Kabelbaumtausch
Guten Morgen,
habe bei eBay einen Kabelbaum bekommen und wollte mal wissen, wie lange ich für den Einbau rechnen muss.
Habe die alte ZE und es geht um den Innenkabelbaum.
(Schalter, Tacho, usw.)
Hat die alte ZE einen Relaisplatz für die Nebler? Habe im Schaltplan keinen Anschluss dafür gefunden.
Danke
24 Antworten
Der hat es ja überstanden... also hoffe ich mal, dass ich den Fehler schnell beheben kann. So können mich also nur noch die Knoten in den Kabeln aufhalten.
@BlackMagic
Hat die alte ZE einen Anschluss für die Nebler?
Zitat:
Original geschrieben von NRJP400
Der hat es ja überstanden... also hoffe ich mal, dass ich den Fehler schnell beheben kann. So können mich also nur noch die Knoten in den Kabeln aufhalten.
@BlackMagic
Hat die alte ZE einen Anschluss für die Nebler?
also bei meiner alten ZE liegen kabel dafür
ob die funktionieren kann ich dir heut nachmittag sagen
Na mal sehen, werde erstmal alle Kabel entwirren und die Farben suchen...
@BlackMagic
Hast Du denn auf der Relaisplatte einen Anschluss für das Relais? Kannst Du mir mal sagen, wo/wie Du es angeschlossen hast?!
kA ob da nen relais is
auf jeden fall hab ich ein plus und ein minus kabel für nebler gefunden und da kommt auch strom an wenn ich nebler einschalte
ob da nen relais zwischen ist oder nicht weiss ich nicht und interessiert mich auch weniger
vielleicht war der vorgänger ja so nett eins einzubauen
Gehen denn deine Nebler auch wenn Du kein Licht anhast? Weil dafür ist das Relais, oder sehe ich dass hier im Schaltplan falsch. Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Bei der alten ZE gibt es ein Relais für die NSW. Evtl. ist es der Steckplatz unten links, bin aber nicht sicher. Würde aber auf jeden Fall eines einbauen, der Lichtschalter ist auch ohne NSW schon an der Belastungsgrenze und schmort beim Golf ganz gern mal. Vor allem in Verbindung mit DSW-Grill...
Ich würde bei Kabelbrand zu dem entsprechenden Kabelbaum auch die ZE wechseln, auch darin kann es dann Kurzschlüsse gegeben haben.
Habe ja nun den Kabelbaum, doch irgendwie habe ich das Gefühl da fehlt was. Geht denn das Kabel vom Lichtschalter direkt in die ZE? Ich kann keinen Stecker dazwischen finden, oder ist der irgendwo versteckt.
Also die Sache mit dem Teilaustausch wird nix, werde wohl doch den ganzen Baum tauschen müssen...
Also nach guten 5 Stunden war die "neue" ZE drin und auch die ZV erfolgreich eingebaut. Aber ich habe nun doch noch ein Problem entdeckt, der alte Lichtschalter hat 6 Kontakte, der an dem Kabelbaum hat 7 oder 8 aber da werde ich mich einen Schlater holen, dann geht alles. War also doch nicht ganz so schlimm wie gedacht. Nur der Vorbesitzer hatte anscheinend Farbenprobleme, denn der hat Kabel verlegt, mit gleichen Farben für + und -.
Hat denn jemand eine Idee, was die an den Schaltern geändert haben?