ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kabelbaum Scheinwerfer

Kabelbaum Scheinwerfer

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:35

Hallo,

habe das problem dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite vorwiegend bei Feuchtigkeit dunkler ist als der andere. Ich denke der Scheinwerfer wird dunkler da die Blinkerbirnen auf der Seite leicht konstant mit leuchten was sie ja BEI Abblendlicht nicht dürfen. Desweiteren erhöht sich die Blinkfrequenz bei eingeschaltetem Abblendlicht so als wäre eine Birne defekt. Ich kann beobachten dass bei eingeschaltetem Blinker und Abblendlicht wie gesagt die Frequenz höher wird , aber die H4 Birne und die Birne für das Standlicht auch mit blinken.

Ich muss dazu sagen, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht oder beim blinken des Blinkers das Handbremssymbol aufleuchtet.

 

Ich habe den Scheinwerfer ausgebaut und am Stecker nachgemessen:

Abblendlicht: 8-9 Volt

Standlicht: 10-11 Volt

Blinker (bei eingeschaltetem Abblendlicht):8-11 Volt

 

Meine Vermutung ist, dass irgendwelche + Kabel der Linken Seite durchgescheuert sind. Daher wüsste ich gerne wohin bzw woher der Kabelbaum des Linken Scheinwerfers geht.

Für Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Gruß Speed03

PS.

Hier die Fahrzeugdaten:

Fiesta MK6 mit Facelift

Bj 05.07

1,25 l 60 PS

3 Türen

Ich meine Ausstatung wäre ,, Fun''

23 Antworten

Das hört sich nach einem Massefehler an.

Wenn das Problem nur mit dem linken Scheinwerfer besteht wäre es das einfachste wenn du als erstes die Scheinwerfer untereinander tauschen würdest um zu schauen ob das Problem "mitwandert"

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:24

Stimmt, wäre eine möglichkeit aber ich habe auch den Masse Kontakt des Gerätes an die Batterie angeschlossen und bekam trotzdem nur ca. 8 V angezeigt !

Oder denke ich gerade falsch ?

Und wenn es ein Masse fehler ist, wo wir die Masse für den Scheinwerfer abgegriffen ? Weiss aber noch nicht wie es zu dem Fehler mit dem Handbremsymbol kommt denn dass kann ich mir echt nicht erklären.

gruß

der Massepunkt vom Scheinwerfer muss irgendwo am Längsträger sein

ich denke das sich der Massefehler sich auch auf das Kombiinstrument auswirkt (über die Blinkerkontrollleuchte)

Ich würde die Scheinwerfer tauschen, die Massepunkte im Motorraum kontrollieren, dann die im Innenraum, und dann Richtung Lichtschalter oder Blinkerschalter gehen ...

Zitat:

aber ich habe auch den Masse Kontakt des Gerätes

Wo hattest du das Massekabel angeschlossen? Halte es mal an das Massekabel von der H4 Lampe

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:44

Habe das Massekabel des Messgerätes an die Batterie angeschlossen und dann an das leitende + Kabel für z.B die H4 Birne aber auch an die Standlichtbirne. Anschließend an die am Stecker anliegende Massekabel mit dem selben Ergebnis daher glaube ich an einen + Kabel fehler.

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:49

Hatte ich erwähnt dass wenn ich den Scheinwerfer abklemme und dann Abblendlicht einschalte das Handbremssymbol erlischt ?

