ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. kabel verlegung fußraumbeleuchtung

kabel verlegung fußraumbeleuchtung

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 19:54

Hi ich hab mir 2 ca 15 cm led leisten gekauft zur fußraumbeleuchtung, als stromquelle benutze ich die handschuhfachbeleuchtung an der beifahrerseite wo sonst der sicherungskasten ist. nun muss ich aber eine neonröhre an die fahrerseite bekommen und bin mir nicht schlüssig wo ich das kabel durch bekomme, so das man das kabel nicht sieht also am besten durch das handschuhfach irgendwie, möchte das kabel nun auch nicht unbedingt durchtrennen, da nur das kabel denk ich nicht das problem wäre aber mit der neonröhre wird es eng irg. durchzukommen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das geht auch eleganter, wenn du dich noch 1-2 Tage gedulden kannst, dann siehst du in meinem Blog, wie ich es gelöst habe. Hab grad schon einen groben Entwurf des Artikels gemacht. Kabel musst du hinter der Mittelkonsole durchlegen. Fußraumverkleidung Fahrerseitig und Handschuhfach müssen ausgebaut werden! Aber es geht auch eleganter als nur mit Klemme 58 diese zu beaufschlagen!  

schöne Sache , und Speziell im Fuchs Typischen 100% Aufbau erst recht gut.

Danke und das mit den Dioden hab ich jetzt auch einwandfrei hinbekommen. Die fette hab ich jetzt auch verbaut in der Kl.15 zuleitung!

am 11. Mai 2011 um 19:55

Hab auch versucht eine fussraumbeleuchtung einzubauen ging aber nicht, was jedoch jetzt komisch ist, ist dass das Abblendlicht ( nur vorne ) automatisch angeht wenn ich die Zündung anlasse (Schalter jedoch auf 0). Die Rückleuchten muss ich jedoch noch mit drehen des Schalters auf Abblendlicht anschalten. Keine Ahnung was falsch gelaufen ist. Dank deiner Anleitung hat es jetzt aber geklappt mit der Fussraumbeleuchtung :-)

MfG Mike

Du hast vermutlich das Abblendlicht angezapft, damit sie auch bei eingeschaltetem Abblendlich leuchten und hast sie auch noch über die Ausstiegsleuchten laufen lassen, so wie ich auch oder?

 

Dann hast du jetzt damit eine Brücke zwischen Ausstiegsbeleuchtung (die bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird) und dem Abblendlicht hergestellt. Du musst da jetzt eine Sperrdiode einsetzen zwischen der Verkabelung vom Lichtschalter zu den Leuchten, sodass hier kein Saft von den Ausstiegsleuchten zum Abblendlicht kommt.

am 12. Mai 2011 um 10:51

Hab sie jetzt nur noch über ausstiegsbeleuchtung angehängt das Abblendlicht geht aber immer noch mit Zündung an auch wenn der Drehschalter auf null ist. Leider geht aber nur das vorne an das Rücklicht muss ich mit drehen anschalten und ich kann die nebelleuchte hinten nicht mehr anschalten( Drehschalter nicht mehr "ausziehbar") ist zwar noch praktisch mit dem Licht ich lass das mal sein. Glaub hab den Drehschalter vermurkst... Weißt du per Zufall was so ein Schalter kostet also das dicke Kästchen hinter der Abdeckung?

MfG Mike

Zieh mal den Stecker ab vom Schalter, dann siehst ja obs immer noch leuchtet oder nicht mehr. Wenns immer noch leuchtet, dann ist es schon irgendwo bedenklich, denn du weißt nicht worüber es dann abgesichert ist aktuell.

 

Spätestens zur nächsten HU brauchst dann eh einen neuen Schalter. Der Schalter kostet normal so um die 80€

am 12. Mai 2011 um 21:13

Danke für die Info ich glaub ich geh nächstes mal etwas vorsichtiger vor mit dem Zeug sonst mach ich es definitiv kaputt. Schalter war noch in Ordnung hab es beim Kollegen in der Audi-Werkstatt durchchecken lassen.

Was hast dann angestellt? Es ging ja die Nebelschlussleuchte auch nicht mehr.

am 13. Mai 2011 um 16:11

Dreschalter in der falschen Position reingestöpselt sagte der Kollege... Ich hab aber jetzt schon das nächste Problem jetzt will nämlich n Kumpel mit nem A3 8L Bj. 2001 dasselbe einbauen aber wenn man die Abdeckung unter dem Lenkrad wegschraubt is da kein grüner oder brauner Stecker...

MfG Mike

Das ist nicht unterm Lenkrad, das ist jeweils an der A-Säule also beim Haubenzug seitlich.

 

Falls du das jedoch meintest: Ist deiner evtl. ein Facelift und der von deinem Bekannten nicht?

am 13. Mai 2011 um 21:57

Der vom Bekannten ist glaub auch Facelift hat jedenfalls die Blinker nicht mehr getrennt. Wie nehme ich dann die Abdeckung beim haubenzug weg?

MfG Mike

Ja so wie bei dir doch auch. Du hast es doch schon mal gemacht!? Der Einbauort ist der gleiche. 

 

Evtl. hab ich es sogar in der Anleitung beschrieben (weiß ich nicht mehr). Sind ein paar Schrauben, die du einfach entfernen musst.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. kabel verlegung fußraumbeleuchtung