Kabel Zentralverriegelung
Hallo Leute,
Ich bräuchte Hilfe! Und zwar bräuchte ich einen Schaltplan von der Zentralverriegelung von einem Opel Insignia B sportstourer! Da ich diesen aber nicht erhalten werde, wollte ich auf eure Hilfe hoffen🙂.
Vielleicht kann mir jemand wenigstens sagen welche Leitung bzw. welche Farbe die Leitung hat welche die plusleitung der Entriegelung ist wenn ich auf meinem Schlüssel die Tasten öffnen klicke also die 12 Volt Leitung! Da der Kabelbaum in der Einstiegsverkleidung Fahrertür ziemlich dick ist möchte ich nicht jedes Kabel anritzen um es durchzumessen!
Wäre sehr wichtig und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Vielen Dank im Voraus
VG
Beste Antwort im Thema
Das wird wahrscheinlich nur der Entwerfer von dem Teil wissen und der wird sich schon was dabei gedacht haben.
Wenn ich dreimal in Folge ein Öffnen- Signal an die "externe Heckklappensteuerung" sende und diese dann öffnet.
Und zum schließen dreimal in Folge das Signal vom Auto abschließen , und das ganze auch noch funktioniert dann ist doch gut.
Ich verstehe nicht was da für ein Problem sein soll ist halt nicht Original.
Wie es aussieht eine Lösung mit dem Standartschlüssel.
Ich kenne Umbau nicht, bin allerdings auf evtl. Daten gespannt.
Außerdem hat der Themenstarter eine Frage nach einer möglichen Stelle diese Signale zu bekommen.
Das war halt meine Idee wo man vielleicht leicht dran kommt.
Überlegt halt mal selber wie ihr dem Kerl einen Tipp geben könnt.
Nicht nur immer über die Funktionen oder nicht Funktionen zu Raten.
Ob das überhaupt funktioniert oder nicht ist mir erst mal ziemlich egal.
Wenn mal Daten zu haben sind dann werde ich ich sicher einen Blick drauf werfen.
Habe schon Respekt weil einen solchen Umbau werde ich sicher keinen mehr machen, und ich wünsche @silverblitz auch ein gutes gelingen mit seinem Vorhaben.
19 Antworten
Ich bezweifle das du da wie damals mal 12v hast! Denke eher das ne 6v taktung ist wenn nicht sogar canbus
Ich denke, da wird es einfach nur ein Signal zu einem Türsteuergerät geben. Da irgendein 12V-Signal zu suchen dürfte wenig erfolgreich verlaufen.
Warum benötigst Du das?
Vielen Dank für die Antwort und das bedeutet? Muss ja irgendein Kabel geben was Signal sendet? Ich habe die elektrische Heckklappe nachgerüstet und der Kundenservice bei dem ich es gekauft hab sagt mir, das ich das Plus Kabel für die Entriegelung wenn ich auf den Schlüssel aufsperre finden muss! Es funktioniert der Taster in der Heckklappen zum öffnen und schließen und auch der vordere Taster zum öffnen und schließen! Aber es sollte auch funktionieren wenn ich auf meinem Schlüssel aufsperre nach 3 mal drücken der entriegelungstaste die Heckklappe öffnet und 3 mal drücken auf die verriegelungstaste sollte er Die Heckklappe schließen!
Die Heckklappe hat einen eigenen Taster auf´n Schlüssel und den drückt man zweimal.
Ähnliche Themen
Ist nicht original nachgerüstet! Hab nur einen Schlüssel mit 2 Tasten! Und bei diesem Nachrüstset sollte die Heckklappe per 3 mal betätigen der öffnen/schließen Taste am Schlüssel die Heckklappe öffnen oder schließen! Und dafür brauche ich das Entriegelungssignal der Türe bzw. was für ein Kabel das ist!
Da die Klappe ja am Schalter innen und an der Klappe außen funktioniert wie du schreibst. Brauchst du eher ein Signal vom Schlüssel zum Steuergerät der Klappe.
Würde ich jetzt auch so sehen. Du brauchst einen Empfänger und ein Strg. das es versteht.
