Kabelbaum Fahrertüre wechseln, Anleitung?
Moin Volvo-Schwarm 🙂
Bei meinem Dicken ist der Kabelbaum zur Fahrertüre nun wirklich hin und ich bekomme die Türe nur per Schlüssel im Schloss auf, Spiegel, Spiegelblinker, Fensterheber etc. gehen nicht mehr. Sekündliche Meldung "Fahrertüre offen" und "Bliss Wartung erforderlich" kommen dazu, lustiges Daumenkino im KI mit gelben und roten Ausrufezeichen. Hab mal in die Gummitülle geschaut und was ich da gesehen habe, sah nicht gut aus. Bei fast allen Kabeln mindestens die Isolierung gebrochen, wenn nicht gar der Leiter mit. Und das schon nach 18 Jahren und ca. 6570x Kabel biegen (18 Jahre = 6570 Tage mit durchschnittlich 1x Türe auf pro Tag geschätzt 😛 ).
Das zu reparieren ist mir zu Aufwendig und bei den ganzen Lötstellen würde ich das auch gar nicht mehr in die Gummitülle bekommen.
Daher neuer Kabelbaum für die Fahrertüre, preislich vertretbar Kabelsatz Fahrertüre bei Skandix. Werde den aber wohl über meinen 😁 beziehen, der ist schneller als Skandix und wird wohl auch nicht teurer sein.
Nun aber meine Frage: Ich habe VIDA komplett durchforstet, finde aber keinen Abschnitt, in dem der Tausch dieses Kabelbaums beschrieben ist.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir da weiterhelfen?
Gibt es evtl. doch eine Anleitung und ich bin nur zu blöd, die zu finden?
Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß
Stephan
5 Antworten
Ich habe zwar keinen XC90, aber in deinem Fall würde ich eine weniger bekannte Videoplattform nutzen 😉, dort findest du zB das hier: https://youtu.be/EcOWrgmMUFw?si=AJI3A9AXaRD1ami2.
Du hast ja oben einen Kabelsatz für die Fahrertür verlinkt, wenn ich das richtig erkenne. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich hilft, denn in mehreren Videos wird die Masseverbindung an der Knickstelle als Verursacher genannt, die Knickstelle ist aber die fahrzeugseitige Fortsetzung dieses Kabelsatzes. Der Ersatz damit würde also ein Problem der Knickstelle gar nicht lösen.
Also lokalisiere doch erst einmal die defekte Kabelstelle.
Und BTW: Deine Rechnung oben ist sehr herstellerfreundlich … Nimm bitte mindestens die doppelte Anzahl an Türöffnung und -schließung pro Tag an, denn ich gehe davon aus, dass du den Volvo nicht nur morgens einmal „betreten“ hast, sondern auch später/ abends wieder verlassen hast 😉. Bei der normalen Arbeitsfahrt morgens und abends öffnest und schließt du die Tür sogar mindestens 4mal täglich, also 8x Hin-und-Her-Knickerei.
Moin, ich würde - für eine erleichterte (De)Montage - die Fahrertür ausbauen. (Batterie abklemmen ./. DDM)
Anbei ein gut erläutertes Video/Link von @swedespeed https://www.swedespeed.com/posts/8320894/
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 5. Mai 2025 um 08:31:42 Uhr:
Ich habe zwar keinen XC90, aber in deinem Fall würde ich eine weniger bekannte Videoplattform nutzen 😉, dort findest du zB das hier: https://youtu.be/EcOWrgmMUFw?si=AJI3A9AXaRD1ami2.
Danke, das werde ich mir ansehen :-)
Zitat:
Du hast ja oben einen Kabelsatz für die Fahrertür verlinkt, wenn ich das richtig erkenne. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich hilft, denn in mehreren Videos wird die Masseverbindung an der Knickstelle als Verursacher genannt, die Knickstelle ist aber die fahrzeugseitige Fortsetzung dieses Kabelsatzes. Der Ersatz damit würde also ein Problem der Knickstelle gar nicht lösen.
Also lokalisiere doch erst einmal die defekte Kabelstelle.
Das habe ich ja schon gemacht und beschrieben, dass beim etwas zurückschieben der Gummitülle zwischen Tür und Fahrzeug die gebrochenen Isolierungen und getrennten Kabel sichtbar wurden. Der verlinkte Kabelsatz beinhaltet alles vom Anschluss des Kabelbaums im Fahrzeug bis zu den einzelnen Bauteilen in der Tür inkl. der Verbindung mit Gummitülle Fahrzeug <-> Türe.
Zitat:
Und BTW: Deine Rechnung oben ist sehr herstellerfreundlich … Nimm bitte mindestens die doppelte Anzahl an Türöffnung und -schließung pro Tag an, denn ich gehe davon aus, dass du den Volvo nicht nur morgens einmal „betreten“ hast, sondern auch später/ abends wieder verlassen hast 😉. Bei der normalen Arbeitsfahrt morgens und abends öffnest und schließt du die Tür sogar mindestens 4mal täglich, also 8x Hin-und-Her-Knickerei.
Ja, das war sehr konservativ geschätzt, aber es gibt ja auch Tage, an denen man nicht fährt :-)
Danke dir für deine Antwort
Gruß
Stephan
…und Tage, an denen man öfter fährt… :)
Gruß Didi
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So, ich bin wieder ein wenig weiter, leider in die vollkommen verkehrte Richtung. 🙄
Der Kabelbaum, den ich bestellt habe, ist für alles IN der Tür und endet in einem Stecker, der in der Tür verschraubt wird, von dem dann ein separater Kabelbaum in der Gummitülle in der Karosse verschwindet. Ich benötige also diese Verbindung von der Karosse zur Tür.
Hab also den verkehrten bestellt und bin gerade auf der Suche nach dem richtigen, den es aber nicht zu geben scheint.
Hat jemand zufällig ne Teilenummer oder eine Bezugsquelle von dem Kabelbaum in der Gummitülle zwischen Karrosserie und Türe für den XC90 fahrerseitig?
Gruß
Stephan