Kabel gesucht
Hallo Feunde!
Ich suche Hilfe bei der Identifizierung zweier Kabel, die aus der Heckklappe meines S212 (Baujahr 2015) in den hinteren Kofferraumbereich gehen. Wenn jemand einen Stromlaufplan hätte und mir evtl sagen könnte, wo diese Kabel an welchen Stecker bei welchem Steuergerät gehen, wäre ich sehr glücklich.
Es geht zum einen um das gelbe Kabel, welches von dem Taster zum Schließen der elektrischen Heckklappe kommt und zum Schließen der elektrischen Heckklappe dient (dort wird einfach ein Masseimpuls zum Schließen oder zum Stoppen der Schließbewegung gegeben).
Das andere Kabel ist das violette, welches vom Mikroschalter des außen liegenden Heckklappengriffes kommt (also wo man von außen die Heckklappe öffnet, wenn man nicht die Funktion am Schlüssel nutzt!) und welches ebenfalls per Masseimpuls die elektrische Öffnung der Heckklappe startet (und auch sofort stoppt, wenn man sie während des Öffnungsvorganges nochmal betätigt.
Der Hintergrund ist, dass ich mir hinten im Gepäck/Kofferraum einen Schalter installieren möchte, mit dem ich die Heckklappe schließen und öffnen kann, wenn ich dort bei umgeklappten Rücksitzen im Schlafsack übernachte. Es ist dann einfach bequemer, wenn man nicht durch die hinteren Türen reinklettern muss, sondern sich durch die große Heckklappe ins Auto begibt.
Mir ist bekannt, dass man auch eine Codierung machen kann, dass diese Funktion auch über den Funkschlüssel gegeben wäre - auch unabhängig vom Status der Zündung.
Es ist nur so, dass man dann auch immer daran denken muss, den Schlüssel aus der eingeschränkten Bewegungsfreiheit des Schlafsackes heraus auch griffbereit zu haben - da ist ein fest installierter Schalter deutlich bequemer.
Wenn mir niemand helfen kann, kann man natürlich diese beiden Kabel auch in der Heckklappe abgreifen und durch die Kabeldurchführung am Dachhimmel nach unten führen - das ist allerdings nicht ganz trivial und dauert auch seine Zeit!
Ich suche halt einfach nach meiner Lösung und es wäre daher auch nett, wenn es keine Diskussionen um die Sinnhaftigkeit oder evtl. Einschränkungen irgendwelcher Garantien oder gar das Erlöschen der ABE geben würde!
Wer mir helfen kann, kann mir auch gerne eine PN schreiben - da würde ich dann bei Bedarf auch gerne die Ident Nr mitteilen. Ich kann mir allerdings fast nicht vorstellen, dass es da gravierende Unterschiede im gleichen Bauzeitrau geben kann. Lasse mich aber ggf auch eines besseren belehren.
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Eckhard
P.S.: Ich habe bereits intensiv gesucht und auch die Sufu genutzt! Bei Bedarf könnte ich auch noch Bilder der beiden Kabel hochladen, aber ich denke, dass ich die Problemstellung hinlänglich beschrieben habe.
16 Antworten
Hallo Eckhard,
habe lange gesucht und doch gefunden. Ich hoffe damit kannst du was anfangen.
LG Lothar
hallo Lothar und andere Interessierte!
Das gibt einen ganz groben Überblick! Der Kombi hat aber ja auch noch Laderaumlicht?! Das ist hier scheinbar gar nicht erwähnt?
Viele Grüße - Eckhard