Zitat:
@silverblitz schrieb am 11. November 2020 um 20:36:48 Uhr:
Ist nicht original nachgerüstet! Hab nur einen Schlüssel mit 2 Tasten! Und bei diesem Nachrüstset sollte die Heckklappe per 3 mal betätigen der öffnen/schließen Taste am Schlüssel die Heckklappe öffnen oder schließen! Und dafür brauche ich das Entriegelungssignal der Türe bzw. was für ein Kabel das ist!
Du hast die Automatische Heckklappenöffnung und Schließung nachgerüstet?
Das Nachrüstset hat praktisch ein eigenes "Steuergerät"?
Mit dem Schalter in der Türe und an der Hecklappe gibst du nur ein Signal auf das Zubehör Steuergerät?
Und nun brauchst du von der Zentralverriegelung ein Signal wenn aufgesperrt bzw. zugesperrt wird?
Bin ich bis hier richtig?
Mal meine Idee -warum probierst du nicht mal das Signal vom Stellmotor Tankklappe abzugreifen?
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 11. November 2020 um 22:31:47 Uhr:
Zitat:
@silverblitz schrieb am 11. November 2020 um 20:36:48 Uhr:
Ist nicht original nachgerüstet! Hab nur einen Schlüssel mit 2 Tasten! Und bei diesem Nachrüstset sollte die Heckklappe per 3 mal betätigen der öffnen/schließen Taste am Schlüssel die Heckklappe öffnen oder schließen! Und dafür brauche ich das Entriegelungssignal der Türe bzw. was für ein Kabel das ist!Du hast die Automatische Heckklappenöffnung und Schließung nachgerüstet?
Das Nachrüstset hat praktisch ein eigenes "Steuergerät"?
Mit dem Schalter in der Türe und an der Hecklappe gibst du nur ein Signal auf das Zubehör Steuergerät?
Und nun brauchst du von der Zentralverriegelung ein Signal wenn aufgesperrt bzw. zugesperrt wird?
Bin ich bis hier richtig?Mal meine Idee -warum probierst du nicht mal das Signal vom Stellmotor Tankklappe abzugreifen?
Ja so verstehst du es ganz genau richtig! Es ist ein eigenes Steuergerät vorhanden! Schalter Türe und Heckklappe keine Probleme funktioniert top! Und jetzt fehlt genau das Signal zum auf und zusperren am Schlüssel‘ aber das ist mal ein guter Tipp vielen Danke :-)
Und warum soll die Heckklappe aufgehen wenn der Stellmotor der Tankklappe ein Signal bekommt?
Die Heckklappe soll aufgehen wenn ein Signal "Heckklappe öffnen/schließen" vom Schlüssel kommt.
Er braucht für seine Nachgerüstete Hecklappensteuerung ein Signal von der Zentralverriegelung ob auf oder zu.
Er hat ja geschrieben soll mit dem Standartschüssel, mit den zwei Knöpfen, funktionieren wenn der Befehl auf oder zu dreimal betätigt wird.
Zumindest habe ich es so Rausgelesen.
Hat anscheinend nicht's mit Originalfunktionen- bauart zu tun.
Wäre sicher Interessant wer so etwas anbietet.
Macht aber irgendwie keinen Sinn, dass an die ZV zu koppeln?
Oder soll jedesmal der Kofferraum dabei öffnen?
Beitrag 4, die letzten drei Zeilen...
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 12. November 2020 um 13:56:41 Uhr:
Beitrag 4, die letzten drei Zeilen...
Schon klar. Nur wenn er dreimal drückt bedeutet das Türen auf und Heckklappe auf.
Was glaubst du was passiert wenn das Signal von der Zentralverriegelung an das Steuergerät der Heckklappe kommt? Die Klappe geht vermutlich mit Tür auf auch auf und mit Tür zu wieder zu.
Wenn dann muss das externe Steuergerät der Klappe irgendwie direkt mit den Schlüssel codiert werden, damit die über die Fernbedienung separat funktioniert. Denke ich mal.