Das würde aber dann heißen das es kein Kabelstrang Problem ist ;) ... tausch doch einfach mal die Scheinwerfer

eventuell hat ein Stecker von einer Lampe im Scheinwerfer keinen richtigen Kontakt, oder das Massekabel im Scheinwerfer macht Probleme

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:30

Ja das wechseln der Scheinwerfer habe ich mir für Morgen vorgenommen ! Ich willvon der Batterie ein provisorisches Massekabel legen doch mir graut es davor die Isolierung am Stecker zu entfernen denn sonst sehe ich keine möglichkeit Masse auf den Scheinwerfer zu bekommen. Desweiteren will ich morgen den Stecker mit Kontaktspray bearbeiten

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:50

Sooo hier ein kleines Update:

Habe den Scheinwerfer ausgebaut und guckte mir nochmal die Kabel am Stecker an. Dabei fiel mir aus dass bei einem der Massekabel die Isolierung gequollen war, und sanftes Rütteln führte dazu, dass ich plötzlich das Kabel in der Hand hatte :D

Anschließend sah ich dass das Kabel wohl am Stecker angelötet war (Ist dass von Werk aus auch so ?) und dass diese Lötstelle gebrochen war. Hier im Forum kam der Vorschlag ein neues Massekabel zu legen und das habe ich auch gemacht. Das Ergebnis war dass bei Anschluss des neuen Kabels die Blinkerbirne welche zuvor konstant geleuchtet hat SOFORT ausging, und die anderen Birnen wurden wieder normal hell wie im anderen Scheinwerfer auch. Der Blinker blinkt auch wieder auf der normalen Frequenz aber der Seitenblinker funktioniert nicht mehr und wenn ich den Blinker einschalte blinkt im Takt zur Blinkerfrequenz die Handbremsleuchte !

Ich bin erst mal glücklich dass man mit dem Wagen nun wieder fahren kann und bedanke mich für die Hilfe.

Dennoch wüsste ich gerne, ob es vieleicht sein kann dass der Seitenblinker nicht mehr funktioniert weil ich das Originale Massekabel abgeklemmt habe ? Denn ich weiss nicht wie Ford es verkabelt hat aber vieleicht weiss es ja einer von euch. ;)

Sonst müsste ich auch dort hin neue ,,Strippen'' von vorne legen.

Gruß

Wo war die Lötstelle genau kaputt? Von wo bis wo hast du das Kabel erneuert? Wäre es nicht einfacher die Lötstelle nachzuarbeiten?

Zitat:

Dennoch wüsste ich gerne, ob es vieleicht sein kann dass der Seitenblinker nicht mehr funktioniert weil ich das Originale Massekabel abgeklemmt habe ?

Möglich ist es auf jeden Fall das für den Seitenblinker jetzt die Masse fehlt ...

Am Besten nochmals anschauen eventuell kannst du den Seitenblinker ohne Großen Aufwand retten

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:31

Die Lötstelle war direkt am Stecker des Scheinwerfer und war auch da gebrochen. Natürlich kann ich die Lötstelle reparieren aber dann habe ich wieder alle Fehler (Schneller Blinker, dauerhaftes brennen des Handbremsymbol, zu schwaches Licht)

In meinem Kabelbaum ist irgendwo ein EXTREMER Fehler aber wenn ich dass Problem mit wenigen Handgriffen und ein bisschen Kabel reparieren kann wäre ich überglücklich. Deshalb die Frage wie die Seitenblinker angeschlossen sind.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:32

Achso Kabel hab ich von der Batterie bis zum Scheinwerfer neu gemacht

Dann wurde schon mal daran gebastelt, Lötstellen am Anschlussstecker-Scheinwerfersind auf keinen Fall Serienmäßig.

Da hilft dann nur schauen das du es irgendwie hinbekommst

Sind es eigentlich Original Scheinwerfer?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 6:26

Auf dem Etikett der Scheinwerfer ist ein Ford Zeichen mehr kann ich über die Originalität nicht sagen. Der Wagen hatte einen ,,Blechschaden" welcher meiner Meinung nach, stärker und die Bastler die den Wagen ,,gepflickt" haben, haben wahrscheinlich da irgendwas ,,verfuscht"

Ich werde versuchen den Seitenblinker in Gang zu bekommen und dann ist das Thema durch denn es gibt einfach zu viele Fehlerquellen.

Lötverbindung am Anschlußstecker des Scheinwerfers kann die Anschlußleitung des Seitenblinkers sein. Dieser nutzt den gemeinsamen Masseanschluß des Scheinwerfers.

Deine Antwort