mir

am 16. Juli 2005 um 4:47

Das der blau/gelbe nicht da ist ist schon klar. Sollte auch nur der Hinweis auf den weiterführenden Draht sein.

Am einfachsten wäre es nämlich, sich an diesen Draht anzuschließen falls vorhanden. Ansonsten musst du das KI ausbauen und brauchst die Kontaktfeder für den Stecker.

Ich habe mal versucht, für einen anderen Stecker Kontaktfedern zu bekommen. Nach Teileliste war da nichts zu machen. VW wollte immer das komplette Kabel bzw. sogar den Kabelbaum verkaufen. Der Verkäufer hat mit dann den Tip gegeben, einen Autoelektriker zu fragen.

In einer Reparaturanleitung habe ich übrigens einen Hinweis gefunden, das der Anschluss 2 am KI zuumindest bis 07.90 frei war.

Das Anzeigesymbol für die Lampe habe ich mir nochmal angeschaut, gibt doch keinen Hinweis auf die eingebaute Elektronik. (Habe den Tip aus meinem vorhergehenden Beitrag gelöscht, verwirrt nur)

Zur Massefrage: Natürlich wird durch das Wasser ein gewisser Massekontakt hergestellt, aber undefiniert da keiner voraussehen kann, was du in das Kühlwasser tust. Durch den braunen Draht wird ein definierter Massekontakt hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. kabelbelegung wasserausgeichbehälter