Kabelbaumverbinden

VW Golf 1 (17, 155)

hey leute
ich hatte nen golf 2 NZ und hab jetzt nen motor von golf 3 ABU drin mit steuergerät und mein problem is wie ich die beiden kabel bäume verbinden kann am sicherungs kasten 😕😕😕
(sicherungskasten is vom NZ (motor abel baum vom ABU ))

25 Antworten

Hast du die alte ZE? Dann brauchste Stromlaufpläne vom NZ und ABU, suchst dir die entsprechenden Kabel raus und verbindest sie.
Alternativ könntest du auch den kompletten Golf auf neue ZE umbauen.

Wenn du die neue ZE hast, dann musste nur den ABU Kabelbaum an die ZE stecken.

ne hab noch die alte 🙁
breuchte irgend was für "dumme" ich weiß einfach ncih wie ich den kabel baum an den sicherungs kasten bekomme mir fehlen da kabel und steck plätz oder die farben passen nich 🙁

ohne stromlaufpläne und tagelages gefriekel wird das leider nix.
am einfachsten ist es auf neue ze umzubauen 

ist doch eigentlich ganz einfach. die eigentliche stromversorgung für den motor sind meist nur 3-6 kabel. der rest sind geber. von den gebern mußt du dir die raus suchen die du wirklich brauchst, 2x öldruck, 1x temperatur. mehr hat der nz doch auch nicht und mehr kannst du auch gar nicht anschließen. gala-signal und tachoantrieb wirst du ja nicht brauchen. die farben für die geber sind meist die selben geblieben, stromversorgung ist immer schwarz, schwarz-gelb und irgendwas rotes. ein paar mal amsse und dann ist doch gut. schneid den nz kabelbaum auseinander und verlöte das ganze, so hast du die passenden stecker. schaltpläne wird´s im netzt geben und dann ist es ne arbeit von ein paar stunden. hat der schon ne wegfahrsperre? dann wird´s bißchen mehr. und dann noch die diagnoseleitund suchen, am besten gleich mit obd dose, das macht es nachher einfacher bei der fehlersuche. alles in allem ist das nicht so schwer wie man oft denkt. google nach den schaltplänen, schließ dich in dein zimmer ein und nimm die bißchen ruhe und zeit dafür, dann klappt das schon... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ich 4711

ne hab noch die alte 🙁
breuchte irgend was für "dumme" ich weiß einfach ncih wie ich den kabel baum an den sicherungs kasten bekomme mir fehlen da kabel und steck plätz oder die farben passen nich 🙁

Selbstverständlich passt das nicht!

Was dir lieber ist, musst du entscheiden. Ich würde mir die Stromlaufpläne suchen und die Kabel aus dem neuen Kabelbaum auspinnen, entsprechende Enden draufcrimpen und in die alten Stecker einsetzen.

Da dauert auch nichts tagelang, ist aber halt nichts für Anfänger...

so strompläne hab ich jetzt
denn werd ich es erneut mal versuchen

dann hattest vorher aber keinen NZ den gab es meines wissen her nach nur mit neuer ZW da erst gebaut ab 89

welche pläne hast du denn? originale oder den gezeichneten den man gleich bei google findet. wenn du beide pläne mal rein stellst, denn können ein paar leute für dich mit denken...

Zitat:

Original geschrieben von Punisher17

dann hattest vorher aber keinen NZ den gab es meines wissen her nach nur mit neuer ZW da erst gebaut ab 89

doch nen golf 2 NZ

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

welche pläne hast du denn? originale oder den gezeichneten den man gleich bei google findet. wenn du beide pläne mal rein stellst, denn können ein paar leute für dich mit denken...
http://volkswagen.msk.ru/

da hab ich die pläne her naja sind zwa nich die besten aba sollt hoffendlich reichen

oder kennt jemand noch ne andere seite wo die pläne nen bisschen besser sind ???

der nz wurde wie gesagt nur mit neuer ze ausgeliefert
da sie nur von 89-91 gebaut wurden.

ergo müsste eigendlich soweit alles passen 

normalerweise

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

der nz wurde wie gesagt nur mit neuer ze ausgeliefert
da sie nur von 89-91 gebaut wurden.

ergo müsste eigendlich soweit alles passen 

normalerweise

gut an meiner zündspuhe kommen von sicherungskasten 2 kabel ( rot/schwarz + schwarz)

und gehen denn weiter zu irgend einem kleinen chip ( 7 polig ) und von da aus eigendlich zum steuergerät was aba jetzt nich mehr vom NZ is sonder vom 3er ABU

http://volkswagen.msk.ru/ da hab ich die pläne her naja sind zwa nich die besten aba sollt hoffendlich reichen

von der seite hab ich schon gehört, nur schade das ich mit der sprache nicht zurecht komme, ich finde da einfach nichts... 🙁
stell die pläne doch mal hier rein...
der kleine chip ist das zündschaltgerät, das wirst du ja jetzt nicht mehr brauchen...

das is der plan vom 3er

also ich hab mir noch mal den sicherungs kasten genauer angeschaut und mir is aufgefallen das die kabel vom alten ( NZ ) und neuen ( ABU ) kabelbaum mit den farben glleich sind nur bei einem stecker stimmen nur 2 farben ( der vom zündschaltgerät ) da stimmen nur schwarz und rot/gelb
die andern stecker wo das auch mit den farben gestimmt hat hab ich einfach umgetauscht
richtig oder nich ???

Deine Antwort