kabel
hi,
hab jetzt endlich meine 2te endstufe.
immmoment hab ich 1 endstufe drin mit nem 10er powerkabel.
die frage is, wenn ich die 2te endstufe einbaue, reicht es dann nen 16er von der batterie nach hinten zulegen und das dort mit diesem komischen klotz (keine ahnung wie der jetzt heißt) auf 2 10er aufzuteilen??
48 Antworten
ok, also + und masse stören sich nich,
wie siehts mit power und LS kabeln aus?
und chinch und LS kabel stören sich wirklich nich? da seid ihr sicher ja?
hankofer: meinst du für jedes 16er power kabel ne 50A sicherung? warum soviel?
Stören tut sich meist nur das wo Strom und Audiosignal beieinander liegen also LS und + und Cinch und + hab selber Cinch und LS Kabel mit Kabelbinder zu einem Strang verbaut, macht keine Probleme.
Darum soviel, weil das kabel die Kapazität hat und bei den Kabelsets eh schon die größere Sicherung dabei ist 😉 warum dann nicth die nehmen und ne andere kaufen!
Weil du das Kabel schon so hoch absichern darfst und bei den meisten Kabelset´s ist auch so eine dabei. Natürlich kannst es auch mit 30A absichern, aber ich aber lieber immer Reserven.
Es stört sich nur Chinch und Strom.
Außerdem sobald du ne neue Amp willst mit mehr als 30 A (was die mesiten eh haben) dann müsstest du sicherung tauschen, und so kannst alles lassen wie is ( mit dienem 60 A pro Leitung) und kannst getroßt die Komponenten austauschen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Weil du das Kabel schon so hoch absichern darfst und bei den meisten Kabelset´s ist auch so eine dabei. Natürlich kannst es auch mit 30A absichern, aber ich aber lieber immer Reserven.
Es stört sich nur Chinch und LSP.
Es stören sie Cinch Und LS kabel?? wie biddö? hab ich noch net gehört
Siehe Oben.
er hat gesagt nur LS und power oder chinch und power stören sich.also kann ich alle chinch und alle LS kabel zusammen legen??
gut, dann leg ich ich allso 2 16er kabel nach hinten mit je 50 oder 60A abgesichert.
wie klemme ich die beiden 16er am besten an dei batterie an??
und wie die beiden masse an karosse? hab gehört die müssen ganz genau über einander liegen etc ...
Mit Ringkabelschuhen einfach festschrauben.
So wie du auch schon deine letzte Endstufe angschlossen hast.
Wieder mal alles zum Anschluss im Kabelset dabei 😉
Es ist ratsam den gleichen Massepunkt zu wählen, ansonsten können Störgeräusche auftreten.
ja, ich will auch den gleichen massepunkt nehmen.
und diese ringkabelschuhe, wodrunter ich mir grade nichts vorstellen kann, is in so einem snschlussset dabei?
in so nem set is:
- 5m Pluskabel
- 1m Masse kabel
- 2- Kanal-Chinchkabel ( mit Remote)
- Sicherungshalter
- Sicherung
- Kabelschuhe für Stromkabel und Massekabel
Wenn du dri so ein Set kaufst, hast du alels was du braucst, bis auf Lautsprecherkabel
und was kostet das? und wo gibts sowas? mir fällt da nur mediamarkt ein aba da hab ich sowas noch nich gesehen ...
Bei unserem Media Markt gibts zru zeit ein Angebot 20mm² Kabelset 22 euro!
Aber bei ebay gibts des zeug auch massenweiße:
z.B:
Was willst den jetzt mit einen 20er er braucht doch kleinere.
Media-Markt, ACR, Tevi, ProMarkt, Expert usw verkaufen das. Eigentlich jeder der Autoprodukte(Hifi) ATU auch.
ich meinte ja nur das 20er, weil es das bei uns zur zeit im angebot gibt, weil wenn ich ein 16er zum normalen preis kauf, dann is das teurer als 22 euro 😉
vor allem hätte er dann für alle fälle schon mal ne gute stromversorgung für später.