Kabelbaumtausch

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Morgen,
habe bei eBay einen Kabelbaum bekommen und wollte mal wissen, wie lange ich für den Einbau rechnen muss.
Habe die alte ZE und es geht um den Innenkabelbaum.
(Schalter, Tacho, usw.)
Hat die alte ZE einen Relaisplatz für die Nebler? Habe im Schaltplan keinen Anschluss dafür gefunden.

Danke

24 Antworten

ewig😁🙂....

warum willst denn den tauschen?... nur so aus Neugier

Hatte einen Kabelbrand in der Nähe des Sicherungskastens und dabei sind einige Kabel zu einem geworden...habe sie dann wieder getrennt, aber ich traue meinen Kabeln nicht, denn seit neustens geht mein Ablendlich auch bei ausgeschalteter Zündung. Also muss noch irgendwo was Kontakt haben.

Hat noch nie jemand von Euch den Kabelbaum tauschen müssen? Muss icfh dazu das ganze Armaturenbett ausbauen?

naja kabelbaum tauschen würd ich persönlich nicht freiwillig🙂
ich mein das is ja alles... bis zu den blinkern hinten und der ganze Schrott....
Naja wie lang man braucht kann ich persönlich dir nicht sagen, aber wird wohl ne weile dauern.

Bericht mal wie lange du gebraucht hast🙂

Nöö musste nicht aber stück für Stück mit dem Schaltplan vergleichen, eventuell kannste Probleme bekommen da nicht jeder Kabelbaum gleich ist oder irgendwo was fehlt. Bei der alten ZE geht das ganze auch ziemlich beschissen. Hab letztes Wochenende schon fast zwei Tage gebraucht mich durch meine neue ZE zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von NRJP400


Hat noch nie jemand von Euch den Kabelbaum tauschen müssen? Muss icfh dazu das ganze Armaturenbett ausbauen?

wenns ma nur das armaturenbrett wäre 😁

Naja, also sollte ich dann also doch mal so 2 Tage einplanen, oder wie? Oder nur den entsprechenden Kabelstrang tauschen der mal gebrannt hat?

Zitat:

Original geschrieben von NRJP400


Naja, also sollte ich dann also doch mal so 2 Tage einplanen, oder wie? Oder nur den entsprechenden Kabelstrang tauschen der mal gebrannt hat?

wäre sicher besser

🙂

Schau Dir als erstes an was nicht funktioniert,d ann suchst Du dir mit dem Schaltplan die Kabel dafür raus und schaust ob die auch dort sind wo sie hingehören, gibts da ein Problem -------> tauschen. Alles mit einmal tauschen bringt nicht viel, da suchste dich am Ende Blöd wenn die hälfte nich geht.

Dann habe ich ja wieder doch nur ein zusammengebautes Kunstwerk. Sind die etwa alle an einem Stecker (Schalter und die Kabel zun der hinteren Beleuchtung)? Ihr macht mir langsam echt Mut. Ich lese seit 3 Tagen die Schaltpläne, aber ich brauche das Auto jeden Tag, also kann ich nur am WE bauen...

Ich kenn mich mit der alten ZE nicht aus aber meiner Meinung nach geht das um einiges beschissener als bei der neuen da bei der alten alles irgendwie in verschiedene Stecker integriert ist, bei der neuen ZE hat jeder Abgang ein bestimmtes Ziel, ist daher etwas einfacher.

So kann man das auch sehen, aber es gibt 5 große Stecker, 2x Motor, 2x Innen und 1x hinten, wenn ich mich jetzt nicht im Plan verlesen habe. Mein Problem ist nur der Bereich der Schalter und des KI, will eigentlich nicht alles ausbauen müsssen...

wirst du aber müssen um das ordentlich tauschen zu können
zumindestens die blende vor tacho muss raus und dementsprechend der tacho auch sonst brauchste damit garniht anfangen
ich würde es nur sehr ungerne machen
ich hab schon nen anfall bekommen als ich den sicherungskasten tauschen musste!

Ich hab mal nen Digifiz ausgebaut und auf nen analogen Tacho umgerüstet bei der alten ZE, dafür hab ich 4 Stunden gebraucht und irgendwie ging da alles in irgend einen anderen Stecker, das mach ich auch net nochma.

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