ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kabel für Endstufe wo verlegen

Kabel für Endstufe wo verlegen

Themenstarteram 11. November 2009 um 22:00

Hallo Forum,

hat schon jemand in seinem Polo 6R ne Endstufe verbaut? Wo seid ihr mit dem Kabel vom Motorraum

in den Innenraum durch? Ich konnte keinen Stopfen o.ä. entdecken.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2009 um 19:34

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal alle Hinweise zusammengenommen und mir mal ne Stunde Zeit genommen für eine

Untersuchung.

Ich habe zwei einfach zu erreichende Stellen gefunden. Siehe Bild. Beide sind auf der Beifahrerseite,

einer links neben dem Gebläse, einer rechts. Der eine Blindstopfen ist direkt erreichbar, wenn man

die Dichtung entfernt und das Plastikteil etwas anhebt (auf dem Bild links). Aufwand 3 Minuten und

man kommt direkt rechts oberhalb des Beifahrerairbags raus. Auf dem Bild ist der Stopfen belegt, das

liegt aber daran, dass ich da schon das Kabel für meinen Heizlüfter durchgezogen habe.

Um an den zweiten Blindstopfen zu kommen, muss man wie folgt vorgehen:

1) Steuergerät ausklipsen und die Kunststoffhalterung entfernen (hinter der Batterie).

2) Den dünnen Filz vom Wärmeschutzblech entfernen (3 so komische Teile deren Namen ich

nicht weiss)

3) 8 Schrauben am Wärmeschutzblech lösen (Bosch IXO mit Winkelaufsatz hilft ungemeint, Torx 30)

4) Wärmeschutz abnehmen, dadurch wird das Gestänge der Scheibenwischer sichtbar.

5) Ganz links ist dann der zweite Blindstopfen (siehe Foto), im Innenraum kommt man direkt links neben

dem Lüfter raus.

Die Idee mit dem Verlegen unter dem Wagen finde ich auch gut, leider ist das ohne Bühne/Grube

nicht so einfach.

Also Stromkabel durch eines der beiden Löcher. Signalkabel am besten durch die Mittelkonsole.

Das schaue ich mir die Tage mal genauer an und werde es noch hier posten.

Danke an alle Beitragenden.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Andreas,

links unterm Armaturenbrett geht der Hauptkabelbaum in den Motorraum, da solltest du bequem durchkommen.

mfg

Frank

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:19

Hallo Frank,

ich habe mir das heute mal angeschaut. Leider ist da kein Durchkommen, da der Kabelbaum ziemlich speziell gefertig ist

und direkt nach dem Durchtreten durch die Spritzwand auch noch einen Knick macht. Leider habe ich die Verkleidung

unter dem Lenkrad nicht abbekommen, um mal genau von innen nachzuschauen, keine Ahnung wo die noch zusätzlich

befestigt oder eingerastet ist.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee? Oder jemand anderes?

Danke und Gruß

Andreas

ich habs schon gemacht :), allerdings musste ich wärmeschutzblech, wischer, wischergestänge+steuergerät+steuergeräthalter abmontieren und kam so ohne probleme durch einen kreuzschnitt in der gummitülle in den innenraum, ist etwas schwierig alle, arbeite aber bei vw von daher so ziehmlich routine

ich geh mal davon aus, dass sich die endstufe im kofferraum befinden soll. wie wär´s, das kabel unter dem wagenboden zu verlegen? also vom akku nach unten, mit kabelbindern an den bremsleitungen bis nach hinten und dann von unten durch ´ne geeignete gummitülle in den k-raum.

fällt mir eben so ein, ohne grad den polo von unten zu sehen. werd ich morgen mal checken.

habe eben mal nachgesehen, das verlegen eines kabels am unterboden ist problemlos möglich. bei unserem diesel ist links und rechts ein grosser teil des unterbodens mit einer kunststoffabdeckung versehen, darunter lässt sich das kabel gut unterbringen, weiter dann mit kabelbindern zb. an einem seil der handbremse. guck deinem polo einfach mal "unter den rock"...

wo befindet sich denn der Sicherungskasten im Polo ?

beim 6r gibt es zwei sicherungskästen. einer befindet sich im armaturenbrett unterhalb des lenkrades, der andere an der batterie im motorraum. siehe handbuch 3.2 "rat und tat".

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

siehe handbuch 3.2 "rat und tat".

hab leider noch keinen Polo und somit auch noch kein Handbuch:confused:

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:34

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal alle Hinweise zusammengenommen und mir mal ne Stunde Zeit genommen für eine

Untersuchung.

Ich habe zwei einfach zu erreichende Stellen gefunden. Siehe Bild. Beide sind auf der Beifahrerseite,

einer links neben dem Gebläse, einer rechts. Der eine Blindstopfen ist direkt erreichbar, wenn man

die Dichtung entfernt und das Plastikteil etwas anhebt (auf dem Bild links). Aufwand 3 Minuten und

man kommt direkt rechts oberhalb des Beifahrerairbags raus. Auf dem Bild ist der Stopfen belegt, das

liegt aber daran, dass ich da schon das Kabel für meinen Heizlüfter durchgezogen habe.

Um an den zweiten Blindstopfen zu kommen, muss man wie folgt vorgehen:

1) Steuergerät ausklipsen und die Kunststoffhalterung entfernen (hinter der Batterie).

2) Den dünnen Filz vom Wärmeschutzblech entfernen (3 so komische Teile deren Namen ich

nicht weiss)

3) 8 Schrauben am Wärmeschutzblech lösen (Bosch IXO mit Winkelaufsatz hilft ungemeint, Torx 30)

4) Wärmeschutz abnehmen, dadurch wird das Gestänge der Scheibenwischer sichtbar.

