Kabelbaumverbinden
hey leute
ich hatte nen golf 2 NZ und hab jetzt nen motor von golf 3 ABU drin mit steuergerät und mein problem is wie ich die beiden kabel bäume verbinden kann am sicherungs kasten 😕😕😕
(sicherungskasten is vom NZ (motor abel baum vom ABU ))
25 Antworten
Wo sitzt dein Warnblinkschalter ?
Vergleiche mal den Motorkabelbaum und verfolge die Kabel. Meistens ist es so das die Sensoren für Temp, Öldruck und Co separat ausgeführt sind und keine Verbindung zum STG haben. Dann kann man die Leitungen vom NZ nehmen (ggf. anderen Stecker aufcrimpen).
Die Kabel die beim Motorkabelbaum übrig sind ( wenn alle Motorkomponenten angeschlosen sind ), nachverfolgen und Funktion zuordnen, das ist dann die "Schnittstelle" zur ZE.
Das ganze ist nichts für blutige Anfänger ( sry. aber wenn man nicht mal weis was ein TSZ Schaltgerät ist/aussieht muss ich davon mal ausgehen ) , ohne intensives Studium der Stromlaufpläne geht gar nichts. Man muss konzentriert und gewissenhaft arbeiten , sonst fackelt dir evt. die Karre/Bauteile ab.
Du brauchst nur den Stromlaufplan vom Golf3 Motor und einen kompletten für den Golf2 ( verbaute ZE beachten !).
Nachtrag:
Deine Schaltpläne sind eher ungeeignet, weil zu unübersichtlich, nimm Stromlaufpläne ( die gibt es z.b. im Etzold ).
alle sagen imma das is nichts für anfänger ??? wenn man es mal versuchen möchte und an ein paar stelln hängt und nur wegen der elektrick soll das projekt nich scheitern
nur weil ich die namen von manchen geräten nich kenne heist es noch lange nich das ich es irgend wann mal hinbekommen würde
noch ne frage sind die sicherungs kästen vom golf2 und 3
genau die gleichen auch von dem belegung der sicherung reles und steckern ????
Nur die neue ZE des Golf2 ist mit der ZE der frühen Golf 3 gleich , es sind keine Sicherungskästen , sondern Zentralelektrikkästen mit Sicherungshalter.
Welche ZE hast du ? Wo sitzt dein Warnblinkschalter ( 2.Mal ) , sitzt der auf dem Lenkstockhebel dann hast du die neue ZE .
Hast du das passende Werkzeug , Multimeter, Kabelschuhe, Steckergehäuse, Crimpzange, Seitenschneider ist das mindeste. Und vor allem brauchbare Stromlaufpläne und das Wissen wie man die liest.
mein warnblink schalter so zu sagen mittig hinterm lenkrad
werkzeug is alles da
die neuen sensoren hab ich jetzt schon dran
nir fehlt jetzt nur noch die spritpumpe wasser pumpe und motor steuer gerät
ich wüberleg schon ob ich mir einfach den kasten auch vom 3er hole und denn nur licht und so umklämme ???????
naja also bei 2 von 3 sterkern hatte ich glück da haben die farben von den kabeln überein gestimmt
nur beim dritten gibrs probleme
und sind das nun hagenau die gleichen kästen oder gibt es da unterschiede ???
bis bj 94 oder 95 weiß net mehr so genau , sinds genau die gleichen
mach doch mal nen foto von den kabeln
joa mach denn mal nen bild von beiden
naja also was ich definitiev sagen kann der kasten is vom golf2 NZ bj. 04.1990
naja und den kasten vom 3er könnte ich mir auch noch besorgen wenn denn leichter is nur die lampen und so um zu klemm muss mir ja so wieso noch ne neue zündspule holen
so kabel sind endlich alle dran 🙂
nur jetzt bei starten kam ein neues problem 🙁
irgend wie hat der druck aufgebaut und mir denn luft schlauch runter gedrückt
woran kann das liegen ???
sprit schläuche vertauscht oder so ???