5) Ganz links ist dann der zweite Blindstopfen (siehe Foto), im Innenraum kommt man direkt links neben

dem Lüfter raus.

Die Idee mit dem Verlegen unter dem Wagen finde ich auch gut, leider ist das ohne Bühne/Grube

nicht so einfach.

Also Stromkabel durch eines der beiden Löcher. Signalkabel am besten durch die Mittelkonsole.

Das schaue ich mir die Tage mal genauer an und werde es noch hier posten.

Danke an alle Beitragenden.

 

Sv304730-1

Ich muss den Thread leider nochmal aus der Versenkung nehmen...

Auch ich möchte bei meinem Polo 6r 1,2 TSI das Dauerplus-Kabel für die Endstufe in den Innenraum bekommen. Leider sieht bei mir der Motorraum etwas anders aus als bei forenandi73.

An der beschriebenen linken Stelle befindet sich bei mir kein Loch, zumindest habe ich keines gesehen. Auch sitzt bei mir das gebläse wohl an einer anderen Stelle (?), weil hinter dem Dämmmaterial nur Blech ist.

Kann mir einer einen Tip geben, wie ich das Kabel sonst in den Innenraum bekommen kann, ohne allzuviel abmontieren zu müssen (STG, Hitzeschutzblech, ...)

 

Vielen Dank!

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 20:40

Bist du sicher dass du auf der linken Seite von vorne, d.h. in Fahrtrichtung rechts geguckt hast?

Lüfter und zweites Loch sind erst zu sehen, wenn man das Wärmeschutzblech komplett abgeschraubt hat.

(ca. 80-100 cm langes Blechteil, hinter dem die Scheibenwischergestänge sichtbar werden).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass VW da verschiedene Bleche mit/ohne Löcher verbaut oder gar andere

Positionen für Lüfter hat.

Schraub doch mal das Wärmeschutzblech raus und poste dann ein Foto davon. Ebenfalls von der Plastkabdeckung

(Regenablauf) oberhalb des in Fahrtrichtung vorderen rechten Stossdämpfers.

Danke für deine schnelle Antwort!

Das Wärmeschutzblech habe ich in der tat nicht abmontiert, habe ich wohl überlesen. Die Tage werde ich nochmal nachschauen.

Edit: Muss ich im Innenraum dann auch irgendwas abbauen, um an das Kabel zu kommen?

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:49

Also wenn du schon einmal falsch geguckt/gelesen hast, schätze ich dass du das bei dem zweiten (äußeren) Loch auch

gemacht hast und sich das Loch bei dir auch an der entsprechenden Stelle befindet. Daher meine Empfehlung, noch mal nach

dem Loch zu suchen. Das hat einige Vorteile:

Mit ein bisschen Geschick kannst du das Kabel (aussen) durchziehen, ohne das Handschuhfach auszubauen. Ich habe den Stopfen

entfernt und dann im Motorraum eine Taschenlampe so hingelegt, dass sie in das Loch leuchtet. Von innen sieht man dann wo

das Loch ist. Handschuhfach ausbauen ist aber definitiv sehr hilfreich.

Sollte das äußere Loch bei dir nicht da sein, oder du zu blöd zum Finden sein :D , musste halt doch auf das Loch hinter dem

Wärmeschutzblech zurückgreifen. Dabei gibts aber ein paar Hürden:

Du musst ein Loch in das Wärmeschutzblech bohren. Das Kabel muss gut befestigt werden, damit es nicht der Scheibenwischer-

Mechanik in die Quere kommt. Das Loch ist von innen her nicht zugänglich und da die guten Stromkabel sehr flexibel sind kannst

du die nicht einfach "reinschieben". Ich habe damals ein Alurohr aussen in das Loch gesteckt und bis in den Innenraum durchgeschoben, dann das Stromkabel durch das Alurohr usw. Achtung Airbag!!!! Kabeldurchführungstüllen nicht vergessen!

Ansonsten bleiben halt noch die Alternativen a) eigenes Loch bohren, b) unter dem Wagenboden verlegen und c) den mir bis

heute nicht bekannten Durchgang oberhalb der Zentralelektrik nehmen.

Übrigens braucht man ja nicht nur das Pluskabel sondern auch ne Masseverbindung. Ich habe mich für die hintere Gurtbefestigung

entschieden, da mir diese messtechnisch i.O. erschien und andere Massepunkte schlecht zugänglich sind. Hängt aber sicher auch

vom Fahrzeug ab bzw. wieviel Lack die auf die entsprechenden Stellen geknallt haben.

So, genug für heute, wenn noch was ist einfach melden.

Gruß

Andi

am 7. Januar 2011 um 13:37

Also ich habe mein Kabel unterm auto verlegt auf der fahrer seite untern lärmblech ( also ich denke das es ein lärmblech ist silber halt ) und noch hier und da mit kabel binder gut befestig ging alles ohne hebe bühne in 1,5 std. faherseite angehoben mit 2 wagenheber und böcke zur sicherheit drunter gestellt.

wollt es auch erst durch den innenraum legen aber nachdem ich keinen wirklich guten durchgang gefunden habe wo mein 35mm² durchpasst habe ich es halt wie gesagt unterm auto verlegt und bin dann unter den hinteren sitzen reingekommen.

So habe ich kein kabel das mir einfach so durchs auto verläuft und komisch da liegt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kabel für Endstufe wo verlegen